#11

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 23.05.2009 20:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Jürgen,

bist Du Dir sicher, dass das 'Michael' ist? Da kann ich von henryi nichts drin wiederfinden.


LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 23.05.2009 20:19
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

ich denke, sicher kann man sich bei Hybriden nie sein. Ich habe diese Pflanze bei http://www.all-orch-ideen.de gekauft.
Frau Wolf bezieht ihre Sämlinge/Jungpflanzen nach eigenen Angaben von Herrn Weinert. Sie arbeite warscheinlich als Franchisenehmer oder so ähnlich. Ich denke, durch gezielte Selektion ist es durchaus möglich auch ohne Beachtung der Vererbungslehre bestimmte Farbspielarten durch selbsteln labormäßig zu vermehren. Schaut man bei ebay rein, ist ja der Fantasie der Kreuzer keine Grenze mehr gesetzt.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#13

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 23.05.2009 20:36
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ja, könnte hinkommen, wenn man sich die Fotos bei Frosch und Adolph ansieht. (Adolph hat 'Michael' kurzerhand pubescens als zweiten Elternteil zur Seite gestellt. - Nobody is perfect, beruhigt mich immer wieder.)


LG Wolfgang
nach oben springen

#14

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 24.05.2009 09:12
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Es kommt auch darauf an wer der Pollenspender ist.
Einmal gedreht kommt etwas ganz anderes mit anderen Merkmalen raus.

nach oben springen

#15

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 24.05.2009 16:33
von Juergen (gelöscht)
avatar


Einmal gedreht kommt etwas ganz anderes mit anderen Merkmalen raus.

Hallo Rudolph,
das ist warscheinlich generell das Problem bei den Kreuzungen. Da werden aus einer Charge Sämlinge, sagen wir 200 Stück, blühfähig. Einige sehen gleich aus, andere variieren. Trotzdem werden von den Erstzüchtern dann alle Pflanzen mit dem selben Name auf den Markt gebracht und man wundert und ärgert sich oft wenn die Pflanze nicht dem Angebot entspricht. Vorsorglich wird noch auf das breite Farbspecktrum der Hybride hingewiesen. Das gleiche Problem habe ich mit den Dactys., hier muß ich mich voll auf die Verkäuferangaben verlassen. Ist irgendwo ein Fehler in der Kultur oder beim Verkauf (z.B. Schild vertauscht) passiert, setzt sich das fort.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: