#41

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 12.06.2009 12:00
von Berthold (gelöscht)
avatar

Zitat von Jürgen
Wie gesagt, ich habe die linke als maculata von einer Orchideengärtnerei gekauft, die ihre bestimmt auch kennt. Ich, als Hobbygärtner verlasse mich natürlich auf die Händlerangaben.

Jürgen a.d.E.


Jürgen, wenn Dir Dein Bankberater eine Aktie zum Kauf empfiehlt weil sie demnächst steigen wird, dann kannst Du Dich darauf natürlich verlassen. Bei dem Dactylorhiza maculata Komplex ist die Lage jedoch wesentlich unübersichtlicher, deshalb ist bei den meisten Händlerangaben nur der Gattungsname einer angebotenen Dactylorhiza korrekt.
Gruss Berthold

nach oben springen

#42

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 12.06.2009 15:57
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Berhold,

welche Dact. gehören denn eigentlich zu Dact.maculata oder habe ich deine Antwort falsch verstanden? Mir war nicht bekannt, dass maculata nur der Sammelbergiff für verschiedene Dactylorhiza ist.Vielleicht kannst Du das mal etwas näher erläutern.Ich schätze, da gibt es genau solche Probleme mit der richtigen Zuordnung wie z.B. bei der Cyp.gruppe der mactrantha.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#43

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 12.06.2009 22:36
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Jürgen,
das Problem bei der D. maculata Gruppe ist, das es bei den AHO Leute gibt, die zwar keine Ahnung haben, aber unbedingt ihren Namen irgendwo verewigen möchten. Also weniger ein Orchideenproblem als ein Fall für den Psychologen.
Ähnlich ist es bei G. conopea und deren ssp. densiflora. Nach neuesten Untersuchungen ist G. conopea tetrapolid und ssp. densiflora dipolid. Also ist die ssp. densiflora die Grundart und conopea die Unterart. Frag mal nach, wer das weis.
VG
Manfred

nach oben springen

#44

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 13.06.2009 15:55
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,

habe ich das richtig verstanden, dass beide Pflanzen Dact.maculata sind, wobei die auf dem zweiten Foto eine Unterart von der auf dem ersten Foto ist oder umgekehrt?

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#45

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 13.06.2009 21:25
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Jürgen,
so in etwa.
Es ist ja heute Mode, die höchsten Berge eines Landes zu besteigen (Mount Everest usw.). Ich habe mir dafür höchsten Berg Großbritanniens erwählt. Trotz Kräfte zehrendem Aufstieg vom Parkplatz bei 1000 m zur Bergspitze des Ben Nevis 1343m, bei 20% Steigung, habe ich eine D. maculata Sippe gefunden. Genau wie die sog. D. fuchsii, nur viel kleiner. Bei dem Wetter dort auch kein Wunder, da würde ich mich auch klein machen.
Ich bin sicher, dass diese, wenn nicht schon geschehen, bald einen eigenen Namen hat.
VG
Manfred

nach oben springen

#46

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 14.06.2009 07:13
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich gebe zu, dass ich mich schwer damit tue, anhand von Fotos eine Dac einer bestimmten Art zuzuordnen.

Bei -soweit mir bekannt- etwa 30 Arten weltweit, die sich oft nur in Kleinigkeiten unterscheiden und einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt auf dem Markt und im Freiland vorhandenen Hybriden mit oft auf den ersten (und auch noch zweiten) Blick identisch erscheinendem Habitus, lässt sich eine Fehldiagnose -zumindest durch meine Person- nicht ausschließen.

Selbst Herr Adolph bewirbt in seinem Shop z.B. majalis und verschickt dann majalis Hybriden. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Mit dieser Einschränkung nochmal: Die Pflanze auf dem linken Bild Deines Beitrags vom 11.06.2009, 16:20, ist m.E. eine Hybride, an der maculata wahrscheinlich beteiligt war, aber mehr auch nicht. Wenn's einer besser weiß, ich lass mich gerne korrigieren.

Ob fuchsii nun eine Unterart oder var. von maculata oder eine eigenständige Art ist, darüber mögen sich die Botaniker streiten. M.E. reicht es zu wissen, dass es eine Diskussion darüber gibt, um in den sogen. "Fachkreisen" nicht sofort Prügel zu beziehen, falls man in der Hinsicht mal etwas in die "falsche" Richtung äußert.


LG Wolfgang
nach oben springen

#47

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 14.06.2009 21:21
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Du hast ja völlig recht. Die vernünftigen Leute sprechen ja auch von einem D. maculata Formenkreis. Dieser Formenkreis ist einfach noch im Wandel. Man kann ihn einfach noch nicht festnageln. Jeder Versuch in dieser Richtung muss sich zwingend festfahren.
VG
Manfred

nach oben springen

#48

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 17.10.2009 20:05
von Jürgen a.d.E. (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

zur Zeit wird bei ebay u.a. eine Dact.maculata angeboten. Der Verkäufer schreibt, der Stängel wäre nicht hohl.
Ist das charakteristisch für Dact.maculata?

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#49

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 17.10.2009 22:36
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Ja, obwohl ich bei Dactylorhizen nicht zu den Stengelquetschern gehöre.

D.maculata hat keine hohlen Stengel - D.majalis schon. Das sind die beiden häufigsten Arten mit BLattflecken.

Grüße
Jürgen aus Wetter

nach oben springen

#50

RE: Dactylorhiza maculata

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.10.2009 15:48
von Jürgen a.d.E. (gelöscht)
avatar

Dann sind meine auf den Fotos vom 11.06.09 zu sehenden Dact.maculata tatsächlich irgendetwas anderes. Bei beiden sind die Stengel hohl, wie ich nach dem Abschneiden der Blüte festgestellt habe. Ich habe mir jetzt wieder eine von einer Kollegin besorgt, deren Oma soll die Mutterpflanze mal von einem Waldspaziergang mitgebracht haben. Auf Grund der dunkel gefleckten Blätter ist sie bzw. unsere Hobbygrünen der Meinung, es handele sich um das "gefleckte Knabenkraut". Mal sehen, wie da im nächsten Jahr der Stengel ist. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist tatsächlich das Gefleckte und keine Hybride.

Jürgen a.d.E.

Übrigens: Liegt Wetter in der Nähe von Wuppertal?

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: