#51

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.10.2008 08:03
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manfred
Bist Du Dir sicher das Du nichts verwechselt hast??
Also ich würde NIE Torf zu den Dactys. geben. Denn fast alle brauchen basisches, also kalkhaltiges Substrat.Ausserdem ist Torf für viele nicht mehr existierende Orchis verantwortlich!!
Entgegen für sambucina wieder gilt sauer!! Und da sagst Du basisch.
Ich bin mir sicher das Du da was, vieleicht unwissentlich, verwechselt hast.
Gruss Rudolf(blickt auch auf ca ca 30 Orchideenkultur zurück.Aber ich lerne immer noch.)

nach oben springen

#52

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.10.2008 15:10
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Rudolf,

Habe es genau so gemeint. Du hast zwar Recht mit dem Torf, ist für alle anderen Arten tödlich, nur Dactylorhiza und nordamerikanische Platantheren wachsen in der genannten Mischung sehr gut.

manfred

nach oben springen

#53

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.10.2008 17:37
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manfredk
Ich kann das leider nicht nachvollziehen.Da ich in gewissem Sinn durch mein Hobby zu meiner kleinen Rente( ein klein wenig)beisteure bin ich auf das optimalste, mir zu Verfügung stehende Subtrat angewiesen.Und da gehört Torf, ob schwarz oder weiss definitiv nicht dazu.

Wenn eine Dactys. in der Natur basisch wächst, warum soll ich die mit Torf zu Grunde richten?Oder eine sauer liebende( sambucina) basisch kultivieren?
Das macht doch keinen Sinn!!
Mag sein das Du damit Erfolg hast, aber ich persönlich würde das nicht empfehlen.Ausserdem gibt es Alternativen zum Torf.Aber es ist jedem selber überlassen wonach er selig werden kann.
Hier drei Beispiele wie ich mir eine optimale Kultur( ohne Torf )vorstelle.
Platanthera bifolia im dritten Jahr.


Orchis militaris im 2ten Jahr


Dactylorizha majalis im dritten Jahr.


Ich glaube nicht das dieses Resultat mit Torf möglich gewesen wäre.

Also wie gesagt, ich möchte Dir nicht wiedersprechen. Überhaupt wenn Du Erfolg damit hast.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#54

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.10.2008 19:06
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Rudolf,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das D. sambucina sauer wächst. Die ehemaligen Standorte in den Mitteleuropa sind zwar heute sauer, was übrigens auch der Grund für das beinahe Aussterben ist. Was kaum einer bedenkt, ist das diese Bergwiesen früher gekalkt wurden.
Wenn du heute Standorte im Appenin, in den französischen Seealpen, in der Schweiz oder den Karpaten besuchst sind diese alle auf Kalk mit PH-werten so um 7.
Dactylorhizen stehen in Bayern oder Norddeutschland oft recht sauer. Habe bei D. majalis durchaus schon PH Werte
von 4,5 gemessen.
Die Mischung lehmige Gartenerde plus Torf liegt etwa bei 5,5 -6.
Nordamerikanische Platanthera stehen zum Teil extrem sauer bei PH 3,5-4.
Unsere Platanthera mögen neutrale Böden und man kultiviert sie am besten in lehmigem Sand.

Bis bald Manfred

nach oben springen

#55

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.10.2008 19:23
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manfred
Ich kenne sambucina-Standorte in der Schweiz die alle sauer sind!Beim untersuchen der Substrats fiel mir auf das es fast staubtrocken war.Die Gegend selber bestand aus Kalkfelsen.Als Untergrund!!Darauf war eine beträchtlige Lage aus Humus. Und zwar im saureren Bereich.
Ich bleibe lieber bei meinem Irrtum.
Liebe Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#56

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.10.2008 22:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Jedem seins.

Deinen Hinweis auf majalis, Manfred, habe ich mit Befriedigung gelesen. Ich wollte sie kommendes Jahr mal versuchsweise in mein neu angelegtes Moorbeet setzen. Dein Hinweis bestärkt mich in dieser Absicht.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 28.10.2008 22:27 | nach oben springen

#57

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.10.2008 23:05
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Nachtrag: und falls mich die majalis im Moorbeet im Stich lassen sollte, habe ich zur Sicherheit noch eine Dactylorhiza sphagnicola bestellt. Die sollte es lieben. Hoffe ich.

Praetermissa ist mit in der Bestellung. Hat ja die gleichen Verbreitungsgebiete wie das Torfmoos-Knabenkraut. Liebt es auch feucht. Aber soweit ich weiß dann doch wohl eher basisch.


LG Wolfgang
nach oben springen

#58

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 08:52
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manfred
Wie wär's mit ein paar Bildern?
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Nur zur Unterstreichung Deiner Kulturerfolge und als Lehr-oder Anschauungsmaterial für Andere und Unwissende.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#59

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 12:20
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Winterblätter von Himantoglossum hircinum. Aktuell!!
Aber ohne Torf und Sand.

Gruss Rudolf

nach oben springen

#60

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 18:51
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,

die drei von dir genannten Arten kann man im Moor kultivieren. Habe selbst vor 15 Jahren ein recht ordentliches Hochmoor angelegt. Als Substrat reiner Weißtorf.Hat jetzt mächtige Sphagnumpolster mit großen Sarazenien und an Orchideen Pogonia, welche wahre Teppiche bildet. Alle drei genannten Dactylorhizaarten wachsen darin, aber nicht sehr gut (PH 3,5). Selbst D. sphagnicola wollte nicht so doll. D. majalis und D. praeternissa habe ich dann Lehm beigemischt und dann gings ganz gut. D. sphagnicola hat sich eigenartigerweise am besten in reinem Sand entwickelt und vermehrt sich dort ganz rasant vegetativ. Aus der einen Pflanze sind in zwei Jahren 14 geworden.
Grundsätzlich muss ich auch noch sagen, das man nicht unbedingt ein Feuchtbeet anlegen muß. Ich habe alle drei Arten auch in einem ganz normalen Beet stehen. Man muß sie dann nur häufiger gießen.

Bis dann
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: