#1

Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 26.03.2008 23:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Im Sommer vor zwei Jahren hatte ich einige Verkrüppelungen, die ich vorher noch nie beobachtet hatte. Mit Gallmückenbefall hatten diese nichts zu tun. Hier mal zwei Fotos um die Verkrüppelungen zu veranschaulichen.


152-5280_IMG von butterfly - Album.de



152-5281_IMG von butterfly - Album.de


Es waren verschiedene Taglilien betroffen, aber nur ein kleiner Teil. Ich bin leider nicht dahinter gekommen, was diese ausgelöst hat. Habt ihr schon mal ähnliche Verkrüppelungen gehabt? Und kennt vielleicht die Ursache?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 23:26 | nach oben springen

#2

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.03.2008 07:10
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hmm, Anja, ich bin mir gerade nicht so ganz im Klaren darüber, was du meinst und habe mir deshalb erlaubt, dein Foto zu "stibitzen" und einen Pfeil rein zu machen.

Meinst du diese gesplisste Knospe?



Was hast du mit den Knospen gemacht?
zuletzt bearbeitet 27.03.2008 07:14 | nach oben springen

#3

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.03.2008 07:24
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich konnte solche Auffälligkeiten nicht beobachten, außer eben den üblichen (allerdings wenigen) gallmückenbefallenen Knospen. Die einzige Auffälligkeit, wenn es denn eine solche ist, war die Tatsache, daß sich an manchen Knospen an der Außenhülle so eine Art punktförmige narbige, mehr oder weniger große Auflagerungen zeigten. Habe das allerdings mehr den Witterungsbedingungen angelastet.


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.03.2008 08:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, genau. Diese aufgespaltenen Knospen, die sich grün öffnen und dann auch so 'verwelken'.

Diese schorfigen Beläge sollen auf Thripsenbefall hinweisen, Ingrid.




sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.03.2008 08:15
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von butterfly
Diese schorfigen Beläge sollen auf Thripsenbefall hinweisen, Ingrid.


Danke Anja. Dann werde ich wohl oder übel in diesem Jahr mal mit der Spritze hantieren müssen (??).


LG
Ingrid
nach oben springen

#6

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 27.03.2008 08:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hatte ich mir auch schon öfter überlegt, aber mich bislang immer dagegen entschieden. Ich kann mich nicht damit anfreunden irgendwelche Gifte in meinem Garten zu verteilen. Auch nicht, wenn es um meine heißgeliebten Taglilien geht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 05.04.2008 06:02
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Also ich finde diese Knübbelchen nicht weiter schlimm, denn ich konnte bisher noch keine wirklich großen Auswirkungen beobachten, muss allerdings auch gestehen, dass ich mich mit dem Thema Thripse noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Es kann daher sein, dass ich mich täusche. Für mich stellen die Knübbelchen jedenfalls sowas wie eine Art Wundverschluss der Pflanze dar, welcher zudem die ehemaligen Einstichstellen der Thripse in die Blüte aufzeigt, mehr nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Einstich zumindest bei den dunkelfarbigen Hems Auswirkungen (auffallender) optischer Art haben könnte, indem sich die Einstiche in Blüten-Flecken manifestieren, aber das ist wie gesagt nur eine persönliche Vermutung, wissen tu ich es nicht.
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 06:03 | nach oben springen

#8

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 05.04.2008 11:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Die Blüten mit Thripsenbefall zeigen je nach Befallsstärke ziemlich starke Flecken auf den Blüten. Die Blüten sind dann alles andere als ansehnlich egal welche Farbe, wobei es natürlich bei den dunklen am stärksten auffällt.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 12:50 | nach oben springen

#9

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 26.05.2008 07:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Bei mir sind dieses Jahr viele Blätter verkrüppelt. Hab schon ständig nach Schnecken Ausschau gehalten, aber keine gefunden.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 01.06.2008 23:26 | nach oben springen

#10

RE: Verkrüppelte Knospen

in Schädlinge & Krankheiten 26.05.2008 07:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe auch einige mit verkrüppelten bzw. verdrehten Blättern. Ich vermute, dass es am Frost im März liegt. Da waren viele Hems schon ausgetrieben.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 01.06.2008 23:27 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: