#1

Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 06.04.2008 11:11
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge



Hallo zusammen!

Die ersten drei Samen sind gerade dabei zu keimen. Zwei Samen davon waren ganz frisch von Freunden geerntet.

Die anderen drei tun sich noch sehr schwer, und ich habe Bedenken, dass sie überhaupt noch keimen werden. Vielleicht waren sie zu sehr ausgetrocknet? Oder sie brauchen einfach viel länger Zeit, und ich bin nur zu ungeduldig.

Viele liebe Grüße
Elke

Angefügte Bilder:
S.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 06.04.2008 17:06
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Liebe Elke,

Deine Keimlinge sehen gut aus! Die anderen werden sicherlich auch noch kommen, Du brauchst halt etwas Geduld. Ich hab' da einen Burschen, der sich seit drei Wochen (!) noch nicht bequemt hat - da mach' ich mir auch noch keine Sorgen - er war vorher gut gewässert und ist immer noch schön prall. Manche brauchen etwas länger, speziell die Dicken - allerdings kann dann das Warten nervig sein
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#3

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 06.04.2008 18:04
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Danke, Joyce, Du machst mir Mut! Da werde ich mich dann einfach in Geduld üben müssen.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.04.2008 08:28
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Eine Frage an die vermehrungsfreudigen Fachleute unter Euch:

Wie lange muss ich meine gekeimten Samen - wie in dem Topf unten zu sehen - mit Folie bedeckt stehen lassen, damit die Minisämlinge nicht austrocknen?

Man kann jetzt so feine Härchen an dem unten Wurzelteil zur Erde erkennen. Ich vermute, dass es sich um Wurzelhärchen handelt.

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.04.2008 12:06
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ich bin zwar kein Fachleut aber ...

Bei meinen ersten kleinen hat es auch ganz ohne Folie funktioniert. Die zweite Rutsche hatte ich im Zimmergewächshaus aber mit offenen Lüftungsklappen, auch das hat gut funktioniert. Ich habe immer die Sorge, daß was schimmeln könnte, wenn alles dicht ist.

Ich könnte auch nicht unbedingt sagen, daß entweder das einen oder andere schneller ging.


Liebe Grüße

Ilka
nach oben springen

#6

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.04.2008 14:40
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo,
Ich stecke meine Cliviensamen ca. 1 cm tief in die Aussaaterde; eine zusätzliche Abdeckung mit Folie nehme ich aus Angst vor Pilzen nicht vor. Auf manche Keimlinge habe ich bis zu 6 Wochen gewartet, andere waren schon in der Frucht gekeimt.

ciao

nach oben springen

#7

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.04.2008 17:54
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Elke,

ich lege die Samen auf das Anzuchtsubtrat und drücke sie leicht ein.
Als Abdeckung nehme ich Kleintierstreu. Es hält die Temperatur gleichmäßiger.
Die Saattöpfe stelle ich in nach vorne offene Terrarien.Mit Folie habe ich nie gearbeitet.
Die Töpfe sprühe ich an, sobald das Streu trocken wird.
Wenn die ersten Blätter gut über den Topfrand schauen, entferne ich meistens das Streu.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.04.2008 21:01
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Vielen Dank, Buddel, Peter und Christine, für Eure Anworten!

Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich jetzt die Abdeckung entfernen, damit sich nicht noch irgendwelche Pilze in dem feuchten Klima fröhlich vermehren könnnen.

Und ich habe übrigens völlig vergessen, die Aussaaterde zu sterilisieren. Bei den nächsten Samen werde ich das auf jeden Fall machen.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 12.04.2008 08:35
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hurra, ein weiterer Samen schickt sich an zu keimen!

Und die schon vorher gekeimten Sämlinge haben so nette Wurzelhärchen entwickelt (siehe Bild 2).

Ich komme mir vor, wie eine Mutter, die von ihren Sprösslingen in jeder erdenklichen Lebenslage ein Bild macht.

Viele liebe Grüße
Elke

Angefügte Bilder:
Keimling Orange Harlekin.jpg
Wurzelhärchen.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Meine ersten Keimlinge

in Aufzucht & Vermehrung 12.04.2008 21:26
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ach die lieben kleinen, wie süß , ich freue mich an meinen auch wie ein Schnneekönig

Das macht doch immer wieder einen Heidenspaß, das herannahende Platzproblem blende ich erst mal aus

Da wird mir zu gegebener Zeit schon was einfallen!


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194467 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: