#61

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2020 15:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da hast Du aber eine von der Farbe her schön dunkelrote Elstar-Sorte erwischt. Schmeckt bestimmt gut.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#62

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2020 19:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #60
Genieße die Äpfel

Das tun wir, Barbara! Und Zeit wirds - die können nicht mehr lange gelagert werden.
Künftig wird 10 bis 14 Tage früher geerntet.

nach oben springen

#63

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2020 19:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #61
Da hast Du aber eine von der Farbe her schön dunkelrote Elstar-Sorte erwischt. Schmeckt bestimmt gut.

Bin auch überrascht, dass dieses Jahr fast alle so kräftig rot ausfallen.
Lediglich zwei Stück sind hellrot mit gelb.

nach oben springen

#64

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2020 12:11
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Jetzt mal eine Frage. Wie sicher erhält man durch "Veredeln" oder "Aufpfropfen" eine identische Apfelsorte? In meinem Elterngarten steht seit Jahren ein Winter-Glockenapfel mit langer Haltbarkeit. Im Januar-Februar schmecken sie am besten. Vor Jahren haben wir diesen in einer Baumschule veredeln lassen, um eine identische Sorte zu erhalten. Nun trägt er seit ein paar Jahren, die Äpfel sehen jedoch ganz anders aus und schmecken auch nicht genauso. Woran kann das liegen? An der Bodenart?

Auf dem Bild rechts ist die ursprüngliche Sorte.

Angefügte Bilder:
001.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#65

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2020 13:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich vermute, dass versehentlich die Pfropfhölzer verwechselt wurden. Ein grüner Glockenapfel kann nach meiner Erfahrung und meinem Empfinden nicht so aussehen, wie die Äpfel links auf Deinem Bild.

Grüner Glockenapfel



So sehen unsere zur Zeit aus. Hab mir gerade welche zum Vesper aufgeschnitten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#66

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2020 11:53
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Gerhard, danke für Deine Antwort. Es war schon lange meine Vermutung, daß bei der Veredelung nicht "sauber" gearbeitet wurde.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#67

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2020 20:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zu unserem grünen Glockenapfel wollte ich eigentlich noch schreiben, dass der schon recht alte Baum durch die geringeren Niederschlagsmengen der letzten Jahre von Jahr zu Jahr kleinere Früchte trägt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#68

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 25.10.2020 22:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Apfelernte findet langsam Ihren Abschluss. Heute ging es weiter mit den Lageräfeln grüner und roter Winterglockenapfel. Bei beiden Bäumen handelt es sich um ca. 45 Jahre alte Halbhochstämme.

grüner Winterglockenapfel, Teilansicht

roter Winterglockenapfel

roter Winterglockenapfel, Teilansicht

Beide Sorten erreichen durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre nur noch ca. 3/4 Ihrer früheren Größe.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#69

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 25.10.2020 22:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Den grünen Winterglockenapfel hatte ich erst vor Kurzem im Detail gezeigt.

Hier noch ein Bild eines aufgeschnittenen Apfels der Sorte roter Winterglockenapfel.



Soeben erst fällt mir auf, dass beim aufgeschnittenen Apfel zufällig kein brauner Kern zu sehen ist.
Die Äpfel sind jedoch ausgereift und haben braune Kerne.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.10.2020 22:22 | nach oben springen

#70

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 25.10.2020 22:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Stattliche Bäume mit reichem Behang, Gerhard!
Die trockenen Perioden wirken sich auch bei uns auf die Fruchtgröße aus.
Heute fanden wir einen aufgeplatzten Braeburn am Baum. Die gleiche Ursache wie bei Kirschen und Tomaten zu beobachten: lange Trockenheit und anschließender Regen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: