#11

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 23.05.2009 20:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Jürgen,

bist Du Dir sicher, dass das 'Michael' ist? Da kann ich von henryi nichts drin wiederfinden.


LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 23.05.2009 20:19
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

ich denke, sicher kann man sich bei Hybriden nie sein. Ich habe diese Pflanze bei http://www.all-orch-ideen.de gekauft.
Frau Wolf bezieht ihre Sämlinge/Jungpflanzen nach eigenen Angaben von Herrn Weinert. Sie arbeite warscheinlich als Franchisenehmer oder so ähnlich. Ich denke, durch gezielte Selektion ist es durchaus möglich auch ohne Beachtung der Vererbungslehre bestimmte Farbspielarten durch selbsteln labormäßig zu vermehren. Schaut man bei ebay rein, ist ja der Fantasie der Kreuzer keine Grenze mehr gesetzt.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#13

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 23.05.2009 20:36
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ja, könnte hinkommen, wenn man sich die Fotos bei Frosch und Adolph ansieht. (Adolph hat 'Michael' kurzerhand pubescens als zweiten Elternteil zur Seite gestellt. - Nobody is perfect, beruhigt mich immer wieder.)


LG Wolfgang
nach oben springen

#14

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 24.05.2009 09:12
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Es kommt auch darauf an wer der Pollenspender ist.
Einmal gedreht kommt etwas ganz anderes mit anderen Merkmalen raus.

nach oben springen

#15

RE: Cypripedium Hybride 'Michael'

in Cypripedium - Frauenschuh 24.05.2009 16:33
von Juergen (gelöscht)
avatar


Einmal gedreht kommt etwas ganz anderes mit anderen Merkmalen raus.

Hallo Rudolph,