#61

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 31.01.2009 16:51
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine,

es kann schon sein, daß der smithii im ersten Standjahr noch etwas klein geraten ist, er hat aber die bei Frosch angegebene Mindestgröße von 15cm erreicht. Ansonsten war stämmig und gesund, ich hoffe das wird auch dieses Jahr wieder so. Wegen seiner geringen Größe past er eben schön an kleine Farne oder Walderdbeeren ran.
Natürlich hat Wofgang recht wenn er meint, eine "Gisela" wäre ein größerer Flop gewesen. Wobei ich die "Gisela" seit einigen Jahren kultiviere und sie nicht missen möchte. Zumal ich mir Ende Januar oder im Februar, jedenfalls nach Ende der Frostperiode, immer eine getopfte Pflanze ins Haus hole. Die blüht dann 4 Wochen später und ich muß nicht erst bis zum Mai warten. Ich weis ja nicht, wie es anderen ergeht aber langsam aber sicher werde ich ungeduldig. Ich bin am Überlegen, ob ich im Herbst gepfanzte Sämling aus den Keller hole und etwas wärmer stelle um den Austrieb schon mal anzuregen und so das erste Wachstumsjahr zu verlängern?

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#62

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 31.01.2009 17:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Jürgen
Hallo Sabine,

. Ich bin am Überlegen, ob ich im Herbst gepfanzte Sämling aus den Keller hole und etwas wärmer stelle um den Austrieb schon mal anzuregen und so das erste Wachstumsjahr zu verlängern?

Jürgen a.d.E.

Hallo Jürgen.
Genau so habe ich es gemacht!!Auch ich konnte nicht länger warten. Allerdings habe ich nur wenige die ich vortreiben will.Allerdings besteht die Gefahr einer Chlorose da das Licht noch nicht ausreicht. An sonnigern Tagen stelle ich die Töpfe auf den Balkon.




Alles andere hält im Garten noch einen Winterschlaf
Gruss Rudolf

nach oben springen

#63

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 31.01.2009 19:43
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolph,

wann hast du denn die Töpfe ins Warme gestellt? So wie dein Segawaisämling aussieht doch schon vor bestimmt 2-3 Wochen? Aber, das mit dem Licht ist ein guter Tip, da hätte ich vermutlich garnicht dran gedacht. Also, los geht's. Die Sämlinge vom vorigem Frühjahr muß ich noch in Ruhe lassen, die sind im Garten noch eingeschneit und gefroren.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#64

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 01.02.2009 10:56
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Jürgen.
Der Sämling steht seit ca 2 Wochen im warmen.Allerdings habe ich gemerkt das die Sämlinge , wahrscheinlich auf Grund vom Neudohumanteil im Substrat, schon im Kühlschrank austreiben. Ich vermute es ist durch den relativ hohen Düngeanteil im Substrat.
Rudolf
zuletzt bearbeitet 01.02.2009 10:57 | nach oben springen

#65

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 01.02.2009 11:26
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Guten Morgen,

die Cypripedien stecken richtig an. Ich habe meine Sämlinge Cyp. ventricosum rot x froschii auch noch im Kühlschrank.
Und letzten Samstag konnte ich Cyp. calceolus x kentuckiense erwerben. Ich bin total gespannt ob ich das hin bekomme.
Die Bletilla striata ist im Keller. Man kann schon den grünlichen Trieb durch den durchsichtigen Topf erkennen.
Man wird jetzt ganz ungeduldig. Ach ja, wenn es schon Frühling wäre.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#66

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 02.02.2009 19:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo liebe Leute,

bitte nicht wundern, ich habe die letzten Beiträge mit den Ausführungen zu Neudohum abgetrennt und zu den Substraten für Freilandorchideen geschoben. Und die letzten 4 Beiträge erschienen mir passend, um den diesjährigen Thread zum Thema 'Austrieb und Blüte 2009' zu begründen.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 19:59 | nach oben springen

#67

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 22.02.2009 09:44
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo ihr orchi-fans

sah mir gerade einen beitrag auf vox an - NZZ Format - Die Geheimen Tricks der Orchideen (9.05h-9.50h). sehr interessant. vielleicht gibt es davon eine wiederholung, oder was im netz.

es ging um wilde orchideen, deren vermehrung, orchideen aus holland, etc.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 09:48 | nach oben springen

#68

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 26.07.2009 16:48
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

als Anhang mal die aktuelle Preisliste von Mr. Hutchings aus England. Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
Viel Spaß beim übersetzen. Mit google ist das nicht so gut, vielleicht kann jemand mal richtig übersetzen und einstellen.

Jürgen a.d.E.
Postage & Packing UK
24 hour Special Delivery (insured) First class
1 - 5 plants £6.50 £4.00
6 – 10 plants £9.50 £6.00
Postage for European orders will be quoted at ordering

ALL PLANTS SENT OUT BARE ROOTED

Please make cheques payable to LANESIDE HARDY ORCHID NURSERY and send to: 74 Croston Road, Garstang, Preston PR3 1HR
NEW Telephone Jeff at 01995 605537 after 6 pm and pay by card. If using this please confirm order list by mail or email.

Summer 2009 Orchid List

This is the first mail order list for the 2009/2010 season. The size indicated is that promised by the growers. The fourth column indicates when the plants are likely to be available. This is only a guide as the weather will influence when species go dormant and they can be sent to me. I will only send out plants when they are dormant so please take this into account when ordering. Plants can be taken to shows. See web site for show list. Where there is no price the species are not likely to be available this year.


Species name Size price Date
available
Anacamptis coriophora - Bug Flowering
medium 22.00
12.00 stock
Anacamptis laxiflora - Jersey large 24.00 summer
Anacamptis morio – Green Winged Large
Small/med 22.00
12.00 stock
Anacamptis morio x papilionacae Large
medium 24.00
16.00 stock
Anacamptis pyramidalis -Pyramid 21.00 summer
Anacamptis simia - Monkey
Listera ovata - Twayblade large 18.00 stock
Ophrys apifera 23.00 S = summer
Ophrys fuciflora – Late Spider s
Ophrys heldrichii flowering 25.00 s
Ophrys insectifera - Fly large 25.00 s
Ophrys morisii flowering 24.00
Ophrys reinholdii flowering 25.00 s
Ophrys speculum flowering 25.00
Ophrys sphegodes – Early Spider Large
medium 22.00
16.00 stock
Ophrys straussii flowering 25.00 s
Ophrys apifera x flowering 23.00 s
Ophrys fuciflora x flowering 23.00 s
Orchis mascula-Early Purple
Orchis militaris - Miliary large 22.00 stock
Himantoglossum hircinum - Lizard
Platanthera bifolia – Lesser Butterfly large 23.00 stock
Platanthera chlorantha – Greater Butterfly large 23.00
Gymnadenia conopsea - Fragrant large 22.00 stock
Gymnadenia odoratissima - large 24.00
Species size prices Date
available
Cypripedium
C californicum flowering 39.00 stock
C debile flowering 20.00 stock
C fasciolatum flowering 35.00/40.00 stock
C Flavum flowering 35.00 autumn
C Japonicum flowering 28.00/35.00 spring
C Kentuckiense flowering 30.00/35.00 stock
C Macranthos – Ob River flowering 32.00/38.00 stock
C Macranthos – Baykal Lake flowering 32.00/38.00 stock
C Mandchuricum (red) flowering 35.00/45.00 stock
C Mandchuricum (alba) flowering
C Parviflorum mochison
C Parviflorum pubescens Flowering
Non flowering 30.00/35.00
25.00 Stock
stock
C Reginae flowering 20.00 aut
C x ventricosum flowering

Frosch HybridCypripediums
Aki – macranthos x parviflorum flowering/ non flowering 33.00/25.00 stock
Gisela – macranthos x parviflorum flowering 33.00 stock
Sabine – fasciolatum x macranthos flowering 33.00 stock
Aki Pastel – macranthos x parviflorum flowering 35.00 stock
Ventricosum Pastel - flowering 35.00 stock
Sebastian – montanum x parviflorum flowering
Inge – parviflorum x fasciolatum flowering 33.00 stock

Other hybrids
Axel – parviflorum x tibeticum flowering
Ulla Silkens – flavum x reginae flowering 32.00/37.00 aut
Dietrich – calceolus x kentuckiense Flowering
Non flowering 32.00/38.00
22.00 stock
X Columbianum – pubescens x montanum flowering
Princess reginae x lichiangense 4 year 27.50/17.50 stock

Svante Malmgren
Hotei x tibeticum 4 year in soil 27.50 stock
Calceolus x white macranthos 4 year 27.50 stock
Flavum x fasciolatum 4 year
Ulla Silkens – reginae x flavum 4 year 27.50 stock

Peter Corkhill
Hybrids All flowering
Emil – parviflorum x calceolus 34.00/38.00 aut
Hank Small – parviflorum x henryi 34.00/38.00 aut
Gisela – macranthos x parviflorum 34.00/38.00 aut
Sabine – fasciolatum x macranthos 34.00/38.00 aut
Sunny – fasciolatum x calceolus 34.00/38.00 aut
speciosum x fasciolatum 34.00/38.00 aut
Sebastian – parviflorum x montanum 36.00/40.00 aut
Florence – Gisela x fasciolatum 36.00/40.00 aut
X Alaskanum 36.00/40.00 aut
Species
calceolus 35.00/40.00 aut
tibeticum 35.00/40.00 aut


Dactylorhiza
D alpestris Young plant
D coccinea flowering 16.50 stock
D coccinea x foliosa flowering 16.50 stock
D elata flowering 16.00 autumn
D foliosa - Madeiran flowering 18.50 autumn
D fuchsii – Common Spotted flowering 10.50 autumn
D incarnata – Early Marsh flowering 14.00 autumn
D lapponica – Lapland Marsh seedling
D maculata – Heath Spotted flowering 10.50 stock
D maculata ericetorum flowering 11.00 autumn
D maculata alba 2 year 8.50 stock
D majalis flowering 10.50 autumn
D pardalina flowering
D praetermissa – Southern Marsh flowering 10.50 autumn
D purpurella – Northern Marsh flowering 14.00 autumn
D species ex China Young plant 7.50 stock
D trausteinerioides Young plant

Epipactis flowering
E gigantea 9.50 aut
E palustris 9.50 aut






Bletilla
B striata Albostriata 6.50 stock
B striata alba 7.50 stock
B striata alba varigated 8.50
B striata lilac 10.00 stock
B ochracea
Bletilla Penway Hybrids
Contact Jeff for list of specific hybrids available 12.00 Limited stock
B striata Soryu 14.50 spring
B striata Junpaku 14.50 spring
B striata Murasaki shikibu 14.50 spring
B striata Kuchibeni 7.50 spring
B striata Tri-lips spring

Calanthe
C aristulifera Flowering divisions 19.00 spring
C discolor 17.00 stock
C nipponica 17.00 spring
C reflexa 17.00 spring
C sieboldii 19.00 stock
C tricarinata 18.00 stock
C x Hizen 19.00 spring
C Kozu - red 18.00 stock
C Takana 19.00 spring

Other species

Cephalanthera falcata 13.50 spring
Cephalanthera longibractreata 12.50 spring
Cremastra appendiculata 11.00 spring
Eleorchis japonicum 7.50 spring
Eleorchis japonicum album 11.00 spring
Gymnadenia camtschatica white 16.50 spring
Orchis aristata 12.00 spring
Orchis aristata alba
Platanthera metabifolia 14.00 spring

See details on the order form for methods of ordering and payment. If you have any questions either phone 01995 605537 after 6 pm or email Jeff at jcrhutch@aol.com.


Minimum order £35 exc p&p

nach oben springen

#69

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 24.10.2009 21:21
von Fipps (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
ich hab den Thred durch Zufall gelesen und kann hier kurz meine Erfahrungen posten:

Cites und Pflanzenschutzzeugnis sind immer ein Muß beim Import außerhalb der EU bei Orchideen.
Auch wenn man die selbt mitnimmt. Renomierte Händler, auch im Ausland wissen das und haben auch die entsprechenden Papiere ohne großes Nachfragen bei der Hand!

Phytosanitary Certificate ist je nach Aufwand so 15 - 25 US$ (bei mehreren Pflanzen manchmal umsonst)bei größeren Stauden sinds auch mal mehr.
Cites Papiere sind eigentlich kostenlos oder für ein paar Dollar Aufpreis. Bei kleineren Händler machmal auch 20$, müssen erst eines beantragen. Die größeren Züchter habens da offenbar als regestierte Anbieter einfacher.

Da der Import vorab bei uns angemeldet werden muß kommen ggf. nochmal 61 Euro deutsche Bearbeitung hinzu.
Hab aber letztes mal als "Privatmann 12" Euro bezahlt da der eigentliche Warenwert sehr gering war.

Was mich erstaunt ist das man den Leuten bei Ebay noch nicht das Handwerk gelegt hat. Für mich ist das ein Hehlerverein. Einige Anbieter (aus Fernost) die da ihre Raubware aus dem Naturschutzgebiet ohne jegliche Papiere anbieten haben dann obendrein noch 100% Bewertungen. NE NE NE!!
Aber das ist eine andere Sache.

Viele Grüße

Fipps






nach oben springen

#70

RE: Bezugsquellen

in Freilandorchideen 24.10.2009 23:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Fipps
...
Was mich erstaunt ist das man den Leuten bei Ebay noch nicht das Handwerk gelegt hat.....



Ja, erstaunlich, nicht war? Liegt wahrscheinlich daran, dass dem Finanzamt Cites egal ist.


LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: