#1

Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2008 10:40
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo,
nachdem hier: http://www.das-pflanzen-forum.de/t2497f20-Obstbeet.html die Srache auf Säulenobst gekommen ist, dachte ich dieses Thema in einem eigenen Thread "auszulagern.
Hat jemand praktische Erfahrung mit Säulenobst?
Ich selbst denke an sowas, auch um die "Wartezeit" bei meinem frisch gepflanzten Apfel Hochstamm zu überbrücken. Welche Sorten haben sich bewährt? Wie groß und breit werden diese?
Könnt Ihr Anbieter empfehlen?
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2008 13:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Manfred,

ich habe im anderen Thread dazu bereits geantwortet und kopiere die Antworten dazu einfach hier rüber.

Säulenobstbäume sind in der Pflege nicht anders als normale Obstbäume, brauchen nur weniger Platz und müssen weniger geschnitten bzw. anders als andere Obstbäume geschnitten werden. Der Ertrag ist gegenüber einem Buschbaum oder Halbstamm natürlich geringer.

Je nach Sorte ca. 1-2 Jahre nach der Pflanzung, der Vollertrag beginnt mit 3 Jahren und endet ca. nach 15 Jahren.

Säulenobst wird im Abstand von 1,5 bis 2 m in der Reihe gepflanzt, werden mehrere Reihen gepflanzt beträgt der Abstand zwischen den Reihen ca. 3 Meter.

Ich hatte vor 6 Jahren 2x Säulenbirne, 2x Apfel-Säulen gepflanzt. Die Sorten sind von der Baumschule Frenzl aus Cham und nur dort erhältlich, wie sie hießen habe ich vergessen, sorry.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2008 15:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Kann man also jede (Apfel)Sorte auf entsprechend schwacher Unterlage durch konsequentes schneiden als Säule ziehen? Beim durchstöbern der Baumschulangebote hatte ich den Eindruck, daß das eigene Sorten seien, andererseits auch einen normalen "Cox Orange" als "Duo" (= 2 Säulen) angeboten gesehen.


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#4

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2008 19:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Kann man also jede (Apfel)Sorte auf entsprechend schwacher Unterlage durch konsequentes schneiden als Säule ziehen?


Es gibt m. W. einige Sorten die auf schwwachwachenden Unterlagen als Säulenobst angegoten werden. Welche das lokal bei dir vor Ort sind, würde ich mal in einer Baumschule direkt erfragen.

In Antwort auf:
Beim durchstöbern der Baumschulangebote hatte ich den Eindruck, daß das eigene Sorten seien, andererseits auch einen normalen "Cox Orange" als "Duo" (= 2 Säulen) angeboten gesehen.


Bei Äpfeln waren es "Cox Orange", "Golden Delicious", "Melrose".

Bei Birnen werden "Starkrimson", "Hardy Top", "Williams Christ" anbeboten.

Von meinen damals gekauften Bäumen besitze ich nur noch einen Duo-Säulen-Pflaumenbaum mit den Sorten "Indians" und "Burbank" alle anderen wollten auf meinem Sandboden nicht so recht wachsen und ich habe sie wieder entfernen müssen. Heute habe ich ganz normale Buschbäume im Garten, die mit richtigem Schnitt auch nicht so extrem breit werden.





LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2008 19:53
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Der Platz, den ich im Auge habe, wäre in einem Beet, neben Rosen und Stauden, da darf er nicht breit sein!


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#6

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2008 00:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Der Platz, den ich im Auge habe, wäre in einem Beet, neben Rosen und Stauden, da darf er nicht breit sein!


Die Äste meiner Säulen-Duopflaumen beginnen ab 70 cm über dem Erdboden. Wenn du da noch Rosen und Stauden unterpflanzen willst, kanns du nur niedrige Sorten verwenden.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2008 08:30
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

weniger "unter-", aber nicht weit daneben.


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#8

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 02.04.2008 11:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe mich mittlerweile in Baumschulen erkundigt und mir einiges angesehen: eigentliche "Säulen", das sind nur einige wenige, spezielle Sorten, die sog. "Ballerinas", etwa "Golden Gate".
Alles andere sind schmal gehaltene Spindeln.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#9

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 02.04.2008 13:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

Manfred, und welche Sorten wirst du jetzt kaufen?


LG
Matthias
nach oben springen

#10

RE: Säulenobst

in Gemüse- und Obstgarten 02.04.2008 13:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Manfred, und welche Sorten wirst du jetzt kaufen?

Keine. So, wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert das auch mit einer schlanken Spindel nicht und zu den Säulen-Sorten kann ich mich nicht durchringen, auch weil sie zu den eher allergenen Sorten (in meinem Fall ein Thema, vielleicht sollte ich hier mal einen Thread aufmachen) gehören sollen.
Vielleicht gestalte ich die ganze Ecke um, werfe einen eh' nicht so tollen Zierapfel raus, und hätte Platz - dann aber vielleicht für eine Zwetschge: http://www.das-pflanzen-forum.de/t2616f2...ehzwetsche.html
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: