#1

Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 21.03.2008 09:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Könnte man uns hier mal Anregungen geben, in welches Substrat die einzelnen Sorten gepflanzt werden müssen ? bzw. was man der Gartenerde untermischen soll.

Das wäre doch sicherlich für einige von uns interessant - für mich natürlich auch.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 20.07.2008 07:04 | nach oben springen

#2

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 10:23
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Upps,...

Ulrike, da gibt es ganze Bücher drüber.
Und was es nicht gibt, ist ein "Einheitssubstrat" für alle Freilandorchideen.

Es gibt Arten, die brauchen ständig feuchte, sogar nasse Moorbeeterde, andere dagegen sind auf Trockenrasen zuhause, manche benötigen kalkreiche Böden, wieder andere dagegen neutrale oder sogar leicht saure Substrate.

Man kann dies auch nicht an einer Art festmachen: so gibt es selbst bei den Frauenschuh Bedürfnisse von kalkreich bis leicht sauer.

Hinweise kann man also nur für spezielle Pflanzen geben, sorry.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 10:24 | nach oben springen

#3

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 11:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Aha wieder was gelernt. Danke


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 16:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Rosenblüte
Ich bin neu hier( trotz meines Alters)Um Dir einen Tip geben zu können müsste man schon wissen welche"Arten" Du meinst.
liebe Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#5

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 16:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also ich habe: Cypripedium, Epipactis und Dactylohiza.
Hab ordentlich Steinchen und Blähton unter meinen Sandboden gemischt. Reicht das? Sie stehen im Halbschatten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 17:03
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Du kannst für aller Arten das Gleiche nehmen.Ich vermute das über Substratzusammensetzung hier schon genug geschrieben wurde.Ich verwende Bims, Lava, Perlite, Lehm und etwas Holzfasern.Von Seramis sehe ich ab da es in der Menge in der ich es brauche zu teuer ist. Zumal es ja totes Material ist. Auch verstopft mit der Zeit kalkhaltiges Wasser die Poren und der Effekt des Wasserspeicherns ist dahin.Lava und Bims tuen die selben Dienste.Ein Tip, wer in der Nähe der Eifel wohnt bekommt das Zeug fast umsonst.Ich selber fahre ca 150 Kilometer bis dorthin und kann mir dann mit dem Zeug das Auto vollmachen soviel ich will.Und das für gerade mal 5 Euro für die Kaffetasse.Dann verfeinere ich dieses Substrat noch etwas je nach Bedarf der Pflanzen. Das kann aber weitgehend vernachlässigt werden.Cypripedium nur schranktrocken oder bügelfeucht.Ausser Cypripedium reginae und Hybriden. Die wollen etwas feuchter. Und vertragen volle Sonne bei entsprechender Feuchte des Substrats. Auch reginae wächst bevorzugt in Kalk. Das sie sauer braucht ist meines Erachtens ein Märchen und wird verwechselt mit Moor in sauerem Sinn.
Dactylorizha und Epipactis wollen es etwas feuchter.Wenigstens die Mehrzahl. Ausser sambucina die es trocken und sauer braucht.Ich vermute mal das Du an Epipactis die Hybriden hast.Auch eventuell palustris.Palustris wächst aber ebenso gut trocken. Nur ist dann der Zuwachs geringer.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und viel Glück mit Deinen Pflanzen.
Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#7

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 18:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Danke, damit ist mir schon geholfen. Ich werde wenn sie blühen Bilder einstellen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 18:28
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

@Rudolf,

wo in der Eifel holst Du das Gestein? In einer Baustoffhandlung, Gärtnerei oder gar in Gottes freier Natur? Wir haben Freunde in der Nähe von Brühl, die wir häufig besuchen. Da ließe sich schon mal ein Ausflug (z. B. zum Radfahren) in die Eifel unternehmen.
Eine andere Frage. Von einem Paeonienzüchter wurde als Stoff zum Lockern und Feuchtigkeit speichern Katzenstreu empfohlen. Wie steht es damit? Könnte man den Boden auch damit anreichern?


LG
Ingrid
nach oben springen

#9

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 19:00
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Rhodocallis
Das Zeug liegt quasi in Gottes freier Natur. Und doch nicht.Wie ich erwähnte zahle ich 5 Euro in die Kaffeekasse.Ich hole das Substrat in der unmittelbarer Nähe von Kruft ca 1000 Meter von der Autobahn weg.Und zwar ist es ein Steinwerk mit dem Namen Meurin.Dort melde ich mich am Wiegehäuschen, bekomme eine Begleitschein und dann darf ich mit Auto rein.Ich hole das Zeug immer in der Körnung 2-5 Millimeter. In mein Auto (Golf) gehen ca 15 Eimer des grösseren Kalibers rein. Auf's Gewicht darfst Du nicht schauen. Aber in der Regel ist das Auto nicht überladen da Bims und Lava ja relativ leicht ist.Wenn es natürlich geregnet hat ist es um vielfaches schwerer!! Du kannst dort sogar Material für die Drainage mitnehmen. Es ist Bims oder Lava in der Körnung "Walnussgrösse".
Zu Katzenstreu als Substratbeimischung kann ich nichts sagen.Wenn es mineralischen Ursprungs ist spricht nichts dagegen.Ich weiss aber auch nicht wie strukturstabil das Zeug ist. Es kann sein das es durch Erdgeschiebe zerbrösselt und dann den Boden verdichtet. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht.
Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#10

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 19:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Freunde von uns kompostieren ihre Katzenhinterlassenschaften. Sie sagen, die Streu zersetzt sich. Einfach mal im
Fachmarkt nachfragen.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: