Zitat von Ludger
Was ich in Kurzformel sagen möchte:
Ich muss alle Faktoren berücksichtigen um eine Pflanze gesund zu "erhalten"...
Ich bin aber bei Freilandorchis der absolute Neuling,ich hatte bis jetzt nur tropische wie Vanda,Cymbidie und co.bitte gebt mir Contra.
Hallo Ludger,
warum sollte ich Dir "contra" geben?
Dass es auf mehr ankommt, als auf den "nackten" ph-Wert, ist sicherlich richtig.
Aber wenn man nicht gerade Chemie studiert hat und kein Labor im Keller, kann man als "Hobbygärtner" die Bodenwerte nur eingeschränkt feststellen und steuern (geht zumindest mir so). Dabei ist der Umstand, ob ich einen eher basischen, alkalischen oder neutralen Boden habe und die Bodenwerte mit bestimmten "Beigaben" zumindest in gewissem Umfang beeinflussen kann, vermutlich noch em ehesten bekannt.
Ich denke auch Rudolf wird mir zustimmen, dass einige Erdorchideen ohne einen niedrigen ph-Wert im Boden nicht kultivierbar sind, andere nur bei hohem ph-Wert blühen und gedeihen. Welche biologischen oder chemischen Prozesse dahinter stehen, weiß ich nicht.
Welche Arten für welchen Boden? - Dass wir überhaupt jetzt darüber diskutieren, zeigt zumindest eins: es gibt oftmals keinen "goldenen Weg", bei dem alles, was rechts und links daneben liegt, falsch ist.
Für meinen Teil gilt hier: ich gebe das weiter, wovon ich entweder durch persönlich gute Erfahrungen der letzten Jahre weiss, dass es funktioniert, oder - wenn solche eigenen Erfahrungen fehlen - was in der mir vorliegenden Fachliteratur zu dem jeweiligen Problem und der betroffenen Pflanze vertreten wird.
Wenn andere Liebhaber von Freilandorchideen andere Erfahrungen mit einzelnen Gewächsen gemacht haben und das hier publik machen - umso besser. Erstens zeigt es m.E., das Freilandorchideen bedeutend anpassungsfähiger sind, als es ihr Ruf vermuten lässt und zweitens lerne ich gerne hinzu.- Deshalb auch gestern meine Nachfrage an Dich, was Erich Dir aktuell zur Vorbereitung des Substrats für die Anpflanzung des "Königin-Frauenschuh" geraten hat- vielleicht hat ja auch er seine Meinung bzw. Empfehlung überarbeitet.
LG Wolfgang