#31

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2009 12:54
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ok, Bernd, bin das Wochenende über den 1. Mai in Berlin.

Hallo bigkse, das ist ja ein toller Klatschen. Bei Dir im Garten?


LG Wolfgang
nach oben springen

#32

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2009 18:55
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Hier sieht man ganz gut, weshalb Dactylorhiza auch den deutschen Namen "Finger-" oder "Handwurzen" trägt, nämlich wegen der Form der Knolle:



LG Wolfgang
nach oben springen

#33

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.03.2009 20:15
von bigkse (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:
Hallo bigkse, das ist ja ein toller Klatschen. Bei Dir im Garten


Nun muss ich aber mal Farbe bekennen.
Die Aufnahme ist von 1983 und bei uns im Garten, damals.

Der Bestand stammt aus einer Evakuier-Aktion und hat eine Geschichte.
Ca. acht bis zehn Jahre vor o. g. Aktion war ein Antrag auf Errichten eines Schutzgebietes gestellt worden.
Ob und wie das dann ausging, wussten wir nicht, die Fläche ist ein ganzes Ende weit weg von hier.
Nach einigen Jahren fand dann an diese Wiese eine Exkursion mit Mitgliedern des Kulturbundes, Fachgruppe Naturschutz statt. Das Staunen kannte keine Grenzen, die Wiese hatte man aufgeforstet, die Fichten standen schon gute 2,5 Meter hoch.
Ohne Genehmigung und Absprachen (wer uns verpfeifen will, höre bitte weg!)sind wir dann auf den Knien durch diesen Bestand gekrochen und haben die letzten Fragmente von den Knabenkrautern ausgebuddelt. Zum Spatenbotaniker brauchten wir nicht zu werden, für die kläglichen Reste reichten die Taschenmesser. Die zum Teil abgefressenen Pflanzen waren oft nur noch zwei cm groß.
In unserem Garten hatten sie sich dann so entwickelt, wie auf dem Bild zu sehen - bis dann die Wühlmäuse dahinterkamen, wie Dactylorhiza schmeckt und wie Dactylorhiza wirkt.
Jahrelang kämften wir mit der Wühli-Population. Erst seit den letzten beiden Jahren räumt Meister Reineke gründlich mit ihnen auf.
Aber die Knabenkräuter sind alle hin...

LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 21.03.2009 20:15 | nach oben springen

#34

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 20.05.2009 06:58
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,

die erste Blüte

Angefügte Bilder:
IMG_0196a.jpg
IMG_0201a.jpg

Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#35

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 20.05.2009 15:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Meine sind alle schon verblüht. So unterschiedlich ist das Wetter in Deutschland.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#36

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 22.05.2009 08:06
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Und bei mir bilden sich erst die Knospen. Bei mir scheint alles etwas später dran zu sein. Ca. 2 Wochen Verzug haben meine Pflanzen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#37

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 11.06.2009 16:20
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

gibt es Dact.maculata eigentlich in verschiedenen Farben?
Das erste Foto zeigt eine maculata aus einer Lieferung von Frau Schuster. Das zweite Foto ist eine namenlose Pflanze aus dem Gartenmarkt, diese helle Form habe ich auch auf der Website von Bea`s Gärtnerei als Dact.maculata gefunden. Dafür spricht zumindest, daß diese Pflanzen nicht von dem Pilz befallen wurden über den an anderer Stelle schon geschrieben wurde.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#38

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 11.06.2009 17:04
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, ob das linke eine maculata ist. Für meinen Geschmack passt die Blütenform nicht.

Rechts könnte fuchsii sein. Wobei sich wohl die Gelehrten streiten, ob fuchsii überhaupt eine eigenständige Art ist oder auch "nur" maculata.


LG Wolfgang
nach oben springen

#39

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 11.06.2009 19:48
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Jürgen,
bei der linken Pflanze bin ich auch unsicher. Die rechte Pflanze ist wohl D. fuchsii. Ich denke aber, das man D. maculata bis D. fuchsii als Hybridenschwarm betrachten sollte. Die Trennung am Standort ist jedenfalls oft unmöglich.
VG
Manfred

nach oben springen

#40

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 11.06.2009 20:12
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred, hallo Wolfgang,

ich danke für eure Einschätzung. Wie gesagt, ich habe die linke als maculata von einer Orchideengärtnerei gekauft, die ihre bestimmt auch kennt. Ich, als Hobbygärtner verlasse mich natürlich auf die Händlerangaben.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :