#11

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 07.04.2008 21:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Sabine,
ich kann Deinen Ärger über zerstörte Orchideenwildstandorte gut verstehen. Wir fahren gern nach Österreich zum wandern. Die Berge, die Blumenvielfalt und die netten Menschen, dass zusammen ist wie im Paradies. Wenn ich dann
"Wanderer" sehe mit Blumensträußen aus Knabenkraut,könnte ich....Selbst Schilder mit Strafgeldern scheinen nicht abzuschrecken. Warum kann man nicht etwas genießen, ohne es zu zerstören? Und diese Menschen sehen ihren Fehler nicht mal ein. Durch diese Idioten werden irgendwann die schönsten Wiesen vor Menschen
geschützt werden müssen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#12

Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 26.05.2008 19:27
von Daniel1 (gelöscht)
avatar
Habe gerade eine neue Dactylhoriza kerryensis. Kennt sich jemand mit denen aus? Saurer oder basischer Boden? Feucht oder eher trocken? Kenne die Art leider gar nicht. Mit maculata, majalis, incarnata, traunsteineri und praetermissa kenne ich mich aus. Aber kerryensis.....

edit: aus doppelten Thread zusammengeführt; 26.05.08, 19:45, Wo
zuletzt bearbeitet 26.05.2008 19:45 | nach oben springen

#13

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 27.05.2008 20:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hi Daniel,

extra für Dich: Bild vom 24.05.08


LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 05.06.2008 23:51 | nach oben springen

#14

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 02.06.2008 21:45
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Klasse Bild, wenn meine Dactylorhizas auch schon so groß wären.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#15

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 03.06.2008 21:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Du folterst mit Deinen schönen Bildern.
Wie lange hast Du die Pflanze schon?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#16

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 03.06.2008 21:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Katrin,

schau mal hier im Thread, Beitrag vom 06.04.2008, 08:17


LG Wolfgang
nach oben springen

#17

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 03.06.2008 21:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Danke
LG
zwerg drache

nach oben springen

#18

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 03.06.2008 21:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Immer wieder gerne.


LG Wolfgang
nach oben springen

#19

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 05.07.2008 15:14
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang
Ich verstehe gar nicht, warum das Westliche Knabenkraut hier auf so wenig Resonanz stösst?

Vielleicht sollte ich noch den folgenden Hinweis einfügen:

Frühjahr 2007: 2 Stück gekauft, davon 2 Stück blühend:

Frühjahr 2008: bislang 8 Austriebe aus den 2 vom vergangenen Jahr, davon voraussichtlich mind. 4 Stück blühstark.

LG Wolfgang



zunächst möchte ich mich für die freundliche Begrüßung
im Forum sehr herzlich bedanken

@Wolfgang

diese Vermehrung wundert mich nicht.
Ich habe gelesen, daß die Dactylorhiza kerryensis dafür bekannt sind,
dass sie jeweils 2 Tochterknollen machen pro Jahr.

Deshalb ist es sicher eine empfehlenswerte Sorte.
Ich habe auch schon eine Baumschule ergoogelt,
die diese Art preiswert anbietet.

LG
whiteorchid

nach oben springen

#20

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 05.07.2008 20:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo whiteorchid,

und ich dachte schon, sie hätte sich wegen meiner exorbitant guten Pflege so fleißig vermehrt.

Aber es stimmt, ich kann es ebenfalls nur erneut wiederholen: wer diese Art irgendwo sieht und stehen lässt, ist selber schuld. Sie bietet einen optimalen Einstieg für diejenigen, die mit Orchis anfangen wollen und ist genauso reizvoll für diejenigen, die ihre Anfangsschwierigkeiten schon gemeistert haben.

Deshalb habe ich diese Frühjahr auch sofort noch eine weitere für einen zweiten Standort nachgekauft.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: