#21

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 18.02.2009 19:41
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

In meinem Obstgarten stehen seit fast 4 Jahren

1 Apfelbaum - Elster - Lieblingsapfel meines GG hat letzten Sommer bestimmt schon 20 Äpfel getragen
1 Pflaumenbäumchen - meine Lieblingsfrucht direkt vom Baum und auch von den Wespen
1 Birnenquitte - hatte letzten Sommer endlich Früchte, sind jedoch, bevor sie reif waren, abgefallen
3 winterharte Kiwipflanzen
1 Kaki - seit 2 Jahren (will hoffen, dass sie diesen Winter überlebt hat.....)
2 Haferschlehen - hatten letzten Sommer leider keine Früchte (Marmelade schmeckt super gut)

1 Heidelbeere
1 Stachelbeere mit gelben, grünen und roten Früchten
rote und schwarze Johannisbeeren
stachellose Brombeeren

Übrigens gibt es bei mir in der Nähe eine Obstbaumschule. Die HP lautet: http://www.schwerdtfeger-obst.de.
Sie veredeln Eure Reiser und erhalten damit alte Obstsorten. Außerdem pflegen sie auch viele alte Obstsorten.
Schaut Euch mal die HP an. Ist eine richtige Fundgrube.

LG Sabine

nach oben springen

#22

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2009 20:48
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Hallo!

In meinem Minigarten wachsen zwei Apfelbäume!
Allerdings handelt es sich hierbei um Säulenobst. Ein Apfel heißt Arbat und der andere irgendwas mit Starlight oder so ähnlich. Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen

LG

Geli

nach oben springen

#23

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2009 09:19
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

In unserem Garten stehen 2 Süßkirschen kurz vor der Blüte, 1 Sonnenmirabelle- Bellamira steht in voller Büte, 2 Apfelbäume, 2 Aroniabeeren,mehrere Holunder, 1 Japanische Weinbeere, 1 Kiwi, mehrere Brombeeren und Himbeeren in gelb und rot, 2 Kamschatka Heidelbeeren - die zur Zeit in voller Blüte stehen und sich nach dem Standortwechsel toll entwickelt haben, 1 Jostabeere,1 Goji-Beere, Erdbeeren und Preiselbeeren. Seit diesem Jahr ein schwarz-geschlitzter Holunder - black beauty. Scheinbar hat sich noch eine Eberesche eingeschlichen.Sie hat erst einen Trieb. Habe im vergangenem Jahr mal Marmelade von Ebereschen probiert, schmeckte einfach köstlich.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#24

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2009 20:58
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Da haben einige richtig viele Obstbäume im Garten stehen! Prima, dann haben die Bienchen etwas zum Futtern.

In unserem Garten stehen:

zwei Süßkirschen
ein Birnenbaum
vier Apfelbäume und eine Apfelsäule
ein Sauerkirschbaum
eine Mirabelle
ein Pflaumenbaum
eine Apfelquitte
eine Felsenbirne
zwei schwarze Johannisbeeren
eine weiße Jo.-Beere
zwei rote Jo.-Berre
vier Stachelbeeren
eine große Brombeere
ein Holunder ( mit rotem Laub)
2x Rhabarber
Maibeeren
Blaubeeren
zwei Weinrebenstöcke ( Weintrauben)

die Himbeeren fliegen raus!

und hier ein Bild von heute, die Süßkirsche in Blüte.

LG
Sonja

Angefügte Bilder:
100_2430.JPG
nach oben springen

#25

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2009 21:01
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ganz vergessen....

rosemarie-anna, wir haben uns extra eine Eberesche gekauft ( vor zwei Jahren) deren Früchte speziell zum Essen gedacht sind. ( die Früchte sollen größer sein?, denn eßbar sind alle Ebereschenfrüchte) Bislang hat das Bäumchen noch nie geblüht. In diesem Jahr hat sie viele neue Triebe geschoben..mal abwarten. Auf diese Marmelade bin ich schon ganz gespannt.

nach oben springen

#26

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2009 21:42
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja,
habe leider vorher nie daran gedacht sie zu essen. Die Marmelade ist einfach nur klasse.Ich drücke dir die Daumen.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#27

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2009 21:46
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Die eßbare Sorte ist wohl "Edulis". Und "eßbar" ist die Wildform der Eberesche allenfalls im Sinne von "ungiftig", sie schmecken aber extrem sauer und sind adstringierend. Auch die Früchte von Edulis wird wohl kaum jemand roh verzehren wollen. Hervorragend sind sie etwa als Zugabe von Marmeladen anderer Früchte, die sonst etwas fad-süß schmecken. Meine persönliche Empfehlung: Apfel-Ebereschen Gelee.
Manfred

nach oben springen

#28

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 17.05.2009 08:55
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo,
Also wir haben
3 Uralte Apfelbäume,
1 Uralte Quitte,
1 Uralte Birne,
Die sind alle nur zum einmachen geeignet, pur schmecken sie garnicht.
Dann haben wir
3 weitere Apfelbäume- auch ohne Sortennamen.
1 Sauerkirsche,
2 Süsskirschen,
1 Pflaume,
1 Zwergnektariene,
und an Sträuchern
schwarze und weiße Stachelbeeren,
rote, schwarze und weiße Johannisbeeren,
Heidelbeere,
Himbeeren und Cranbeeries
Ich glaube das wars
Gruß Fiffi


Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#29

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 10.07.2009 20:54
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe das Thema gerade erst entdeckt und möchte einfach mal mitreden. Also ich habe auf meinem Terassenbalkon folgende Obstbäume in Kübeln:

drei Süßkirschen, eine Sauerkirsche, vier Apfelbäume, zwei Pfirischbäume, zwei Aprikose, zwei Pflaumenbäumchen.
Einige aber erst seit diesem Jahr als Spalierobst. Die anderen haben teilweise schon ernetereife Früchte gehabt und waren einfach nur lecker. Einge machen mir auch Kummer und sorgen, vielleicht kann ich in den näschten Tagen dann mal meine Fragen einsetzen. Ich ziehe alles was essbar ist und Obst und Gemüse heißt und in einem Kübel, Blumenkasten oder Schale gezogen werden kann. auch einige Beerensträucher zeigen schon die Blüten und Fruchtansätze. Freu mich schon wenn alles reif ist.

nach oben springen

#30

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2009 23:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine noch kleinen Apfelbäume tragen in diesem Jahr zu ersten Mal. Und ich finde, die Äpfel sehen richtig gut aus.

Von diesem weiß ich leider den Namen nicht mehr. Er wurde mir in der Gärtnerei als gute Regionalsorte empfohlen.


DSCN4439 von butterfly - Album.de


*nicht ganz scharf geworden *

Und ein Roter Boskop...


DSCN4442 von butterfly - Album.de


Ich finde, die sehen viel zu gut für ungespritzt aus.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: