#71

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 26.10.2020 11:35
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Jetzt stelle ich nochmal einen Plan von unserer Streuobstwiese rein.
Ist vom Gartenbauverein gepflanzt, wird auch vom Verein gepflegt.
Auch die Bäume haben wir selbst gekauft, das Grundstück stellt uns
die Stadt kostenlos zur Verfügung.
Auch hier nochmal den Brettacher, weil er mir so gefällt und der
zweite ist ein Pinova aus unserem Garten.
Der Pinova ist sehr gut zum essen und auch lange haltbar.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3924.jpg
DSCF3925.jpg
DSCF3926.jpg
DSCF3928.jpg
nach oben springen

#72

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 26.10.2020 17:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Äpfel sehen eher besser aus wie unsere. Dieses Jahr hat bei uns fast jeder Apfel eine kleinen Hagelschaden.
Erfahrungsgemäß beeinträchtigt dies jedoch die Lagerfähigkeit erfreulicherweise nur wenig.
Heute haben wir wieder Mostobst abgegeben und stellten inflationäre Tendenzen fest. An Stelle von den bisherigen 8 Cent gab es heute 15 Cent je kg. Die Mostereien benötigen offensichtlich aktuell dringend noch mehr Äpfel und Birnen.
Uns solls recht sein. Dann lohnt sich die mühsame Apfelklauberei eher ein wenig.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#73

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 30.01.2021 14:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Der Brettacher hat sich gut gehalten, muß ihn nochmal zeigen.
Zum essen nicht gerade der Hit, aber zum kochen und backen einfach super.
Und sooo schön.

Angefügte Bilder:
DSCF4021.jpg
nach oben springen

#74

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 30.01.2021 14:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

warum ist der zum Essen nicht so gut, Marianne?


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#75

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 30.01.2021 14:29
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Irmi, ich finde er hat nicht so einen guten Geschmack, da vergleiche ich
halt immer mit unserem Pinova und der ist einfach super, auch jetzt noch.
Auch hab ich schon die Tante Go..gle gefragt und die sagt das gleiche.
Meine Meinung hatte ich aber schon vorher.
Aber so einen schönen, großen Apfel kenne ich sonst nicht, und Saft hat der
gegeben.
Wir haben ja vom Verein 250 liter Apfelsaft pressen lassen von unseren
verschiedenen Bäumen und da sind diese Äpfel richtig aufgefallen.
Ein lieber Gruß Marianne

nach oben springen

#76

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 30.01.2021 16:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Unsere Brettacher vom letzten Jahr waren zum Teil sehr groß und werden akutell schon leicht mehlig. Also ein wenig zu weich. Von den eingekellerten Äpfeln schmecken mir aktuell die grünen Glockenäpfel am besten. Pinova zum Vergleichen wächst bei uns bisher noch keiner auf den Obstbaumwiesen. Da es aktuell mehrere freie Plätze gibt, werden wir diese vielgelobte Sorte vielleicht bald pflanzen. Wir würden dann einen Halbhochstamm bevorzugen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 16:25 | nach oben springen

#77

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 30.01.2021 18:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Was den derzeitigen Geschmack unserer Brettacher angeht, möchte ich ergänzen: die Äpfel schauen aktuell immer noch sehr schön und fast makellos aus, haben jedoch schon etwas von ihrem säuerlichen Geschmack und der Würzigkeit verloren. Diese Würzigkeit ist bei den gelben/grünen Winterglockenäpfeln noch besser.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 18:34 | nach oben springen

#78

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2021 05:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Pinova hat süßes, festes Fruchtfleisch. Die Fruchtgröße ist eher im mittleren Bereich. Unser Obstbauer im Ort bietet sie an.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#79

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2021 07:22
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Jetzt gerade esse ich Pinova zum Frühstück. Lecker. Ein verwandter Apfel heisst Pilot. Er schmeckt ähnlich.
Cox Orange mag ich am liebsten, doch der Baum will bei uns nicht recht wachsen und es gibt ihn selten zu kaufen.


Klimazone 7a

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. Rumi
nach oben springen

#80

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2021 07:48
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Der kleine ist ein Pinova aus unserem Garten, auch unsere Jugend hat bis
jetzt immer wieder welche geholt. Im letzten Jahr war der Baum
sehr ertragreich.

Angefügte Bilder:
DSCF4021.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: