#11

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 17.07.2008 21:51
von Rosenelke2 • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Ich habe:
2 unbekannte Apfelbäume - nichts zum Lagern,(will ich mir auf den Pomologentagen im Herbst bestimmen lassen)
1 selbstgezogene großfruchtige Aprikose,
1 Süßkirsche (noch mini hatte dieses Jahr 12 Kirschen)
1 Zwergbpflaumenbäumchen mit Hauszwetschge und Eierpflaume (seit 3 Jahren, hat aber noch nicht getragen)
2 Holunderbäume,
1 dornige Brombeere,
2 schwarze Johannisbeeren,
3 rote Johannisbeeren,
1 Heidelbeere

liebe Grüße
Rosenelke2

nach oben springen

#12

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 18.07.2008 20:31
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo Manfred,

habe erst heute mal hier im Thread gestöbert, Du redest von "Edelreisern". Kannst Du veredeln????????????
Mein Opa konnte es - aber als Jugendliche habe ich da nicht genau genug aufgepasst. Und jetzt habe ich schon 2 Jahre erfolglos versucht, von Muttis Petersbirne ein Reis auf meinem Birnbaum anzusiedeln.

Ich habe eine Apfelhecke etwa 12m lang und dann noch zwei Birnenbäume als Hecke gezogen - Sorten? Hat beim Hausbau mein Onkel gepflanzt. Das Einzige, was ich bestimmen kann ist der "Safran-Apfel". Ist mein Lieblingsapfel, stammt ursprünglich hier aus einem Nachbardorf, ist sehr hart, klein, sehr gut im Geschmack und lange lagerbar. Der wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin in die Hecke gepflanzt.
Meine Süßkirsche - Name auch nicht mehr bekannt - wird immer beschnitten, damit sie nicht so groß wird.
Dann habe ich noch Sauerkirsche, wurzelecht - stammt noch vom Opa, 2 "Baumarktpflaumenbäumchen" und einen Baum "gelb-grüne Pflaume" der trägt trotz zahlreichen Befruchterbäumen in der Nachbarschaft (Gartenanlage über die Straße) seit mindestens 10 Jahren nicht
Aronia, Apfelquitte, Sanddorn, Pfirsich und jungen Aprikosenbaum hab ich auch noch und dann noch den Apfelbaum mit mehreren Sorten - Namen alle unbekannt, ... da ich mich vor meinen "Internetzeiten" nicht für Namen im Garten interessiert habe.

Gruß Birgit

nach oben springen

#13

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2008 16:10
von Rosenelke2 • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Ja, das würde mich auch interessieren, wen ich mal anschreiben kann wegen Veredelung oder noch besser, so ein "Lehrstück" hier reinschreibt. Meine Apfelbäume, die auf einem neu erworbenen Grundstück wachsen, wurden die letzten Jahre sehr vernachlässigt und ich kenne mich nicht sehr gut aus. Das einzige was ich gemacht habe war, dass ich an die Stämme Tagetes und Kap.Kresse gepflanzt habe.

LG
Rosenelke2

nach oben springen

#14

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2008 20:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von tigrib
Hallo Manfred,

habe erst heute mal hier im Thread gestöbert, Du redest von "Edelreisern". Kannst Du veredeln????????????


Leider nein
In Antwort auf:
Mein Opa konnte es - aber als Jugendliche habe ich da nicht genau genug aufgepasst.
Gruß Birgit


So war es bei mir auch, Mein Großvater hatte alle Obstbäume veredelt, ich habe mir das überlegt, aber ich wollte sicher gehen und nicht durch Experimente ein paar Jahre verlieren. Meinen Apfelbaum habe ich mit den gewünschten Sorten veredelt gekauft. (http://www.baumgartner-baumschulen.de/). Vielleicht lerne ich es noch mal?
Gruß,
Manfred

nach oben springen

#15

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2008 22:00
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge
Also Manfred,

...erst mir den Mund wässrig machen und dann "veredeln lassen"

Gruß Birgit

Edit: übermäßigen Smiliegebrauch vermeiden, daher entfernt.
Matthias 20/07/2008
zuletzt bearbeitet 21.07.2008 00:15 | nach oben springen

#16

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 21.07.2008 10:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe gerade noch mal meine alten Beiträge im Thread durchgelesen, ich sehe nicht, daß ich irgendwo missverständlich den Eindruck erweckt hätte, ich hätte selbst irgendwas veredelt. Nichteinmal das Wort "Edelreiser" konnte ich finden.
Gruß,
Manfred

nach oben springen

#17

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 21.07.2008 15:10
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

P.S. Ich habe meinen zweiten Beitrag übersehen, Edelreiser habe ich da weniger wegen der Technik des veredelns geschrieben, eher in Bezug auf Sortenzusammenstellung an einem Baum.
Gruß,
Manfred

nach oben springen

#18

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 21.07.2008 18:38
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

War doch auch nicht bös gemeint hab nur gedacht, ich könnte von Dir paar "Geheimtipps" zum Veredeln kriegen.

Gruß Birgit

nach oben springen

#19

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2008 00:19
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Ich habe Ontario u. Golden Delicius, beide Mitter der 70er gepflanzt u. voll im Ertrag. Der als Roter Boskoop gekaufte ist nicht derselbe, wir konnten ihn bisher nicht bestimmen. Auf dem Gartenzukauf stehen noch mehrere nicht definierbare Buschbäume (2 x Apfel, 2 x Mirabelle oder Zwetschge, 2 x Hauszwetschge), dazu 2 großgewordene Sämlinge von Zwetschgen u. ein alter Apfelbaum, der 1 Woche nach Ontario, aber weiß, blüht u. ein guter Lagerapfel sein soll. Leider haben ihm die 41 l/qm vorgestern die halbe Krone weggerissen - er hat voll gehangen u. ich war noch nicht mit der Leiter in die oberen Äste zum Ausdünnen gekommen. Der Baum ist schon über 40 Jahre alt, hoffentlich können wir ihn noch retten.

Ansonsten kann ich nur noch einen ebenfalls Mitte der 70er gepflanzten Walnussbaum bieten, da er sehr früh blüht, haben wir in Jahren mit Spätfrösten keinen Ertrag - und er muß in den nächsten Tagen geschnitten werden,
er ist überfällig u. übergroß = dieses Jahr keine Nüsse.

Liebe Grüße

Geisha

nach oben springen

#20

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2008 20:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Hier eine Seitenansicht vom Ontario - Halbstamm, Mitte der 70er gepflanzt.

Halbstamm Ontario von geisha 13 - Album.de

Hoffentlich klappt das heute besser mit den Bildern.




Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: