#11

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.05.2008 00:52
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Vielleicht sind es auch Wurzelschäden, denn dies zeigt sich indikatormäßig oft in den Knospen (bei vielen Pflanzen, aber ich bin kein Hem-Fachmann).

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 01.06.2008 23:28 | nach oben springen

#12

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.05.2008 07:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Heute morgen habe ich einen Übeltäter gefunden. Eine winzige Gehäuseschnecke.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 01.06.2008 23:30 | nach oben springen

#13

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.05.2008 20:40
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Bei mir gibt es auch einige verkrüppelte Knospen, habe ich letztes Jahr auch nicht so beobachtet.

stickerin
zuletzt bearbeitet 15.06.2008 19:37 | nach oben springen

#14

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.06.2008 20:04
von Flora (gelöscht)
avatar
Ach nee, auch bei mir dieses Jahr eine Pflanze mit den gleichen gesplitteten Knospen wie bei Dir, Butterfly. Da brauche ich auch kein neues Foto einzustellen - sieht ganz genauso aus wie bei Dir.

Es handelt sich um Moonlight Rhapsody. Die war letztes Jahr noch neu mit kleiner, aber feiner Blüte. Dieses Jahr eine kräftige Pflanze mit gesundem Laub. Obwohl sie nur einen Blütenstiel geschoben hatte, gab es also keinen Grund zur Besorgnis. Und nun das! Dabei kann ich noch nicht mal sagen, ab wann die Knospen so deformiert sind, in dieses Beet komme ich turnusmäßig nicht so oft rein. Jedenfalls ist der Stiel der Restabfalltonne übergeben.

Ich habe allerdings einen Verdacht, der sich hier beim Lesen durch Ludgers Beitrag verdichtet hat: Es ist die Ecke, die im Herbst von einer fetten Wühlmaus unterhöhlt wurde. Zwar sind keine Pflanzen drauf gegangen (GG war schneller), aber Wurzelschäden mit Schwächung der Vitalität sind doch wahrscheinlich.

Wie war das bei Dir Butterfly und wie sehen Deine Pflanzen jetzt aus ?

Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 01:11 | nach oben springen

#15

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.06.2008 22:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Diese Jahr sind mir keine solchen Knospen aufgefallen.
Wühlmäuse habe ich zum Glück keine, nur Maulwürfe.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 01:09 | nach oben springen

#16

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.06.2008 22:51
von Flora (gelöscht)
avatar
Also ist diese Erscheinung noch ungeklärt? Das ist doch sicher woanders auch schon vorgekommen? Wer weiß was darüber? Vor allem was tun, damit es sich nicht ausbreitet ?

Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 01:08 | nach oben springen

#17

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.06.2008 22:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich glaube nicht, daß es etwas ist, daß sich ausbreitet. Habe letztens gelesen, daß es bei einigen Hybriden auch genetisch bedingt sei.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#18

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 24.01.2009 20:00
von Flora (gelöscht)
avatar

In "The new encyclopedia of daylilies" UND in "The color encyclopedia of daylilys" sind Fotos dieser gesplissten Blüten - warum habe ich hier nicht mal nachgeguckt ? Letzteres Buch habe ich schließlich schon länger .
Also, es handelt sich um Thrips. Es wird geschrieben, dass sie bei kühlerem Wetter vorkommen und damit hauptsächlich ein Problem des frühen Frühlings sind. Da sie die Pflanze nicht zum absterben bringen, sondern "nur" Knospenverluste bzw. Blütendeformierungen ("Schrammen" in der Blütenzeichnung)) wird dies von den meisten Gärtners ignoriert und einfach auf wärmeres Wetter gewartet. Ansonsten wird als Abhilfe auf den Einsatz von Pestiziden oder Nematoden verwiesen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#19

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 24.01.2009 21:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke für's nachschauen, Flora. Bisher habe keine Pestizide im Garten eingesetzt und eigentlich möchte ich das auch nicht. Welche Nematoden werden denn gegen die Thripse eingesetzt?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#20

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 24.01.2009 23:17
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Da sie die Pflanze nicht zum absterben bringen, sondern "nur" Knospenverluste bzw. Blütendeformierungen ("Schrammen" in der Blütenzeichnung)) wird dies von den meisten Gärtners ignoriert und einfach auf wärmeres Wetter gewartet.

Auch Erhardt ist in seinem Buch der Meinung, dass man ohne Gegenmaßnahmen mit Thrips leben kann.
Kommt wahrscheinlich darauf an, ob es in den Jahren nach Erscheinen des Buches nicht zu einem vermehrten Auftreten gekommen ist, oder ob es eventuell von den Schädlingen, abgesehen von Dunkelblühenden wo es besonders auffällt, bevorzugte Sorten gibt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :