#21

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 28.04.2008 20:36
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Ups,dann muß ich es morgen frei machen.
danke sehr




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#22

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 01.02.2009 17:06
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo zusammen!

Das erste Bild zeigt meinen Brutkasten vom 27. 4. 09.

Das zweite Bild zeigt ein Update von meinen selbst gesähten Sämlingen. Leider muss ich noch etliche Jahre bis zur Blüte warten. Und mir wird auch schon etwas bange, wenn ich an den Platzbedarf denke.

Es handelt sich um folgende Sorten:

Samen von Victor Morillo:
1.) Salomone Broad Petal Yellow X ?
2.) Variation Pastel
3.) besonders spannend : Unknown Self
4.) Sir John X Vic's Green

Samen von einer Freundin:
5.) Cliva orange-gelb (ein völlig anderer Farbton als die normalen orangen Clivien

Samen von Axel aus diesem Forum:
6.) Citrina X Tulip

Im März werde ich die Lütten dann einmal umtopfen, damit sie sich gut entwickeln können.

Viele liebe Grüße
Elke



Angefügte Bilder:
Eigene Sämlinge.jpg
Sämlinge im Brutkasten.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#23

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 01.02.2009 23:38
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Elke,

die sehen gut aus! - aber beim Umtopfen würde ich an Deiner Stelle auf das Seramis verzichten, es hält zu lange die Feuchtigkeit. Tips für Cliviasubstrate findest Du hier im Forum. War nur als Vorschlag gemeint, ich hab mit Seramis bei Clivias (nur einmal benutzt, da so erhalten - Wurzeln haben darin arg gelitten) nur schlechte Erfahrung .
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#24

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 03.02.2009 19:45
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Joyce, ich habe das Grundrezept von Christine verwendet. Statt des einen Teils Vermiculite habe ich einen Teil Seramis genommen.

Die Pflanzen, die im warmen Zimmer stehen, wie die Sämlinge und die Kindel-Pflanze, werden einmal in der Woche gegossen. Dann sind sie rappeltrocken. Sonntags habe ich immer Gieß-Dienst!

Die kühl überwinternden Clivien bekommen nur ca. alle vier Wochen ein kleines Schlückchen.

Die Clivien, die ich im Sommer draußen stehen hatte, bekommen allerdings keinen Regen ab. Bei warmem Wetter im Sommer musste ich sogar zwei- bis dreimal in der Woche gießen.

Wenn die Pflanzen draußen im Regen stünden, hätte ich auch große Bedenken wegen der Seramis-Steinchen gehabt. Aber so habe ich den Eindruck, als ob das den Pflanzen recht gut bekommt.

Wenn ich meine kleinen Sämlinge im März umtopfe, werde ich mir die Wurzeln einmal genauer anschauen. Wenn sie nicht gut aussehen, werde ich das Seramis weglassen.

Auf dem Foto sieht die Erde so feucht aus, weil ich die Lütten gerade gegossen hatte.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#25

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 08.02.2009 17:28
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo zusammmen!

Nun wollte ich es doch einmal wissen und habe einen Sämling nach dem Gießen (deshalb ist er auf dem Bild so feucht!) ausgetopft. Ich habe eigentlich immer Bedenken, dass ich meine Clivien zu wenig gieße, weil sie in der Regel zwei bis drei Tage im warmen Zimmer immer in ganz trocknem Substrat stehen.

Ich zeige Euch jetzt einmal die Wurzeln. Ich finde, dass sie gut aussehen. Aber im Frühjahr werden die Kleinen umgetopft.

Liebe Grüße
Elke

Angefügte Bilder:
ausgetopfter Sämling.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#26

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 08.02.2009 19:08
von Taddy (gelöscht)
avatar

Die sehen super aus.

Bei was für Temperaturen stehen sie denn?


Liebe Grüße Diana
nach oben springen

#27

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 08.02.2009 19:33
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Schöne dicke gesunde Wurzeln hat das Kind!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#28

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.02.2009 18:49
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Zitat von Taddy
Die sehen super aus.
Bei was für Temperaturen stehen sie denn?



Taddy, die Sämlinge stehen am Fenster bei 21 °C.

Liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#29

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.02.2009 21:52
von Taddy (gelöscht)
avatar

Danke für die Info!


Liebe Grüße Diana
nach oben springen

#30

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 01.03.2009 09:49
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Hallo zusammen!

Gestern habe ich alle Sämlinge, die zu zweit in einem inzwischen zu kleinen Topf standen, umgetopft.

Ich habe speziell für Joyce einmal die Wurzeln fotografiert, weil sie Bedenken wegen des beigefügten Seramis hatte (statt des in der Substratmischung empfohlenen Vermiculites – ich hatte keines).

Also ich finde, dass die Wurzeln gut aussehen. Auch den Großen bekommt meine Art der Pflege. Ich muss allerdings noch einmal betonen, dass die Kleinen bisher immer im warmen Zimmer waren und die Großen von Anfang Juni bis Ende Oktober regengeschützt an der Nordseite des Hauses gehalten wurden. Sie kamen dann nur gaaanz leicht angefeuchtet in die zwei Winterquartiere, wozu ich in einem anderen Thread noch etwas schreiben werde.Und außerdem neige ich wohl eher dazu, die Pflanzen etwas weniger als zu viel zu gießen. Also nicht nach dem Motto „Viel hilft viel!“


Und jetzt noch eine Frage an unsre beiden Fachfrauen Christine und Joyce: Die vier Clivien-Kinder (‚Solomone Broad Petal Yellow X ?’ von Victor Murillo, daher erhoffe ich mir doch besondere Clivien) sind seit ihrer Keimung in einem 12er Topf, wie Ihr auf dem letzten Photo sehen könnt. Sollte ich diese vier auch schon vereinzeln?


Viele liebe Grüße
Elke
Angefügte Bilder:
7.3. vier Saemlinge in einem Topf.jpg
7.4. Saemlinge ausgetopft - Wurzeln2.jpg
7.5. Saemlinge ausgetopft - Wurzeln3.jpg

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 01.03.2009 09:51 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: