#1

Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 02.04.2008 13:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Guten Tag alle miteinander!

Um nochmal etwas neuen Stoff zum Betrachten und vielleicht auch Diskutieren zu liefern, anbei eine weitere sehr wüchsige Frauenschuh-Hybride: "Gisela" und "Gisela gelb".

Die Elternteile sind Cyp. macranthos und Cyp. parviflorum und sie gehört zu den älteren, schon 1992 registrierten Kreuzungen aus dem Hause von Werner Frosch.

................

....................
....................

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02.04.2008 13:08 | nach oben springen

#2

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 02.04.2008 17:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich wußte bislang gar nicht, daß es soo viele verschiedene Freilandorchideen gibt.
Ich glaube, wenn wir zu Erich Maier fahren, muß ich mich echt beherrschen.....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 02.04.2008 17:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ach was Anja, es reicht wenn Du die goldene Scheckkarte mitnimmst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 02.04.2008 17:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Um Gottes Willen, genau die laß' ich besser zu Hause.....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 02.04.2008 19:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Diese habe ich mir letztes Jahr gekauft. Seit einer Woche schaue ich jeden Tag nach, ob schon was zu sehen ist.
2 andere Frauenschuhe sind schon zu sehen.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 25.10.2008 20:02
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

auf dem ersten Bild zur "Gisela" sieht man einige Pleionen limprichtii. Läßt du die im Winter drin und deckst sie einfach mit ab oder machst du sie raus. Ich kultiviere meine zur Zeit in Quarkbechern, nehme sie jetzt samt Gefäß aus dem Boden, stelle sie in die Garage, lasse sie wie sie sind und setzte sie im Frühjahr wieder so ins Beet. Mittlerweile habe ich allerhand davon und überlege ob ich sie mal planlos dazwischenstecken sollte um alles etwas aufzulockern. Ein Hingucker sind die kleinen Blüten allemal.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#7

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 25.10.2008 22:57
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Jürgen,

zunächst gestatte mir bitte ein kleine Korrektur: das, was Du auf dem ersten Bild im Hintergrund siehst, sind Pleione formosana.

Sowohl die formosana, wie auch limprichtii und -so man sie denn als eigene Art ansehen will- auch bulbocodioides lasse ich ganzjährig draußen. Nachdem ich heute den Rest meiner Beete soweit fertig gemacht habe, bekommen die Pleione und Bletilla morgen ihre "Winterpackung", bestehend aus mehrlagigem Vlies und darüber Noppenfolie (Bletilla) bzw. eine Plexisglasscheibe (Pleione). - Habe bislang damit noch nie Probleme gehabt, selbst bei längeren Frösten um -10° nicht.

Da die limprichtii in unseren Breiten als winterhart gilt, habe ich sie -im Gegensatz zur formosana- in den ersten Jahren nur gegen Nässe ohne Vlies abgedeckt. Dabei haben sich aber immer einige verabschiedet, ich schätze mal ungefähr ein Drittel. Seitdem ich sie mit abdecke, gibt es keine Verluste mehr.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 25.10.2008 22:57 | nach oben springen

#8

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 26.10.2008 16:38
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang

ich habe mich schon ein bischen über die Größe der Pleionen gewundert. Formosana bzw. bulbocodioides kann ich vermutlich ebensowenig wie Bletillas bei uns im Freien überwintern. Im vergangenen Winter z.B. hatten wir um Weihnachten herum einige Wochen Kahlfrost bei uns, da war der Boden 20cm tief durchgefroren. Da kann ich abdecken wie ich will, das friert doch irgendwann durch. Wie ich übers Jahr festgestellt habe, hat es sogar einige Cyps angehoben. Die im Beet verbliebenen limprichtii hatte ich nur gegen Nässe geschützt, passiert ist denen nichts, die haben problemlos ausgetrieben, da war ich schon ein bischen erstaunt was die kleinen Dinger so aushalten. Welche Pleionen, außer Formosana, blühen denn relativ zeitig im Zimmer? Ich habe einige Formosana will aber nächstes Jahr zur Ostermesse im Dresden mal nach Forestii schauen.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#9

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 26.10.2008 17:41
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Tut mir leid, Jürgen, ich kann Dir zu Pleionen nur zu den drei u.g. Arten im Rahmen der Freilandhaltung was aus eigener Anschauung sagen, da das eben die einzigen sind, die ich nicht reinräumen muss.

A propos forestii: davon hatte ich mal eine. Da ich mich aber standhaft weigere, Orchis zu kultivieren, die nicht ganzjährig freilandtauglich sind, habe ich sie dem Härtetest unterzogen und -ungeachtet aller Warnungen- ebenso wie die anderen rausgesetzt.- Sie hat's nicht überlebt.

Kennst Du die HP von Merz? Der hat ein recht großes Angebot an Pleionen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#10

RE: Cypripedium Hybride 'Gisela'

in Cypripedium - Frauenschuh 26.10.2008 17:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Noch etwas organisatorisches: ich habe die Beiträge der letzten Tage aus dem Thread Cyp. 'Gisela' in den Thread Pleione formosana kopiert mit der Bitte, die Diskussion dort fortzuführen. Ich lasse das hier noch ein, zwei Tage stehen zur Orientierung, bevor ich es lösche. - Danke.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 26.10.2008 17:48 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: