#31

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2009 00:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Anja,
da gibt es dieses Jahr lecker Apfelkuchen vom Boskop bei Dir
Deine Äpfel sehen sehr gesund aus. Glückwunsch
LG
Katrin


nach oben springen

#32

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2009 08:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke. Ich bin richtig stolz auf meine ersten Äpfel.

Der erste Apfelbaum, den hier vor ca. 8 Jahren gepflanzt hatte, bekam Obstbaumkrebs und mußte schnell wieder entfernt werden. Eine Birne ging binnen zwei Jahren am Birnenrost ein. Der Austrieb wurde immer gleich komplet schwarz und das überlebte das Bäumchen leider nicht lange.

Die gezeigten Äpfel habe ich dann im zweiten Versuch gepflanztund nun tragen sie zum ersten Mal. Es hängen noch nicht übermässig viele Äpfel dran, aber die wenigen sind groß und gesund.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#33

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2009 17:06
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Mein 3 Jahre alter "4-Sorten-Baum" hat sich heuer fast übernommen: 20 Äpfel von 3 Sorten! Über die Hälfte davon gingen auf das Konto des "Schönen von Bath", der als Frühapfel schon geerntet und gegessen ist. Der Zabergäu hat zwar geblüht, aber nicht angesetzt. "Übernommen" habe ich geschrieben, weil die Früchte sichtbar kleiner waren, als die wenigen vom letzten Jahr.
Manfred


nach oben springen

#34

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2009 20:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es scheint ein gutes Obstjahr zu sein, die Pflaumenbäume biegen sich schon und auch die Kirschen waren reichlich.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#35

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2009 21:14
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Wir hatten zum ersten Mal eigene MIRABELLEN(Nancy). Nachdem eine Wühlmaus unseren Zwetschgenbaum gekillt hat, gibt's dieses Jahr keine Zwetschgen, leider. Das neue Bäumchen ist dafür noch zu klein.

nach oben springen

#36

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2009 23:22
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe in Garten gar kein Obstbaum aber auf unsere Obstwiese stehen einige viele verschiedene Obstbäume:
Süßkirsch, Sauerkirsch, Apfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen, Quitten und Weinbergpfirsich -Bäume.
Ich wohne in Obst und Weinbaugebiet

@Anja!
Bist du sicher dass es Birnenrost war? Hört sich eher nach Feuerbrand an

LG
Bluebird

nach oben springen

#37

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2010 22:48
von Yarrow (gelöscht)
avatar

Also, vorhanden waren hier beim Einzug vor fünf Jahren mehrere sehr alte Bäume:

Apfel - Goldparmäne, trägt wunderbar und reichlich
Süßkirsche - unbekannte gelb-rote Sorte, trägt nicht mehr viel
Sauerkirsche - vermutlich Schattenmorelle, liegt aber in den letzten Zügen
Pflaumen - Königin Viktoria, Hauszwetschge, tragen beide entweder gar nicht oder überreich, zum Glück abwechselnd
und ein riesiger Vogelkirschbaum, den leider vor wenigen Wochen Orkan Xynthia gefällt hat.

Gepflanzt habe ich bisher:

Apfel
Roter Berlepsch
Ingrid Marie
Schöner von Bath
Moringer Rosenapfel (aus der Region)

Birne
Gute Luise
Conférence

Pflaume
Feys Zwetschge (gelbe Hauszwetschge)
Nancy-Mirabelle

Pfirsich
Red Haven
Weinbergpfirsich

Aprikose
Ungarische Beste

Kirsche
Schneiders Späte Knorpelkirsche
Büttners Rote (scheint aber auch eher Schneiders zu sein )
Schattenmorelle

Bisher haben nur die Süßkirschen, Berlepsch und Ingrid Marie getragen, aber dieses Jahr blühen sie zum ersten Mal alle, bis auf den Schönen aus Bath, den ich dank der lieben Wühlmäuse im Herbst ersetzen musste. Ach ja, und Feys Zwetschge, die braucht einfach noch ein, zwei Jahre.

Außerdem:
Nüsse
Eine veredelte Walnuss und mehrere Sorten Haselnüsse

Beeren
Himbeeren in Rot, Schwarz, Gelb
Tayberries (Himbrom)
Brombeeren, wild und stachellos
Preiselbeeren
Drei Sorten Andenbeeren
Zwei Sorten Heidelbeeren
Johannisbeeren rot, schwarz, weiß
Stachelbeeren rot, gelb, grün
Jostabeeren
Minikiwi Weiki
Weintraube Vanessa (ob die noch lebt?)
Apfelbeere (Aronia)
Schwarze Maulbeere

Wildobst
Echte Mispel
Drei Sorten Felsenbirnen
Holunder, normal und rotblättrig
Hundsrosen/Hagebutten
Schlehensträucher
Weißdorn
mehrere Ebereschen
Kornelkirsche
Teufelszwirn (Goji)
Mahonie
Scheinquitte

Hab jetzt sicher noch was vergessen...

Quitten und Nashi-Birnen mag ich nicht. Nektarinen sind vermutlich zu empfindlich für unser Klima. Und Sanddorn wäre auf unserem schweren Lehmboden einfach fehl am Platze. Aber sonst hab ich wohl so ziemlich alles Essbare abgedeckt!


zuletzt bearbeitet 28.04.2010 22:52 | nach oben springen

#38

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2010 23:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Dahast Du ja jede Menge Obst! Gedeihen in Deiner Mittelgebirgslage alle diese Sorten? Und wenn wirklich alles gut gedeiht, wie verarbeitest Du soviele Früchte. Einiges gibt es bei mir auch - aber wenn ich nur an meinen Klarapfelbaum denke, kriege ich die Krise! Erst hat er jahrelang gar nicht getragen und die letzten Jahre soviel, dass mir die Äpfel über den Kopf wachsen. Sie schmecken zwar sehr gut, sind aber überhaupt nicht lagerfähig.
Momentan sehen sie so aus:

Angefügte Bilder:
DSCF2101 (700x552).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#39

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2010 15:32
von Yarrow (gelöscht)
avatar

Oh, ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten - ich meinte natürlich Maibeeren, keine Andenbeeren! Die ziehe ich zwar auch alljährlich im Kübel, aber nicht als Obststräucher!

Pfirische und Aprikosen blühen dies Jahr zum ersten Mal, die Maulbeere ist auch erst frisch gepflanzt und braucht ein paar Jahre Anlaufzeit, ich kann also noch nicht sagen, ob es da irgendwann was zu ernten gibt. Die Minikiwis haben bisher auch noch nicht geblüht. Aber der Rest wächst, gedeiht und fruchtet prima.

Überschüssige Äpfel bringen wir zur Saftpresse. Anderes wird eingekocht, getrocknet, eingefroren, verschenkt, der hiesigen Tafel gespendet... und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch alles, was sich nicht verarbeiten lässt, kompostieren, da muss man sich ja keinen Stress machen.


zuletzt bearbeitet 29.04.2010 15:33 | nach oben springen

#40

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 30.05.2010 13:54
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

So sehen meine Obstbäume heute schon aus.
Pflaumen kleingehalten, Äpfel (Säulen und Spalier). weiße Johannisbeere (Hochsamm), Kirsche (Spalier), Pfirsich kleingehalten

Angefügte Bilder:
PICT0266.JPG
PICT0267.JPG
PICT0268.JPG
PICT0269.JPG
PICT0270.JPG
PICT0271.JPG
PICT0272.JPG

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :