#21

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 25.09.2009 11:56
von Eulophia (gelöscht)
avatar

Hallo

ich habe da auch mal eine Frage

Ich habe vergessen die Bletilla in den Garten zu pflanzen. Sie stand im Topf auf dem Balkon.

Kann ich sie jetzt noch auspflanzen ?

Allerdings hat sie noch grüne Blätter , geblüht hat sie nicht

Danke
Eulophia

nach oben springen

#22

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 25.09.2009 16:33
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Du kannst sie jetzt noch auspflanzen. Ich selbst hab die Bletilla schon zu jeder Jahreszeit verpflanzt. Je nach euren klimatischen Bedingungen im Winter gut bis sehr gut abdecken.

Oder im Haus überwintern; kühl, frostfrei, weitgehend trocken (sonst treibt sie zu früh wieder aus) und nach den Eisheiligen rauspflanzen.

Im nächsten Jahr düngen nicht vergessen. Wenn es nur ein einzelner Trieb ist, kann es aber auch sein, dass die Pflanze zwei bis drei Jahre bis zur Blüte braucht.




LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 25.09.2009 16:35 | nach oben springen

#23

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 25.09.2009 18:48
von Eulophia (gelöscht)
avatar

Vielen Dank , Wolfgang ,für die schnelle Antwort

Soll ich sie jetzt schon in den keller bringen und dann nicht mehr gießen ?

und die grünen Blätter ziehen dann ein ?

oder noch bis Ende Oktober warten bis es friert ?

Danke
Eulophia

nach oben springen

#24

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 25.09.2009 19:33
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Eulophia
Ich bin zwar nicht der Wolfgang und habe auch keine Bletilla(mehr)
Aber ich denke es ist noch zu früh um die Pflanzen wegzustellen. Denn solange sie grün ist kann sie assimilieren und das kommt der Wurzelbildung zu gute. Ich würde warten bis die Pflanze ganz eingezogen ist.
Gruss

nach oben springen

#25

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 25.09.2009 20:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich schließe mich Rudolf an.

Du wirst sehen, dass die Pflanze in der nächsten Zeit einzieht. Wenn der oberirdische Teil gelb geworden ist, schneidest Du das welke Laub ab und stellst Du sie rein.



LG Wolfgang

nach oben springen

#26

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 26.09.2009 18:53
von Eulophia (gelöscht)
avatar

Vielen Dank euch Beiden

Dann lasse ich sie noch auf dem Balkon stehen


Gruß
Eulophia

nach oben springen

#27

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 01.10.2009 23:03
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit B.ochracea. Habe vor kurzem einen noch grünen Ableger bekommen. Ich habe vor sie im frostfreien Keller zu überwintern. Braucht diese ebenfalls eine trockene Ruhezeit oder mag sie es dorch ein klein wenig feuchter?

Gruß Jürgen

nach oben springen

#28

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 01.10.2009 23:30
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Jürgen,

ich hab versucht sie im Freien zu überwintern, wie die striata auch. Hat nicht gut geklappt. Im ersten Jahr ist im Hochsommer (also viel später als normal) noch ein Triebchen gekommen, im zweiten nichts mehr.

Im Haus kühl und fast trocken, aber nicht austrocknen lassen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#29

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 04.10.2009 12:34
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip; nu kriegt sie über dan Winter ab und zu ein Schlückchen

Gruß Jürgen

nach oben springen

#30

RE: Bletilla striata - Japanorchidee

in sonstige Freilandorchideen 26.03.2010 22:07
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Ich habe mir drei Rihzome von der normalen rosa blühenden gekauft und 3 von der panaschierten Variante. Die werd ich dann mal auspflanzen damit ich im Sommer auch soooo schöne Blüten bekomme.


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :