#51

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 11.01.2009 21:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Blühstark 20,00 - 30,00 € im Schnitt, Sämling 2,14 €, macht in 5 Jahren eine Rendite von rd. 1000 - 1500%.


LG Wolfgang
nach oben springen

#52

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 11.01.2009 21:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Wolfgang,
erstens habe ich nicht die Ausdauer und zweitens habe ich Angst ,sie durch meine Unerfahrenheit in den Orchideenhimmel zu schicken. Wäre doch schade um die Pflänzchen. Aber nichts desto trotz sind wunderschöne Sorten dabei.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#53

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 11.01.2009 21:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Versteh' mich bitte nicht falsch, Katrin. Ich kann Deine Beweggründe bestens nachvollziehen.

Ich habe mit meinem letzten Beitrag nur einmal versucht, die wirtschaftliche Dimension überspitzt darzustellen.




LG Wolfgang
nach oben springen

#54

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 12.01.2009 07:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Du hast ja Recht.Ich saß eine ganze Weile und habe über das Angebot nachgedacht. Das Herz sagte kaufen und der Verstand sagte Finger davon. Der Preis ist super verführerisch. Selbst wenn ich für den Mindestbestellwert nur 3 Pflanzen zur Blüte bekomme,war es schon ein Schnäppchen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#55

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 24.01.2009 11:51
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
der Winter geht langsam aber sicher zu Ende, Zeit vorauszuschauen. Vom 26. bis 29. März findet in Dresden die Messe "Internationale Orchideenwelt" statt. Die Freilandorchideen sind dort zwar auf Grund ihrer Entwicklung relativ gering vertreten aber die dort zu Schau getellten tropischen Orchideen und ihre Präsetation sind ein Erlebins für sich. Zahlreiche Händler, auch aus dem Ausland, bieten dort tropische und Freilandorchideen an.Den Maier,Erich findet man dort auch regelmäßig mit einem kleinen Stand. Für Freunde schöner Ostersachen sei angemerkt, daß dort immer einige Sorben, welche bekannt sind für ihre Kunst Eier zu verzieren, mit von der Partie sind. Die obligatorischen Holländer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Näheres findet ihr unter http://www.messe-dresden.de. Es empfielt sich diese Messe am Donnerstagabend zur Eröffnung oder am Freitag zu besuchen. Am Wochende wird es immer verdammt eng in den Hallen. Im September soll dort die diesjährige Europäische Orchideenschau stattfinden.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#56

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 25.01.2009 08:59
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen.
Ich glaube alleine schon die Anwesendheit von Erich würde für mich ein Höhepunkt( nein nicht DER)
bedeuten.
Stellt er doch, wie er mir sagte, die Cypripedium Erich Maier und die Sandra Maier vor.
Aus diesem Grunde wollte er so viel ich weiss noch keine Pflanzen dieser Kreuzung verkaufen.
Wie er die allerdings bis zu diesem Zeitpunkt zum blühen bringt weiss ich nicht. Ich nehme an er hat die Pflanzen vorgetrieben.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#57

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 25.01.2009 09:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Rudolf

Wie er die allerdings bis zu diesem Zeitpunkt zum blühen bringt weiss ich nicht. Ich nehme an er hat die Pflanzen vorgetrieben.


Ja, hat er mit Sicherheit. Vor ein paar Jahren war ich mal mit GG etwa im März oder Anfang April dort. Er war gerade von irgendeiner Ausstellung gekommen und Töpfe mit üppig blühenden Cyps standen in seinen heiligen Hallen herum. GG war fast noch mehr davon angetan als ich und naiv genug, bei der einen oder anderen nach dem Preis zu fragen. Stereotype Antwort: "Nein, die können Sie nicht kaufen, nein, die ist nicht verkäuflich, nee, die auch nicht....."


LG Wolfgang
nach oben springen

#58

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 25.01.2009 16:43
von Juergen (gelöscht)
avatar

Auf der angesprochenen Messe gibt es jedes Jahr eine kleine Anzahl blühender Cyps.,meist Hybriden, zu sehen, zu kaufen natürlich nicht. Bei den zum Kauf kommenden Cyps. sieht man in der Regel nur den Topf, vielleicht schon mit einem kleinen Austrieb und das Namensschild. Voriges Jahr habe ich einen franchetii gekauft, geblüht hat dann ein smithii.(siehe Foto)
Ansonsten sind noch Pleionen ausgestellt, der Rest sind dann tropische Orchideen.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#59

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 28.01.2009 20:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Jürgen
.. Voriges Jahr habe ich einen franchetii gekauft, geblüht hat dann ein smithii.(siehe Foto)
...


Naja, kann man doch auch mit leben. Wenn's ne 'Gisela' oder sowas gewesen wäre, wäre es schon ärgerlicher.


LG Wolfgang
nach oben springen

#60

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 30.01.2009 09:10
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge


Ich finde den Schuh trotzdem hübsch. Die roten gefallen mir so wie so sehr. Es scheint aber eine kleine Blüte zu sein, oder täusche ich mich da?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: