#1

Dactylorhiza kerryensis - Westliches Knabenkraut

in Dactylorhiza - Knabenkraut 22.03.2008 01:21
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo!

Mit dem "Westlichen Knabenkraut", dessen Heimat in Irland liegt, möchte ich noch eine empfehlenswerte Erdorchidee für Einsteiger vorstellen:



Standort: sonnig bis halbschattig, mässig feucht bis feucht, Boden von sauer über neutral bis kalkreich und -wie immer- mager und mit Kies oder Bims, Blähtonschotter oder Seramis aufgebrochen, also keine großartigen Humusanteile und schon gar kein Kompost!!!
kurzum: für (fast) überall.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 05.07.2008 13:41 | nach oben springen

#2

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 08:17
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich verstehe gar nicht, warum das Westliche Knabenkraut hier auf so wenig Resonanz stösst?

Vielleicht sollte ich noch den folgenden Hinweis einfügen:

Frühjahr 2007: 2 Stück gekauft, davon 2 Stück blühend:

Frühjahr 2008: bislang 8 Austriebe aus den 2 vom vergangenen Jahr, davon voraussichtlich mind. 4 Stück blühstark.

LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 09:21
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

So wie ich das lese ist es eher unproblematisch. Gefällt mir sehr gut. Wo hast du es gekauft?
Wenn ich sowieso für mein anderes Dactylorhiza Pflänzchen ein Plätzchen im Garten erstellen muß, wäre es in guter Gesellschaft, oder?
Ich muß mit Freilandorchideen noch etwas üben, da ich erst richtig damit anfange.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#4

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 09:49
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Die geringe Resonanz hat bestimmt damit zu tun das doch relativ wenige in diesem Forum an Orchideen im Garten intressiert sind.
Mit herzlichen Grüssen und noch einen schönen Sonntag
Rudolf

nach oben springen

#5

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 10:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich habe eine ertauschte. Mal sehen, ob sie dieses Jahr wieder blüht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 10:24
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von Rudolf
Hallo Wolfgang
Die geringe Resonanz hat bestimmt damit zu tun das doch relativ wenige in diesem Forum an Orchideen im Garten intressiert sind.
Mit herzlichen Grüssen und noch einen schönen Sonntag
Rudolf


Hallo Rudolf,

ich glaube nicht dass es an Interesse fehlt. Ich glaube eher, dass Orchideen ein sehr schwiereiges Thema sind, an das sich noch kaum jemand herangetraut hat. Man sieht es auch an den tropischen Orchideen, von denen ich eine kleine Wildformensammlung besitze, die erst publik geworden sind, als die neuen leichter zu haltenden und erschwinglichen Sorten auf dem Markt gekommen sind.
Die Ängste über den Verlust sind recht groß, und auch somit der finanzielle.
Außerdem sind Orchideen nicht so leicht zu erhalten als andere Pflanzen. So sieht es auch mit Büchern aus. Während normale Gartenpflanzen für jedermann in allen Gärtnereien zu erhalten sind, müssen Orchideen per Internet oder Spezialgärtnereien gekauft werden.
Sie sind für den Normalgärtner was ganz exotisches und kaum haltbares. So wird es auch in den Medien und Büchern publiziert.
Vielleicht ändert es sich einmal, wenn auch diese Pflanzenart in den Gärtnereien mehr Einzug hält.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#7

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 12:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde es auch sehr interessant und ich werde mir die ein oder andere winterharte Orchidee noch zulegen. Aber bei der Vielzahl an schönen Orchis, fällt die Auswahl schwer. Für mich wird aber sicherlich die Pflegeleichtigkeit ein Auswahlkriterium sein. Nichts ist entmutigender als gleich am Anfang viele Pflanzen zu verlieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 13:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

@ Sabine:

gekauft habe ich die Dac. kerryensis bei einem Orchideen-Händler in einer Nachbargemeinde (Hückeswagen), der vornehmlich tropische Orchideen für das Zimmer anbietet und letztes Jahr einen (noch?) kleinen neuen Bereich für Freilandorchis eröffnet hat. Ich bin mir im Augenblick nicht sicher, meine aber sie auch schon im Web bei einem Versandhändler im Angebot gesehen zu haben; muss das nochmal recherchieren. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie -im Verhältnis zu anderen Erdorchideen- eine Rarität darstellt, da ich bereits einige Mails von anderen Orchi-Liebhabern bekommen habe, die sie ebenfalls in Kultur haben. Außerdem ist sie dafür auch zu einfach in der Kultur und zu vermehrungsfreudig.

@ Rudolf:

Du kannst uns hier nicht mit einem Orchideen-Forum vergleichen, in dem sich nur die Spezialisten austauschen. Die Freilandorchis sind hier ein Thema von vielen.

Ich denke schon, dass sie auf einiges an Interesse stossen, aber eben auch auf genausoviel an Berührungsängsten, wie Sabine schon zum Ausdruck gebracht hat. Und ich sehe meine Aufgabe -auch- darin, den Interessenten diese Berührungsängste vielleicht ein wenig zu nehmen und Neugier zu wecken.

Das Angebot steigt, auch hier stimme ich Sabine zu. Rudolf, wir können uns gerne einmal privat über PM darüber austauschen, wie Du zu Deinen Anfangszeiten überhaupt an die ersten Pflanzen gekommen bist, würde mich wirklich interessieren. Als ich Ende der 90er Jahre angefangen habe, war Google gerade erst erfunden worden und das Internet steckte in den Kinderschuhen. Cyp.-Hybriden konntest Du noch an einer Hand abzählen (na ja, fast, bitte keine Wortklaubereien), heute sind es über 120 Kreuzungen, und eine Bestellung bei Erich ging über die gute alte Post oder per Anreise zum Händler mit Sprit, der 1,20 DM den Liter kostete und dessen Adresse man durch Zufall irgendwo erfahren hatte.

Und heute??? - Dacs, Pleione, Bletilla bekommt man regelmäßig in allen möglichen grösseren GC angeboten, ich warte (mit einiger Skepsis) nur noch auf das Erscheinen der ersten Cyps beim Händler um die Ecke.

LG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 06.04.2008 21:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich bin absoluter Orchideenanfänger. Ich sauge hier alle Infos wie ein Schwamm auf. Ich möchte gern noch mehr Pflanzen im Garten haben. Habe aber Angst , Pflanzen durch Fehler zu verlieren. So taste ich mich langsam heran.
Mein nächtes Ziel ist ein Knabenkraut. Welches es wird ,habe ich noch nicht entschieden. Daher freue ich mich
über jede Orchidee, die hier vorgestellt wird.
Für diese Mühe möchte ich mich mal bedanken.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#10

RE: Dactylorhiza kerryensis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 07.04.2008 19:47
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Daher freue ich mich
über jede Orchidee, die hier vorgestellt wird.
Für diese Mühe möchte ich mich mal bedanken.
LG
zwerg drache


ich natürlich auch.

Da ich auf dem tropischen Bereich schon etwas Erfahrung habe, möchte ich mich über die einheimischen Orchideen etwas mehr informieren.
Wir hier am Bodensee, oder genauer gesagt am Randen, der an der schweizer Grenze liegt, haben noch sehr viele geschützte Stellen wo es Orchideen gibt. Selbst vor der eigenen Haustür (Waldstück) finde ich sehr viele Orchideen.
Ich streife oft durch den Wald und sehe mir jedes Jahr die Plätze an, ob noch welche da sind. Manchmal bin ich auch traurig, wenn die Forstwirte wieder einige Plätze zerwühlt haben.
So war es vor zwei Jahren, als sie einen Platz wo das weiße Waldvögelein stand, total nieder gemacht haben.
Ich finde das Thema äußerst interessant, und wenn ich mir ein paar Hybrieden oder Arten die nicht so empfindlich sind in den Garten holen kann, dann freut es mich um so mehr.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: