#1

Cypripedium pubescens - Behaarte Frauenschuh

in Cypripedium - Frauenschuh 21.03.2008 17:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Ich habe mir (absoluter Anfänger) letztes Jahr einen Cypripedium pubescens zugelegt. Ich habe diese Woche einen
Austrieb entdeckt
Was muß ich weiterhin tuen, damit er sich pudelwohl fühlt.
Gruß
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 19:52 | nach oben springen

#2

RE: Cypripedium pubescens

in Cypripedium - Frauenschuh 21.03.2008 23:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

mein Kulturtipp: halbschattig, mässig feucht, neutrales, d.h. kein kalkangereichertes Substrat. Wenn sie dann blüht, wird sie so aussehen:



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Cypripedium pubescens

in Cypripedium - Frauenschuh 22.03.2008 00:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke Wolfgang. Kann ich daraus entnehmen, dass sie etwas zickig ist?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: Cypripedium pubescens

in Cypripedium - Frauenschuh 22.03.2008 00:27
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi,

ich hab' meine erst die zweite Vegitationsperiode. Sie ist letztes Jahr problemlos getrieben und der Austrieb dieses Jahr sieht auch gut aus. Sie gilt als unkompliziert. Aber ich bin bei allen Cyps vorsichtig.- Wenn Du Deine Frage nach der "Zickigkeit" aus meiner Formulierung "wenn sie dann blüht" ableitest, dann muss ich hierzu anmerken, dass es gerade im 2.Jahr einer Neuanpflanzung immer passieren kann, dass eine Blühpause eingelegt wird, wenn der Anwuchs im ersten Jahr nicht optimal verlaufen ist.
LG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Cypripedium pubescens

in Cypripedium - Frauenschuh 25.03.2008 19:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke Wolfgang. Dann darf ich ja hoffen, dass es was wird. Ich bin ja schon zufrieden,wenn sie dieses Jahr wächst.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Cypripedium pubescens

in Cypripedium - Frauenschuh 26.03.2008 12:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nachtrag:

Rudolf hat mich darauf hingewiesen, dass er seine Cyp. pubescens auch auf Kalk zieht, was dann die Bandbreite für mögliche Substrate noch mehr verbreitert und die Kultur vereinfacht.

LG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Cypripedium pubescens

in Cypripedium - Frauenschuh 26.03.2008 20:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke.
Ich bin voller Hoffnung, dass es mit Eurer Hilfe klappt.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#8

RE: Cypripedium pubescens

in Cypripedium - Frauenschuh 04.11.2008 20:22
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo allerseits,

heute möchte ich einmal etwas zur Kultur von Cypripedium parviflorum, pubescens und reginae schreiben. Vor einigen Jahren hatte ich einmal Gelegenheit im Gebiet der großen Seen zwischen Chicago und Montreal mehrere Standorte der genannten Arten zu besuchen und zu untersuchen. Die Arten stehen dort meist in ehemaligen Binnendünen, welche heute mit lichtem Kiefernwald bewachsen sind. Fast ein wenig wie in den norddeutschen Sandgebieten. Die Pflanzen standen sonnig bis halbschattig. Der Boden ist fast reiner Sand, mit leichten Lehmschleiern durchsetzt. C. parviflorum und pubescens standen etwas trockener, C, reginae etwas feuchter in den Senken. Der PH Wert lag einheitlich zwischen 6,5 – 7,5.
Nach diesen Erkenntnissen habe ich meine Pflanzen zu Hause dann im Substrat etwas umgestellt und den Sandanteil erhöht.
Heute nehme ich 75 % Sand und 25 % Lehm.
Da mehrere dieser Pflanzen heute zwanzig und mehr Triebe haben, nehme ich an das ich damit ganz gut liege.
Nebenbei bemerkt finden in den Flächen auch regelmäßig Keimungen statt.

Bis bald
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: