#41

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 30.05.2010 14:26
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Wir können uns auch eher für Obst als Gemüseanbau begeistern.
Apfelbaum James Grieve
Hauszwetschge
Sauerkirsche Kobold (oder Pumuckl oder so ähnlich)
Säulenaprikose
Weinbergpfirsich
gelber Minipfirsichbaum
Blaubeeren und Kulturheidelbeeren
Preisselbeeren
weiße-rote-schwarze Johannisbeeren
Jostabeeren
gelbe-schwarze-rote Herbsthimbeeren
stachellose Brombeere
Gojibeere
Minikiwi
Weintrauben
rote-gelbe Stachelbeere
Wir suchen noch eine geeignete Birnensorte, aber nach der ganzen Recherche im Internet bin ich doch etwas mutlos. Scheinbar sind die doch mehr krank als gesund.Nachdem mir keiner in der Nachbarschaft sagen konnte wie seine Birnensorte heißt, würde es sowieso nur Sinn machen eine Duobirne zu nehmen. Ich mag diese "modernen" Sachen aber eigentlich nicht so gern. Meine anderen Bäume sind Gott sei dank auch ohne spritzen o.ä. sehr gesund.
LG Schoko

nach oben springen

#42

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2016 07:42
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Da ich keinen anderen Thread gefunden haben, fand ich es hier passend.
Meine Nashi Birne trug im letzten Jahr als kleiner 2jähriger Baum viele Früchte.
Dieses Jahr blühte sie nicht mal. Im Sommer bekam sie Rost, da entfernte ich alle Blätter.
Nun sah ich, und glaubte nicht recht: VIELE Blüten! Wie kommt so was?
Müßte ich diese entfernen, oder .....?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#43

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2016 20:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Mit dem Entfernen der Blätter hast du in den Hormonhaushalt der Pflanze eingegriffen, Sylvia.
Damit ist aber nicht gesagt, dass ohne dem der Baum jetzt nicht blühen würde.
Eine Blüte im Herbst kommt gelegentlich vor, wenn auch keine Vollblüte.
Wie auch immer - mit einer reichen Blüte bei deiner Nashi im kommenden Frj. wirds wohl nichts.

nach oben springen

#44

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2016 21:00
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Gerade wollte ich mal schauen, ob du mir schon eine Antwort geben kannst ...
Danke - das dachte ich mir schon, aber wieso ist das so und er hatte in diesem Frühjahr keine Blüten?
Die Natur ist manchmal nicht ganz einfach zu verstehen. Hat er sich vielleicht im Jahr zuvor verausgabt?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#45

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2016 22:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Obstbäume können schon mal mit der Blüte/Fruchtertrag aussetzen.
Man spricht dann von Alternanz und ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich.
Blühende Gehölze im Herbst sind meist die Folge von Temperatureinflüssen. So kann eine kühle Periode im Sommer und darauf folgender Temperaturanstieg dem Gehölz einen Frühling vorgaukeln und bereits angelegte Blütenknospen zum Austrieb anregen.
Wie weit deine Entlaubungsaktion darauf Einfluß genommen hat kann ich nicht sagen, wäre aber nicht
auszuschließen.

nach oben springen

#46

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 06.05.2018 20:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Wir pflanzten im vergangenen Jahr u.a. einen Pflaumenbaum, der derzeit an fast allen Trieben gerollte/gekräuselte Blätter hat. Die Qualität war nicht berauschend, saß wohl zu lange in einem zu kleinen Topf, aber ich wollte in der örtlichen Baumschule kaufen anstatt woanders.
Kenne mich mit Obstbäumen nicht aus, könnte Pflaumenlaus oder Kräuselkrankheit sein.
Habe im Netz quer gelesen, bei Lausbefall werden Rapsölspritzungen empfohlen, aber wie soll eine Spritzung erfolgreich sein, wenn man das Innere der gerollten Blätter gar nicht erreichen kann ?

Was kann ich machen ?

Ist abschneiden sämtlicher Triebe eine Option ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 06.05.2018 21:17 | nach oben springen

#47

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 06.05.2018 21:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hört sich nach Läusen an. Ich würde die Blätter abpflücken oder Neudosan spritzen. Blattober-und Unterseite gut benetzen. Triebe abschneiden, nur was Baum nicht zu einem vernünftigen Baum braucht,
Läuse haben nicht unbedingt was mit Baumqualität zu tuen. Ich tippe eher auf hohen Befallsdruck wegen des Wetters.
Seitdem wir ganzjährig unsere Vogelbande füttern und so viele wie möglich Nistkästen hängen haben, haben wir auch wenige Läuse . Unsere 12 er Spatzengang räumt im Moment gut auf. Und es wird dabei immer lautstark kommuniziert. Wir lieben diese Bande.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#48

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 06.05.2018 22:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Die Vögel geben sich Mühe und turnen durch die Rosen, aber es sind nicht mehr so viele wie früher und da haben sie die junge Pflaume wohl vergessen. Wir füttern auch ganzjährig.

Um Blattober- und Unterseite benetzen zu können, müsste ich die eingerollten Blätter alle ausrollen und da es ziemlich viele sind, ist das mühselig, entfernen scheint mir einfacher, wobei die Äste dann alle nackt wären.

Sollten es diese Pflaumenläuse sein, so las ich eben, daß die anschließend auf andere Pflanzen übersiedeln, z.b. Sonnenblumen, Kornblumen usw., als Sommerwirte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#49

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2018 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hab mich jetzt doch zum spritzen entschlossen und eine Mischung aus Rapsöl, als Emulgator Spüli, und warmes Wasser, vermischt und ab auf die Blätter. Die gerollten hab ich auseinander gezogen, sind Läuse.
Klappte eigentlich besser als gedacht und ich bin gespannt, ob es wirkt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#50

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2018 22:08
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo Barbara, mein Nachbar hat auch gespritzt, eine Mischung auch Essig
war dabei.
So schnell wie die Blätter braun geworden sind, da konnte mann richtig zuschauen.
Der Apfelbaum daneben hat überhaupt keine Läuse.
Der befallene Baum hat aber schon noch Zweige die grün sind.
Werde den Fall beobachten.
Marianne

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: