#1

Dactylorhiza fuchsii - Fuchs' Knabenkraut

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2008 08:30
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

ich moechte Euch einmal eine "Gartenorchidee" vorstellen, die sich vielleicht besser zum Einstieg eignet, als die etwas schwierigeren Frauenschuh, naemlich das "Fuchs Knabenkraut".


Es ist relativ guenstig zu bekommen, sieht sehr schoen aus, ist nicht so anspruchsvoll beim Boden und vermehrt sich wenn es einmal angewachsen ist ganz gut.

Von Dactylorhiza gibt es noch eine Reihe weiterer Arten mit vergleichbarem Habitus. Falls Interesse besteht, werde ich hier nach und nach noch die eine oder andere vorstellen.

LG Wolfgang



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 13.04.2013 19:16 | nach oben springen

#2

RE: Dactylorhiza fuchsii

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2008 09:43
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Sind die anderen auch so genügsam wie das "Fuchs Knabenkraut"? Mich würden die anderen Arten/Sorten des Knabenkrautes sehr interessieren
Was für Bodenansprüche haben sie denn? Wie sollte der Standort sein?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#3

RE: Dactylorhiza fuchsii

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2008 11:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Luna,

auf Deine Frage gibt es keine allgemein-gültige Antwort.
Es gibt noch weitere Dac., die ähnlich einfach in der Kultur sind, es gibt aber auch einige, die etwas zimperlich daherkommen.
Neben den auch bei uns heimischen Dac. majalis und Dac. maculata kann ich persönlich eine sehr schöne, in Irland beheimatete Art empfehlen: Dactylorhiza kerryensis, das "Westliche Knabenkraut". Die zwei Triebe, die mir davon letztes Frühjahr in die Hände gefallen sind, zeigen sich heuer mit 6 Trieben.

Viele Dacs haben auch den Vorteil, dass Sie sonnig(er) stehen können, als z.B. die Frauenschuh (ich hoffe, liebe Ingrid, Du liest das auch mit Deinem vollsonnigen GB). Boden: drainiert, ungedüngt (wie bei fast allen Erdorchideen), eher mager, mit Bims, groben Sand, Blähtonschotter, Seramis o.ä. gut aufgebrochen.

LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Dactylorhiza fuchsii

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2008 11:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der macht doch schon was her. Mich würden auch weitere Knabenkräuter interessieren, aber erstmal die leichter zu kultivierenden, da ich erst Erfahrungen sammeln muß.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Dactylorhiza fuchsii

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2008 16:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich möchte auch mehr erfahren. Was für ein ph-Wert wünschen sie und haben Schnecken sie auch zum fressen gern?
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Dactylorhiza fuchsii

in Dactylorhiza - Knabenkraut 22.03.2008 00:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

Die meisten Dacs wachsen sowohl in neutralen wie auch in kalkhaltigen Böden. Die insgesamt etwas empfindlichere Dac. sambucina möchte eher sauren Boden, der darüber hinaus auch noch relativ trocken sein sollte. Dac sambucina,das "Holunderknabenkraut", das es in rot und gelb und auch als Selektion in weiss gibt, ist wunderschön, ich würde es aber keinem Anfänger empfehlen; das Risiko des Ausfalls ist zu hoch.

Wie bei vielen Freilandorchideen sollte auch bei den Dac auf Schneckenbefall geachtet werden, gerade bei den jungen Trieben im Frühjahr.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Einsteigern empfehle ich Dac. fuchsii, maculata, majalis, kerryensis und oder deren Hybriden.

LG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Dactylorhiza fuchsii

in Dactylorhiza - Knabenkraut 27.03.2008 07:45
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Im Marburger Botanischen Garten gibt es im Sektor Frühlingswald eine große Blumenwiese im lichten Halbschatten, auf der jedes Jahr Mitte bis Ende Juni jede Menge Blütenrispen dieses Knabenkrauts zu bewundern sind. Es wächst dort zwischen Gräsern, Mageriten und anderen Wildkräutern.

Das Foto habe ich 2006 gemacht und wenn ich es mir jetzt gerade wieder so ansehe, dann denke ich, dass es höchste Zeit ist, sich auf die Jagd nach einem Exemplar davon zu machen.

zuletzt bearbeitet 27.03.2008 07:46 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: