#1

Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 03.04.2008 18:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Ich könnte heulen. War im Garten und habe gesehen, dass bei meiner Tausendschön innerhalb von 2 Tagen sämtliche Neutriebe vertrocknet? sind. Ausserdem ist der dickste Leittrieb von unten ganz schwarz geworden.
Hilfe was kann ich tun damit sie mir nicht kaputt geht? Oder ist es schon zu spät?


CIMG0343 von Rosenblüte - Album.de


Sie ist wurzelecht. Ich habe sie erst das 2. Jahr.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 03.04.2008 18:17 | nach oben springen

#2

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 03.04.2008 22:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

könnte da eine Wühlmaus an den Wurzeln sein? Ich würde Sie sofort herausnehmen und genau inspizieren.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 04.04.2008 07:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Nein bei mir hab ich noch nie eine Wühlmaus gehabt oder gesehen. Die zwei kleineren Triebe sind noch grün.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 04.04.2008 07:23 | nach oben springen

#4

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 04.04.2008 12:37
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich würde den braunen Trieb ganz unten abschneiden, und abwarten. Du hast aber nicht in der Nähe zufällig mit Unkrautvernichter gearbeitet?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#5

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 04.04.2008 12:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Nein bei mir hab ich noch nie eine Wühlmaus gehabt oder gesehen. Die zwei kleineren Triebe sind noch grün.


Ich hatte dieses Schadbild auch an einigen meiner Rosen gehabt, das urplötzlich ganze Triebe schwarz wurden und abstarben. Eine Erklärung habe ich bis heute nicht dafür. Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, das ich diese Triebe sofort bis zum Erdboden abgescnitten und in die Hausmülltonne gegeben habe. Ich vermute das es durch einen Pilz hervorgerufen wird, bin aber bei Rosenkrankheiten kein Experte.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 04.04.2008 12:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Nein Sabine Unkrautvernichter kommt mir nicht in den Garten.

Da werd ich sie wohl schweren Herzens runterschneiden müssen. danke Matthias. Ich vermute auch, dass es evtl. ein Pilz ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 04.04.2008 15:17
von Claudia (gelöscht)
avatar

*Daumendrück*...ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, meine Rosen nicht mehr mit Argusaugen zu inspizieren, habe ich früher auch nicht gemacht, eigentlich ist nie eine "verstorben"...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 05.04.2008 15:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Jetzt sind die beiden restlichen kleineren Triebe auch schwarz. Werd sie bis zum Boden zurückschneiden und abwarten was passiert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 05.04.2008 17:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, leg die Rose mal total frei und schaue ob oberhalb der Wurzeln evtl. noch Augen austreiben?


LG
Matthias
nach oben springen

#10

RE: Tausendschön

in Krankheiten und Schädlinge 05.04.2008 19:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Mach ich Matthias wenn der Regen aufhört.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: