#41

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 05.10.2008 12:32
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hi Wolfgang
Ist mit Toresa indentisch, Ca 2 Jahre im Topf. Ich spreche aber nur von Toresa da ich das Obizeug erst ein Jahr verwende.Für den Topf ideal, aber auch im Freiland habe ich damit gute Erfahrung.Da sich das Zeug mit der Zeit zersetzt kommt es der natürlichen Zersetzung in der Natur ziemlich nahe.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#42

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 05.10.2008 12:52
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke.

Ich sehe das mit der Strukturstabilität im Freiland eigentlich nicht so eng. Wenn ich die Cyp-Rhizome, wie seit einiger Zeit, auf einen Seramis oder Bims-Kegel setze und darüber dann ebenso anhäufel und das umgebende Substrat zu 70 - 80% mineralisch ist, können sich von mir aus die restlichen 20 - 30% zersetzen. Ich habe da noch keine Nachteile feststellen können. Mag allerdings sein, dass "meine" Arten nicht empfindlich genug sind, um negativ zu reagieren.

Wie gesagt: Freiland; im Container ist das natürlich was anderes, darum auch meine Frage.


LG Wolfgang
nach oben springen

#43

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 06.10.2008 08:57
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge
Hallo,
verwende seit etwas über einem Jahr auch die Holzfasern von Obi. Hat m.E. gut funktioniert. Zusätzlich verwende ich noch das vermodernde und sich zersetzende Holz von alten Baumstubben. Ich nehme hier jedoch das von alten Buchen. Oft fangen diese von innen aus sich zu zersetzen, nach diesen suche ich dann. Man muss manchmal recht lange suchen bis man etwas entsprechdes findet. Dieses Substrat hat eine rötlich Färbung. Dieses Jahr hat sich C. reginae auf solcher Mischung ausgesät ( Bims, Lava, gebrochener Blähton, Kalk Granitsand und ca. 20 % Holzfasern/Baumstubbenanteil, obwohl ich sich wie voher gesagt erst seit einem Jahr verwende. Wahrscheinlich können sich dort sehr schnell und gut die entsprechenden Pilze bilden.
John-John
zuletzt bearbeitet 06.10.2008 08:57 | nach oben springen

#44

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 09.10.2008 00:32
von highstone (gelöscht)
avatar

Habe alle Baumärkte bei uns abgeklappert.
Knauf Isoself ist nicht aufzutreiben.
Bei uns gibt es nur Fermacell Wärmedämmschüttung.
Wenn ich richtig gelesen habe ist dies auch
reines Perlit. Sollte jedoch nicht mit der
Fermacell Ausgleichsschüttung verwechselt werden,
da dies wohl ein Recycling-Produkt ist. Hat
jemand Erfahrung mit diesem Produkt?


Klimazone 7a
Mittelgebirge Höhe 740 m
Garten 11,5 ar
Boden: Humos, kalkhaltig (Schwäbische Alb)
nach oben springen

#45

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 09.10.2008 08:31
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Ein Resycling-Produkt würde ich nicht nehmen.Das echte Perlit ist aufgeschlossenes Vulkangestein.Gibt es bei Euch den Köbig??Der hat das Zeug auch. Oder googlen, da findet sich bestimmt ein Händler in der Nähe.Schau Dir einmal das Bild ein das ich eingestellt habe.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#46

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 09.10.2008 11:38
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Recycling muss zwar nicht, kann aber ein Problem sein, falls irgendwelche Zusatzstoffe beigemischt wurden. Ich stimme Rudolf zu und würde auch vorsorglich die Finger davon lassen.

Du schreibst, Du hättest Dich bei allen Baumärkten in Deiner Umgebung umgehört.- Baumärkte haben oft ihr eigenes Sortiment.

Hast Du auch an die professionellen Baustoffhandlungen gedacht? Die sollten Kn...f eigentlich führen.

Falls nicht, einfach mal eine Email an den Hersteller und nach dem für Deine PLZ nächstgelegenen Abnehmer/Händler fragen.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 09.10.2008 11:38 | nach oben springen

#47

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 09.10.2008 19:51
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Klimazone,
ich habe vor ca.3 Jahren die Ausgleichsschüttung von Fermacell verwendet. Damals allerdings aus Unwissenheit weil die sog. Experten aus dem Baustoffhandel mit dem Begriff "Perlite" nichts anfangen konnten.Das Zeug ist geschredderter Porenbeton, ich habe bis heute nichts negatives feststellen können. Im Gegenteil, Gasbeton hat ein gutes Wasserspeichervermögen, ist struckturstabil und hält auf Grund seiner Korngröße das Substrat locker.
Der Anteil am Substrat liegt bei max. 20%.
Mit freundl. Grüßen Jürgen

nach oben springen

#48

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 18.10.2008 23:26
von highstone (gelöscht)
avatar

ich habe die beide Produkte von Fermacell nochmals überprüft.

Die Wärmedämmschüttung ist reines Perlit.
Die Ausgleichsschüttung ist recycletes Material aus Poroton.

Hinsichtlich dem Kalk hätte ich noch eine Frage.
Bei unserem Baustoffhandel gibt es ganz feinen Kalksand (0-2mm).
Diese entsteht bei der Kalkschotterproduktion und ist dort die
feinste Aussiebung.

Kann ich den zur Kalkversorgung nehmen, ohne die Pflanzen
mit zu viel Kalk zu versorgen.


Klimazone 7a
Mittelgebirge Höhe 740 m
Garten 11,5 ar
Boden: Humos, kalkhaltig (Schwäbische Alb)
nach oben springen

#49

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 19.10.2008 16:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hi highstone
Meiner Ansicht nach verdichtet zu feines Material den Boden. Dafür spricht die Bezeichnung 0-2 Milimeter.Obwohl es den Durchmesser null nicht gibt. Null ist null.
Überkalken kannst Du das Substrat nicht da die Orchis oder die Mehrzahl der Orchis in reinem Kalk(siehe schwäbische Alb) vorkommen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#50

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 27.10.2008 21:05
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo,

bin zwar neu au dieser Seite, kultiviere aber schon 30 Jahre Freilandorchideen. Also schon zu einer Zeit als man allgemein meinte man könne die Arten gar nicht kultivieren.
Nun zu deiner Frage: Die meisten machen es sich viel zu kompliziert mit dem Substrat.
Heute möchte ich dir mal einen Tip zu Dactylorhiza geben. Man braucht lehmige Gartenerde und Weißtorf. Beide 1 : 1 gemischt, geht für alle Dactylorhiza (außer D. sambucina)und alle nordamerikanischen Platanthera Arten sehr gut. Bilden nach wenigen Jahren kräftige Gruppen. Wenn du unter Büsche oder Bäume pflanztkräftige muß viel gegossen werden, da die Gehölze sonst den Orchideen kein Wasser übriglassen. Übrigens D. sambucina kann man sogar am besten in basischem Substrat halten. Aber dazu demnächst mehr bei Ophrys und Orchis.

beste Grüße
manfred k

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: