#11

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2007 14:56
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

In diesem Jahr hat meine J. Cartier auch sehr gut geblüht. Wenn aus meiner Sicht leider zum falschen Zeitpunkt.
Wir nehmen am Tag der Offenen Gartentür teil und da war sie schon mit ihrer Blüte durch.
Meine weiße J. Cartier hat sich dagegen sehr mit Blüten zurück gehalten. Warscheinlich steht sie zu dicht an Maiden's Blush. Umsetzten geht leider nicht, weil wir keinen freien Platz mehr haben.
Im Garten meiner Freundin stand sie auch relativ schattig, da hat sie auch nicht so gut geblüht.
Das war in diesem jahr anders. Sie steht nun in der Sonne und hat es mit vielen Blüten gedankt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#12

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.12.2007 05:43
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

meine mickerte auch so vor sich hin, da habe ich sie im Frühsommer kurzerhand bis zum Boden weggeschnitten.....
ich wollte sie im Herbst ausgraben und entsorgen....
da hat die sich bis zum Herbst nochmal besonnen und ist wunderschön nachgewachsen.....
jetzt darf sie im FRühjahr nochmal zeigen, ob sie blühen will.....

nach oben springen

#13

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.12.2007 07:30
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich bin seit April d. J. Besitzerin einer JC. Sie wurde mir von Rosen-Zundel, bei dem ich sie auf dem Kiekeberg gekauft habe (obwohl der ja in meiner unmittelbaren Nähe ansässig ist ), als Topfpflanze empfohlen. In einem Kübel sitzt sie seither, hat sehr zufriedenstellend bis in den November hinein mit kurzen Unterbrechungen Blüten hervorgebracht. Hatte nur unwesentlich Sternrußtau. Da ich sie als Containerrose gekauft habe, macht sie in dem Kübel auch schon einen sehr schönen, kompakten Eindruck. Ich würde mal sagen, ich bin bis dato rundum zufrieden mit dieser Rose und sehr gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr weiterentwickelt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#14

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.12.2007 12:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Ingrid,

auf Dauer wirst du mit der JC Probleme bekommen, diese im Kübel zu halten. Es sei denn du gibst ihr einen Riesenkübel. Meine ist wie ich anfangs schon mal schrieb, jetzt über 1,60 m hoch. Sie mickerte auch in den ersten Jahren, was aber auf meinem Sandboden nicht ungewöhnlich ist. Ich rechne damit das sie nächstes Jahr höhenmäßig zu den umliegenden Rosen aufschließen wird.


LG Matthias

nach oben springen

#15

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.12.2007 13:27
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich würde sie auch aus dem Kübel nehmen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#16

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2009 17:35
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Nachdem JC den Winter 08/09 im Kübel nicht überstanden hat (Friede ihrem Kompostgrab ), habe ich letzten Sonntag in Würzburg eine neue JC erstanden - sie hat wieder Einzug in den schönen großen Kübel gehalten, und natürlich blüht und duftet sie schon mächtig.

Angefügte Bilder:
Jacques Cartier_7596 Kopie.JPG

LG
Ingrid
nach oben springen

#17

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2009 18:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

glückwunsch zur neuerwerbung.

du warst letzte woche in würzburg?! und nix gesagt? auch im botanischen garten? das wärs ja gewesen... stehen nebeneinander und keiner weiß von was...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#18

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2009 18:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Blüte sieht super schön aus Ingrid ! Wirst du ihn dies Jahr anders schützen ? Ich bin durch Zufall an eine Jaques Cartier White geraten und schaue mal ob sie genauso schön blüht.


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#19

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2009 18:09
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ja Claudia, ich werde dieses Jahr wieder die Kübel auf Styropor stellen und mit Noppenfolie einpacken, darüber hinaus natürlich auch noch anhäufeln. Man lernt eben aus den Fehlern... insbes. dann, wenn sie (finanziell) wehtun


LG
Ingrid
nach oben springen

#20

RE: Jacques Cartier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2009 19:34
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ingrid,

ich find es schlimm das es dich so erwischt hat
aber dein neuer JC ist ein schöner Tröster


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: