#11

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 06.06.2011 02:38
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Meine blüht nun auch - die GC hat wirklich das schönste Gelb, das ich je bei einer Rose gesehen habe

Angefügte Bilder:
Golden Celebration.jpg
Golden Celebration1.jpg
nach oben springen

#12

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 06.06.2011 17:15
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Auch wenn sie bei mir wahrscheinlich sehr frost gefährdet ist, könnte ich wirklich Gefallen an ihr finden Eine sehr schöne Rose


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#13

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 06.06.2011 18:12
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Ich habe aus den Fehlern in der Vergangenheit meine Lehren gezogen: Diese GC werde ich auf jeden Fall wintertauglich einpacken, ihre Vorgängerin ist nämlich vorletzten Winter ....

nach oben springen

#14

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 22.05.2012 18:07
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe Probleme mit meiner Golden Celebration.
Gekauft habe ich sie im März diesen Jahres, wurzelnackt auf Hochstamm.
Damit die Stammrose besser und schneller Wurzeln bilden kann, habe ich der Erde Wurzelpower beigemischt.
Sie hat auch kräftig ausgetrieben und sogar schon Blütenknospen angesetzt. Der Austrieb ist gut 30 cm lang.
Auf einmal hängen die oberen Triebspitzen plötzlich nach unten und alles sind recht kraftlos aus. Aber am nächsten Morgen sieht sie wieder gut aus und über Tag hängen die Triebspitzen wieder.

Also Schädlinge oder eine Pilzkrankheit hat sie nicht. Da wir im Tecklenburger Land schon lange keinen richtigen Regen mehr hatten ist es hier sehr trocken. Daher wird wird sie von Zeit zur Zeit auch gegossen.

Was kann die Ursache sein? Könnte es sein das die Wurzelbildung noch nicht so groß ist, sodaß die Rose das Wasser im Blattwerk über Tag nicht ausreichend halten kann - also mehr Wasser verdunstet als nachkommt? Sollte ich sie vorsichtshalber zurückschneiden?
Was meint ihr.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 22.05.2012 18:09 | nach oben springen

#15

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 23.05.2012 06:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich vermute, dass die Stammrose noch nicht genug Wurzeln hat und wie du schon geschrieben hast, nicht genug Wasser aufnehmen kann. Ich würde sie in den Schatten stellen.
LG
Katrin

nach oben springen

#16

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 23.05.2012 11:16
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Ich vermute, dass die Stammrose noch nicht genug Wurzeln hat und wie du schon geschrieben hast, nicht genug Wasser aufnehmen kann. Ich würde sie in den Schatten stellen.
LG
Katrin



Na ja, eine wurzelnackte Rose kann man nicht so ohne weiteres in den Schatten stellen?
Wurzelnackt gepflanzt heißt: ich komme an den Standort = Beet wo ich dann über zig Jahre stehen bleiben soll.

Oder habe ich all meine wurzelnackten Rosen immer falsch gepflanzt?
Wobei ich gar nicht so viele Schattenplätze hätte.

Dafür werden meine wurzelnackten Rosen täglich gegossen.....und bislang klappte das sehr gut


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#17

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 23.05.2012 12:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich dachte sie steht im Kübel.
LG
Katrin

nach oben springen

#18

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 23.05.2012 18:16
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

johannes, den pflanzen ist es einfach zu heiß. die sind das noch gar nicht gewöhnt. hier lässt bei der hitze vieles auch die köpfe hängen vor allem die jungpflanzen. aber solange das wieder weg geht, besteht da kein grund zur sorge.

meine golden celebration fängt an zu blühen. bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt, den winter haben viele noch gar nicht richtig weg gesteckt.


LG

nach oben springen

#19

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 24.05.2012 11:00
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe mit der Rosenschule telefoniert, wo ich Golden Celebration gekauft habe.
Dort wurde mir mitgeteilt, daß für die Rose keine Gefahrt besteht. Rosen entwickeln ein Schutzmechanismus in dem die Triebspitzen herunterhängen.Das spart Wasser. Das tritt bei großer Mittagshitze und langer Trockenheit auf. Ich sollte meine junge Rose einmal die Woche durchdringend gießen, das würde ihr zusätzlich helfen.
Auf keinen Fall zurückschneiden. 1. Rückschnitt nach der Blüte.

Also, ein völlig normale Vorgang der nicht zur Beunruhigung führen sollte.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 24.05.2012 11:00 | nach oben springen

#20

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 24.05.2012 11:46
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Golden Celebration ist verstorben. Nur das getöpferte Schild ist noch übrig.
Englische Rosen werde ich in meinem Garten nicht mehr pflanzen damit haben wir kein Glück.
Gestern war ich bei einem Gärtner an der Nordsee der hat 80 % Engländer bekommen und das in rauhen Mengen.
Nein da bin ich schnell vorbei gegangen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: