#61

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 19:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Danke für den Tipp, Manfred.

An der Zugabe von Sand für die sphagnicola soll es nicht scheitern. Die praetermissa werde ich wohl direkt an den Rand des Moorbeetes, jedoch außerhalb davon setzen. Die majalis habe ich schon in einem "normalen" Beet als Begleiter zu Cyps stehen. Sie geht zwar nicht ein, macht aber auch nicht soviel her.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 29.10.2008 19:36 | nach oben springen

#62

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 20:07
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Hallo Rudolf,

also zuerst möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich mich auf keine Weise über die Kulturmethoden von irgend jemandem geäußert habe. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag dargestellt habe, geht es mir nur darum noch unerfahrenen Orchideenfreunden ein paar Tipps zu geben. Auch ich bin zu Beginn meiner Kulturen allen mögliche und unmöglichen Substratempfehlungen nachgegangen, habe wohl tausend Mischungen mit allen nur denkbaren Stoffen durchgeführt und logischer Weise etliche Verluste an Pflanzen gehabt.
Die Essenz des Ganzen ist, dass man nur Sand, Lehm und bei einigen Arten Torf braucht mehr ist nicht nötig.
Alle künstlichen Anteile altern chemisch, verändern ihre Bodenphysikalischen Eigenschaften oder Verschlämmen durch Schwebestoffe. Sand und Lehm verändern sich Jahrzehnte kaum. Deshalb stehen bei mir die Pflanzen auch sehr lange ohne das man sich kümmern muß.
In der Einfachheit legt oft die wahre Kunst.

Zu meinem Standort möchte ich mich noch nicht äußern. Aber wer sich mit Gartenorchideen befasst kennt meinen Namen. Nur soviel, ich bin Agraringnieur mit Spezialisierung Bodenkunde.

Zu den nachfolgenden Bilder,die ich nur ins Netz stelle weil du dies ausdrücklich gewünscht hast und auch nur dieses eine mal. Habe ganz bewußt nicht die größten Superpflanzen in Spezialsubstraten sonder Pflanzen in den Substraten gewählt die jeder einfach anwenden kann.
Ich gedenke nicht hier einen Wettbewerb oder eine andere Form von Nabelschau anzufangen.

die Bilder D. majalis 55cm, Op. sphegodes Gruppe, O. palustris 95 cm, 4 x Cypripedium in Sand-Lehm,

PS rate mal die letzte Art, diese zu kultivieren ist die hohe Schule der Orchideeengärtnerei.
zuletzt bearbeitet 29.10.2008 20:37 | nach oben springen

#63

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 20:11
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Bilder 2. Teil

nach oben springen

#64

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 20:41
von VincentOlaf • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Tja Manfred K., wenn du so fragst, tippe ich auf die Richtung Limodorum abortivum,vielleicht rubrum? Violetter Dingel? Gruß VincentOlaf

nach oben springen

#65

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 20:41
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ganz toll!


LG Wolfgang
nach oben springen

#66

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.10.2008 22:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Manfred, ich bin sprachlos.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#67

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 30.10.2008 07:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Klasse Orchideen Manfred


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#68

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 30.10.2008 08:20
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Auch meine Hochachtung.
Da kann ich noch viel lernen.
Bin halt kein Studierter wie Du.
Plädiere ebenfalls für Limnodrum.
Aber ich würde es trotzdem schön finden wenn wir uns einmal bei einem Symposium austauschen könnten.
Was aber die künstlichen Anteile bedrifft, welche meinst Du da?? Ich kann keine finden die sich chemisch zersetzen. Ausser Neudohum oder Toresa!!
Und was das verdichten oder verschlämmen angeht, so verschlämmt und verdichtet sich Dein Torf,Sand Lehmgemisch meiner Meinung nach noch VIEL eher.Denn es fehlen das gröbere Substrat zum Auflockern des Bodens. Der Zweck ist das Luft und Sauerstoffaustauch im Boden.Aber das weisst Du ja als Agraringeneuer.(Oder wie es geschrieben wird)
Was mich irritiert ist Deine Geheimhaltung. Aber es ist Deine Sache.Ich möchte halt gerne wissen mit wem man es zu tun hat.Und ob man,wenn man sich kennt, schlechte oder gute Erfahrungen mit der Person gemacht hat.
also nichts füe Ungut.
Liebe Grüsse Rudolf
Gruss Rudolf

nach oben springen

#69

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 30.10.2008 09:58
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Rudolf,

also die abgebildete Art ist eine nordamerikanische Korallenwurz (Corallorhiza mertensiana), eine der so genannten sarophytischen Arten.
Diese zu kultivieren ist wirklich schwer. Meines wissen hat bisher weltweit nur Herr Otto Möller aus Hannover dies mit der Vogelnestwurz (Neottia nidus avis) hinbekommen.
Persönlich getroffen werden wir uns noch nicht haben. Ich habe in den letzten Jahren für zwei Bundesstaaten in USA Wiederansiedlungs- projekte für bedrohte Orchideenarten entwickelt und war daher aus Zeitgründen in Deutschland kaum zu Veranstaltungen (diesen Beitrag habe ich auch in Montana geschrieben). Vielleicht klappt es in München.
Meine Kenntnisse kommen nicht vom Studieren sonder aus langjähriger Praxis. Wie man Orchideen kultiviert wird wohl bis heute kaum an Fachhochschulen gelehrt. Es ist aber von Vorteil wenn man sich viele Jahre beruflich mit Böden beschäftigen muss.
Torf-Lehm Mischungen verschlämmen nicht, sonder bilden schnell einen hoch humosen Lehmboden (Ton-Humuskomplex), mit guter Krümelstruktur. Diesen mögen die feucht liebenden Dactylorhizen nun mal. Warum auch immer.
Für alle anderen Arten sollte man allerdings auf jede Form von Humus verzichten.
Lehm-Sand Gemische haben die höchste Stabilität aller Böden wohl überhaupt. Es bilden sich ganz schnell feinste Kapilarien aus, welche für gute Belüftung des Bodens sorgen, ohne das sie sich zusetzen können (liegen im Mikrometerbereich und sind einfach zu fein für Schwebstoffe). Das Gewicht muss auf den feinen Strukturen und nicht in groben Stoffen liegen. Eigentlich schafft man so einen künstlichen sandigen Löß.
Über die vielfältigen positiven Eigenschaften eines Lößbodens braucht man ja nicht zu diskutieren, darüber wurden schon ganze Bücher geschrieben.

Bis bald
Manfred

nach oben springen

#70

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 30.10.2008 10:16
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,

wenn deine D. majalis bei den Cypripedien steht, ist es möglicherweise etwas zu schattig. Volle Sonne ist am besten.
Setze sie ruhig mal in das empfohlene Substrat und wie gesagt ab Austrieb mit Blühpflanzendünger alle zwei Wochen bis zur Blüte, dann reicht alle 4 Wochen düngen. Die Düngung ist wirklich der Kick.

Bis bald
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: