#21

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 25.05.2012 10:23
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Glockenblume.
Wenn ich meinen Urlaub an der Nordsee verbringe gibt es in der Nähe von Dangast einen tollen Rosengarten. Dort sind überwiegend englische Rosen. Und die wachsen dort wunderbar.

In meiner Klimazone kann es schon mal Probleme mit den Austinrosen geben. Ich suche mir da die frosthärtesten aus oder ersetze eingegangene Rosen durch frostharte historische Sorten.

Golden Celebration soll recht frosthart sein und ein gesundes Blattwerk gegen Pilze haben.
So bezeichnet die Baumschule Horstmann diese Rose.


L. G. Johannes

nach oben springen

#22

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 26.05.2012 07:27
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Johannes die Nordsee ist von mir mehr als 100 km entfernt. Und es kommt immer auf den Standort und das Kleinklima an.
-Wir werden von sehr eisigen Ostwinden heimgesucht, dazu Sandboden . Und wenn ich das so sehe das bei Kordes unheimlich viele Rosen kaputt gegangen sind und das sind ja nun mal keine Engländer. Nee Danke sage ich da nur.
Im Moment halte ich mich an Gallicas ect.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#23

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 01.06.2012 18:31
von odier (gelöscht)
avatar

Du hast Recht, es kommt immer auf das Klima an.

Aber auch bei meinen Gallicarosen hat ich dieses Jahr Totalverlust. Mir sind zwei Duc de Guiche verfroren. Die hatten schon angetrieben und dann kam das harte Frostwetter im Februar. Ich mus aber dazu sagen, meine Duc de Guiche Rosen sind erst ein Jahr alt gewesen. Die waren noch nicht richtig eingewachsen. Aber auch bei meinen älteren Gallicas mußte ich kräftig zurückschneiden. Da war vieles erfroren, weil auch sie schon angetrieben hatten.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 18:32 | nach oben springen

#24

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 01.06.2012 22:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Johannes auch bei meinen Rosen sieht es nicht anders aus. Aber die Alten Rosen sind wenigstens noch vorhanden.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#25

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 07.06.2012 10:18
von Meikel • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

So sehen meine Golden Celebration im Moment aus :

Unterlage/Wurzeln waren total erfroren.
Rosen starben von unten nach oben ab. Austriebe vertrockneten.
Habe von den letzten Trieben, die noch grün waren, Stecklinge genommen und werde in 6 Wochen sehen, was draus wird. Hab ein wenig Hoffnung, da die Rosen auch oberhalb der Veredelung Wurzeln hatten.
Werde berichten, was daraus wird. Entweder ich bekomme dabei wurzelechte Rosen heraus oder ich werde auf diese Sorte verzichten. Aktueller Preis bei Austin 45 Euro. Das ist mir für Standort-/Winterhärte - Experimente definitiv zu teuer.


LG

Meikel

zuletzt bearbeitet 07.06.2012 10:36 | nach oben springen

#26

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 07.06.2012 10:41
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die gibts eh in jeder baumschule,oder bei dehnn.. unter 20 euro

Angefügte Bilder:
037.JPG

zuletzt bearbeitet 07.06.2012 10:44 | nach oben springen

#27

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 07.06.2012 18:10
von odier (gelöscht)
avatar

Stimmt!


L. G. Johannes

nach oben springen

#28

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 09.06.2012 11:00
von Meikel • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Nö, das ist ja zu einfach :-)
Sammle mit Stecklingen erste Erfahrungen und finde das sehr spannend, vor allem, ob auch mit Frühjahrsstecklingen, bei denen die Unterlage erfroren ist, noch was zu retten ist. Ein paar von denen beginnen auszutreiben. Ist aber noch zu früh, um zu sagen, ob es wieder nur Kospen sind, die nach kurzer Zeit vertrocken.


LG

Meikel

Klimazone 7a

nach oben springen

#29

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 14.06.2016 08:34
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

DIE hab ich von 4 Jahren auf dem Sondertisch bei O.. für € 5,- erstanden.
In diesem Jahr sind ja alle Rosen sehr gut gewachsen, leider hängen die
Blüten bei Regen schon sehr. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1276.jpg
DSCF1277.jpg
DSCF1278.jpg
nach oben springen

#30

RE: Golden Celebration

in Englische Rosen 14.06.2016 23:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schönes Blütenbild und Dein Strauch sieht sehr gut aus. Das gibt nächste Woche nach dem Regen eine tolle Blütenpracht.
Nach dem Dauerregen liegen bei mir jetzt auch viele Rosen 'darnieder' !!!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: