#21

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 12:01
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Eure Erklärungen würde ich auch bei gutem Wetter lesen,durch die Erfahrungen von Praktikern lernt Mensch doch am besten!!!


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#22

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 13:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde das Thema auch äußerst interessant und als Anfänger profitiere ich davon sehr.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#23

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.05.2008 10:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Wolfgang und Rudolf,
Fragen an die Fachmänner.Wie tief muß der Boden für ein Orchideenbeet bearbeitet werden?
In welcher prozentualen
Zusammensetzung mischt Ihr Eure Orchideenerde? Habt Ihr Wurzelsperren zu den Nachbarpflanzen ?Kann ich jetzt meine
Orchideen aus den Töpfen auspflanzen?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#24

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.05.2008 11:27
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Hallo Wolfgang und Rudolf,
Fragen an die Fachmänner.Wie tief muß der Boden für ein Orchideenbeet bearbeitet werden?
In welcher prozentualen
Zusammensetzung mischt Ihr Eure Orchideenerde? Habt Ihr Wurzelsperren zu den Nachbarpflanzen ?Kann ich jetzt meine
Orchideen aus den Töpfen auspflanzen?
LG
zwerg drache

Hallo Zwerg Drache
Das kommt auf die Unterlage des Bodens an. Ist er lehmig, also Wasser haltend, müssten es schon gut 50 Zentimeter sein. Wenn möglich sogar mehr. Ist es Sand oder ist der Boden gut durchlässig so langen 30 Zentimeter.
Das Substrat in Prozenten angeben ist auch etwas problematisch. Es kommt immer auf die Herkunft der Kompenenten an. So hat der eine Lös zu Verfügung, der andere sandiger Lehm. Da muss man den Spagat schon selber finden.In der Regen kann man sagen das die mineralischen Kompenenten im gleichen Verhältniss liegen sollen.Also bei mir 20-30 % Lava und Bims, sandiger Lehm und Kalkgruss, Perlite.Sind 90 %. Die anderen 10 % sind organische Bestandteile. Es gibt aber fast so viele Substratmischungen wie es Orchideen gibt. Die Hauptsache ist das es locker und luftig ist. Nun kommt es aber wieder darauf an welche Orchidden man kultiviert Die einen wollen es nasser, die anderen trockener.Aber auch über das ist schon viel geschrieben worden.
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#25

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.05.2008 11:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke Rudolf. Du hast mir schon weitergeholfen. Also mindestens 50cm tief Bodenaustausch.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#26

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.05.2008 17:18
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Katrin,

Rudolf hat ja das wesentliche schon zusammengefasst. Deshalb von mir nur noch eine kleine Anmerkung:

Ich habe hier lehmigen, relativ schweren Boden. Mit den 50 cm gehst Du auf Nummer sicher.

Ich selbst nehme sogar nur etwa 35 cm, wovon ich ca. 15 cm mit einer Drainageschicht (Schotter, Kies oder grober Blähton) auffülle und die restlichen rd. 20 cm mit dem eigentlichen Pflanzsubstrat. In den letzten 10 Jahren habe ich das als ausreichend erleben dürfen und zwar trotz der häufigen und ausgiebigen Regenfälle in unserer Gegend.

Als sogen. "Anfänger" (wobei ich es als Understatement Deinerseits ansehen würde, wenn Du Dich so siehst) ist man oft unsicher mit den Substratmischungen. Dazu kommt das Problem, das Rudolf ebenfalls schon beschrieben hat, dass man bei der Suche im Web und bei Gesprächen mit verschiedenen sogen. "Profis" ständig andere Empfehlungen hört, was nicht gerade zur eigenen Sicherheit beiträgt. Ich habe deshalb auf meiner HP ein paar Substratmischungen zusammengestellt, die etwas zu umfangreich sind, um sie hier einzustellen. Aber auch ich möchte dabei nochmals betonen: das sind Vorschläge, die funktionieren, aber nicht die alleinige Wahrheit für sich in Anspruch nehmen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#27

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.05.2008 20:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Ach so, vielleicht sollte der Rest Deiner Fragen noch beantwortet werden:

Wurzelsperre zu Nachbarpflanzen: ist eigentlich unnötig, wenn man die richtigen Begleitpflanzen ausgewählt hat, nämlich relativ schwachwüchsige. Ich setze schonmal Nachbarpflanzen in eine Wurzelsperre, z.B. die Buchsblättrige Kreuzblume, wegen deren unterirdischen Ausläufern. Auch benachbarte Epipactis gigantea habe ich wg. deren starker Ausbreitung zu den Cyps. mit einer Wurzelsperre abgeschottet. Aber sonst eher nicht.

Auspflanzen? - Unbedingt! Raus aus den Töpfen und rein ins Beet! Die Bildung neuer Wurzeln fängt bei den Cyps jetzt erst an. Und in den Töpfen vergammeln sie auch zu leicht, werden zu schnell überhitzt, trocknen aus oder werden im Gegenteil zu nass.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 22.05.2008 20:15 | nach oben springen

#28

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.05.2008 21:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke Wolfgang.Dann werde ich am Wochenende mal loslegen. Bei den ganzen Tipps kann ja nichts mehr schiefgehen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#29

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 23.05.2008 06:27
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

das muß man sich merken,danke Wolfgang und Rudolf.
In Büchern bekommt man eine unzureichende Antwort auf diese Fragen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#30

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 23.08.2008 16:41
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolf,

gibt es im Handel irgend etwas womit man den pH-Wert des Substrates messen kann? Mit dem Set aus dem Gartenmarkt kann man nur sauer, neutral oder basisch feststellen.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: