#11

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 11.12.2007 20:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Gardenlady,

schön, daß du uns gefunden hast!

Du hast natürlich völlig Recht. Ilse Kaiser ist der Arbeitsname, ich werde das gleich ändern.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 06:28 | nach oben springen

#12

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 03.01.2008 15:17
von Gartengirl (gelöscht)
avatar
Seit einem Besuch bei Kaisers in diesem Jahr besitze ich auch ein paar Sämlinge.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass sie sehr kräftige Blätter haben und eigenlich die einzigen Hems in meinem Garten sind, die jetzt noch grüne Blätter haben.
Bin schon gespannt auf das nächste Jahr.

Gruß Gartengirl
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 16:00 | nach oben springen

#13

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 05.01.2008 22:24
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Dann hast du wahrscheinlich Evergreens erwischt, Gartengirl, aber auch die müssten bei den frostigen Temperaturen der vergangenen Wochen zumindest von oben herab angilben, denn Hems, die bei diesen Temperaturen gänzlich grün durch die Zeit kommen, gibt es nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
zuletzt bearbeitet 05.01.2008 22:24 | nach oben springen

#14

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 06.01.2008 10:02
von Gartengirl (gelöscht)
avatar
Hallo Candyhunter, du hast Recht, sie sehen im Moment ziemlich lädiert aus.
Die obere Hälfte der Blätter beginnt nach unten hin zu gammeln.


Gruß Gartegirl
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 18:17 | nach oben springen

#15

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 06.01.2008 12:12
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das ist normal, kein Grund zur Sorge. Sobald die Tage wieder länger und wärmer werden, wird die Pflanze neue frischgrüne Blätter schieben und die lädierten nach und nach absterben lassen, ein ganz normaler Zyklus. Du musst lediglich darauf achten, dass diese nicht allzusehr vermatschen und sich wie ein "Fäulnis-Mantel" über den frischen Austrieb legen, weil dich dass dann im ungünstigsten Fall die gesamte Pflanze kosten könnte.
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 18:18 | nach oben springen

#16

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 07.01.2008 14:24
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Zitat von Candyhunter
Das ist normal, kein Grund zur Sorge. Sobald die Tage wieder länger und wärmer werden, wird die Pflanze neue frischgrüne Bläter schieben und die lädierten nach und nach absterben lassen, ein ganz normaler Zyklus. Du musst lediglich darauf achten, dass diese nicht allzusehr vermatschen und sich wie ein "Fäulnis-Mantel" über den frischen Austrieb legen, weil dich dass dann im ungünstigsten Fall die gesamte Pflanze kosten könnte.


Hallo,

kann ich die Evergreens denn vielleicht noch vor allem möglichen schützen, indem ich Tannenzweige oder ähnliches drauftue? Kann ich sie auch gegen Frost schützen? Ich hatte letzten Winter noch keine Evergreens und es würde mich jetzt meinen halben Garten kosten, wenn die mir einfach wegfaulen würden. Oder soll ich dauernd die Matsche wegzupfen ????

l.g. Michelle
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 14:44 | nach oben springen

#17

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 07.01.2008 14:42
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich bin generell der Meinung, dass alle Taglilien-Hybriden, die es nicht auch ohne besonderen Winterschutz schaffen, in meinem Garten zu überleben, schlicht und einfach für diesen undwürdig und das Klima im Allgemeinen ungeeignet sind.

Tannenreiser als Schutz kann man machen, allerdings sollte man sich bewusst machen, dass sich unter jeder Auflage auch die Feuchtigkeit besser hält und dies eine potentielle Quelle für Ausbreitung von Fäulnis-Erregern darstellt.

Ich behelfe mir des Problems des Vermatschends damit, dass ich im Herbst ausnahmslos alle Taglilien "frisiere", sprich etwa handbreit über dem Boden abschneide und den verrottenden Rest dann im zeitigen Frühjahr entferne, um Luft für den Neuaustrieb zu schaffen. Das hat sich bisher ganz gut bewehrt, aber auch nicht verhindern können, dass nicht trotzdem die ein oder andere empfindlichere Pflanze über die Wupper gegangen ist.

nach oben springen

#18

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 08.01.2008 20:01
von Gartengirl (gelöscht)
avatar
Ich glaube, ich werde dann die matschigen Blätter bei den noch relativ grünen Hems doch mal entsorgen. Da unsere Garten eh sehr viel Feuchtigkeit hat und lange kalt bleibt, ist es bestimmt besser.


Gruß Gartengirl
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 20:31 | nach oben springen

#19

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 13.01.2008 00:06
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
'Uerdinger Charme' ist, glaube ich noch nicht registriert. Der Schlund ist ganz intensiv grün.
Angefügte Bilder:
Imgp4411-UerdCharme.jpg
zuletzt bearbeitet 13.01.2008 00:07 | nach oben springen

#20

RE: Züchtungen von Hans-Ulrich Kaiser

in Europäische Taglilien 13.01.2008 00:11
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Verliebt hatte ich mich im Sommer in diesen Sämling, Myth And Magic X Smlg.
Angefügte Bilder:
Imgp4559.jpg
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 17:24 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :