#1

An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 10:28
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Gestern habe ich Nachricht aus SA bekommen.
Dries und Louis waren mit allen Pflanzen die nach Deutschland sollten beim dortigen Pflanzenamt.
Die Beamten verlangten (was sonst nie der Fall war) eine Bescheinigung , dass das Substrat in dem die Pflanzen gewachsen waren, schädlings- und nematodenfrei ist.Dries mußte ohne Pflanzen abfliegen.
Louis hatt alle Clivias mitgenommen, pflanzt sie in Töpfe, läßt nach einer Woche das Substrat prüfen und schickt dann die Pflanzen als Luftpost nach hier.

Nachfragen bei unseren zuständigen Ämtern hat ergeben, dass für die Einfuhr nach Europa keine neuen Regelungen erstellt wurden.

Scheinbar agieren die dortigen Beamten wie die in China, ganz nach Lust und Laune.

Für uns bedeutet das, länger auf die Pflanzen warten......

Hallo Heidi und Christine,



I just had a phone call from a very upset Dries Olivier because he is having big problems with the plant inspectors in JHBurg. Apparently all plants that go to the European Union must now be accompanied by a certificate that states that the soil, in which the plants grew, has been tested and that it is free of pests and nematodes. Louis Fourie is fortunately with him and after three hours they gave up and decided that Louis will replant all the plants and then have the soil tested after a week or so. Once he has the certificate Louis will kindly then repack the plants and post them to Christine for further distribution. I am so sorry but this is the best we can do. We have never before encountered this problem and it must be something new.

Dries asked me to inform you Christine because you are also expecting plants from SA. He will make contact once in Europe.



Please feel free to contact me should you have any further questions.



Kind regards

Gerhard


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 11:43
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Dries und Louis tun mir von ganzem Herzen leid! Die beiden müssen sich ja dumm und dösig wegen dieser willkürlichen Handlungsweise der Pflanzeninspektoren geärgert haben.

Und jetzt muss der arme Louis alle Pflanzen wieder eintopfen, prüfen lassen, wieder austopfen, auswaschen und dann per Luftpost schicken.

Christine, wenn noch zusätzliche Kosten wegen der Luftpost und eines weiteren Phytos entstehen, gib bitte Bescheid. Dann muss eben eine Nachüberweisung getätigt werden.

An alle Betroffenen: Nicht ärgern, nur wundern! Wenn die Pflanzen endlich glücklich bei mir ankommen, werde ich sie ganz besonders betüddeln, da sie mir immer kostbarer werden.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 11:44
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ohje, so viel extra Arbeit, weil die zuständigen Behörden ganz nach Lust und Laune agieren

Was für ein Ärger

Na ich bin froh, wenn wir die Pflanzen dennoch bekommen, auch wenn es etwas länger dauert und vielleicht auch etwas teurer wird. Freuen wir uns auf das Blütenfeuerwerk in zwei Jahren!


Liebe Grüße

Ilka
nach oben springen

#4

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 12:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich bin erleichtert, dass ihr das so verständnisvoll hinnehmt.
Ich hätte heulen können.
Da können wir jetzt nur ganz doll hoffen das Louis das hinkriegt.
Renate Brinkers hatte auch viele Pflanzen von Gerhard Faber bestellt, die ist noch ganz am Boden....

altarra (Joyce ) meint es können noch Probleme in Düsseldorf kommen, wenn so eine große Menge Pflanzen eingeführt werden soll.
Ich muß Louis noch bitten mir eine Rechnung zu schicken, wegen Zoll!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 12:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Christine,

nimm es nicht so schwer, du kannst daran nichts ändern.

Gehen die Pflanzen, wenn sie per Post kommen, überhaupt über Düsseldorf? Das Hauptamt sitzt meines Wissens in Frankfurt. Dort hatte ich bislang keine Probleme.
Eine Kopie der Rechnung sollte dem Phyto beigelegt werden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 12:54
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge
Zitat von Christine
Ich bin erleichtert, dass ihr das so verständnisvoll hinnehmt.
Ich hätte heulen können.
Da können wir jetzt nur ganz doll hoffen das Louis das hinkriegt.
Renate Brinkers hatte auch viele Pflanzen von Gerhard Faber bestellt, die ist noch ganz am Boden....

altarra (Joyce ) meint es können noch Probleme in Düsseldorf kommen, wenn so eine große Menge Pflanzen eingeführt werden soll.
Ich muß Louis noch bitten mir eine Rechnung zu schicken, wegen Zoll!!!


Keinesfalls den vollen Wert auf der offiziellen Rechnung ausweisen! Macht's lieber offiziel die Hälfte günstiger, dann ist auch der Zoll geringer... Wenn die uns ärgern, dann können wir das doch auch...
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 12:54 | nach oben springen

#7

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 13:07
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Axel,
ich hatte das schon geschrieben , aber wieder gelöscht, man weiß ja nie wer mitliest.

Anja, ja kommt in Frankfurt an, wird aber hoffe ich nach D.Dorf weitergeleitet?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 14:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn die in Frankfurt ankommen, werden sie dort abgefertigt und kommen dann mit der Post. So war es zumindest bei den Hems und meinen Iris bislang. Der Postbote oder Paketzusteller kassiert dann den Zoll.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 14:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

ja, richtig, so war es bei meinen Paketen aus China auch immer.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: An alle Clivia Freunde Wichtig!!

in Links & Bezugsquellen 26.03.2008 16:19
von Tine (gelöscht)
avatar

Diese blöde Bürokraten,haben woll nichts besseres zu tun als Leute zu schikanieren
Christine, wenn Mehrkosten entstehen gib Bescheid---wird nach überwiesen und den Kopf nicht hängen
lassen, wird schon alles gut gehen
Lg Tine

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PlantMan
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178542 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: