#1

German Red

in Europäische Klivien 24.03.2008 22:43
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo an alle,

hier seht Ihr Bilder einer historischen Clivia, der German Red. Sie ist eine Züchtung von Lobner aus Bonn (!) von 1917. Mit diesen Pflanzen fing die Zucht der dunkelroten Clivias an; offenbar eine Farbmutation, weil die wilden Clivias diese Färbung nicht zeigen. Es gibt nur noch ganz wenige Exemplare weltweit...
(Die Pflanze stammt von Victor Murillo, USA). Blütengröße > 6 cm, Farbe Bronze (OR5).

Ein Closeup der Blüten:

Enjoy!

Liebe Grüße,
Joyce.

nach oben springen

#2

RE: German Red

in Europäische Klivien 24.03.2008 22:59
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Tolle Clivia, bei dem Informationshintergrund werde ich auch auf die Jagd nach einer Pflanze gehen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: German Red

in Europäische Klivien 25.03.2008 09:29
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Wunderschön, Joyce.

Da kann man einmal sehen, dass auch schon 1917 herrliche Clivien gezüchtet wurden. Und ich finde es ganz wunderbar, dass Du diese Schöne aus den USA wieder zurück in die Heimat geholt hast.

Meine Perle von Haushaltshilfe (65 Jahre alt) hat eine nach ihren Angaben eher rot blühende Clivie als Erbstück von ihrer Großmutter. Es ist also auch schon ein betagtes Schätzen, das demnächst blühen wird. Da diese Pflanze fleißig Kindel erzeugt, bekomme ich davon eines ab. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Blüte der Deiner Pflanze ähnelt.

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: German Red

in Europäische Klivien 01.04.2008 21:49
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Joyce,
leider war das Erbstück doch nicht rot, sondern ganz normal orange. Und die Pflanze ist auch "nur" 25 Jahre alt.

Viele liebe Grüße
elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: German Red

in Europäische Klivien 02.04.2008 19:17
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Die sieht wirklich sehr schön aus, sie leuchtet regelrecht.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#6

RE: German Red

in Europäische Klivien 07.04.2008 21:39
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge
Hier ist die German Red noch einmal, vor ganz dunklem Hintergrund - ein Tip von Victor...

http://i258.photobucket.com/albums/hh263...ra/P1030685.jpg



Enjoy!
Alles Liebe,

Joyce.

edit: Bild in einen Link umgewandelt, da die Bildgröße das Layout sprengt.
butterfly 07.04.08
zuletzt bearbeitet 07.04.2008 21:53 | nach oben springen

#7

RE: German Red

in Europäische Klivien 07.04.2008 21:46
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Joyce, ein dunkler Hintergrund bringt die Blüte so richtig zum Strahlen. Jetzt kommt aber auch das Orange stärker durch.

Hat die Blüte beide Farbtöne in sich?


Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: German Red

in Europäische Klivien 07.04.2008 21:56
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Elke,

nach der Clivia Chart ist sie ein Zwischending von Orange Red (OR3) und Red (OR2). Hab gerade noch 'mal nachgesehen. Orange selbst ist vieeeel heller... aber richtig intensiv weinrot ist sie halt auch nicht.
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#9

RE: German Red

in Europäische Klivien 09.04.2008 21:13
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

hier auch noch einmal die 'German Red' in Forumsgröße:



Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: