#1

Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 08.04.2008 18:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Naturgemäß ist die Frauenschuh-Orchidee eine der begehrtesten Gartenorchideen. Von den vielen Hybriden möchte ich heute eine der sehr großblütigen vorstellen, die Cypripedium Hybride 'Aki':

....................
..................

'Aki' ist eine Kreuzung aus Cyp. pubescens und Cyp. macranthos. Der Blüten-Schuh hat die Größe eines Hühnereis und dennoch ist die Blüte regenfest. Die Fotos zeigen die beiden im Handel angebotenen Färbungen: oben (eine meiner persönlichen Lieblings-Hybriden) die "normale" Hybr. 'Aki', die unten wird unter der Bezeichnung 'Aki hell' oder auch 'Aki pastell' angeboten.

Bei einem Erwerb aber bitte nicht erwarten, dass Eure Pflanze in der Färbung dann 1:1 der/den oben abgebildeten entspricht; denn wie schon an anderer Stelle erwähnt, variieren die Blütenfarben bei den Frauenschuh-Kreuzungen.

Bei Interesse weitere Einzelheiten gerne auf Anfrage.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 18:59 | nach oben springen

#2

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 08.04.2008 18:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Danke für die schönen Bilder und die Erklärung dazu.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 08.04.2008 19:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein weiterer wunderschöner Frauenschuh. Da wird die Wahl zur Qual... die wecken aber auch mächtig die Sammelleidenschaft.

Gehört er eher zu den pflegeleichteren oder anspruchsvolleren Frauenschuhen?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 08.04.2008 19:53
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Also mir gefällt der rötliche viel besser.
Von der Haltung her, sind da alle ähnlich, oder gibt es da Unterschiede?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#5

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 08.04.2008 20:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Alle Cyp.-Hybriden sind erheblich pflegeleichter als die Naturformen und alle kommen mit den gleichen Substratmischungen aus. 'Aki' ist nur nicht ganz so wüchsig, wie vielleicht 'Michael' oder 'Ulla'.

LG Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 08.04.2008 20:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann werde ich mir bei Herrn Maier eine schöne Hybride aussuchen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 13.04.2008 11:56
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von sabine
Also mir gefällt der rötliche viel besser.



Also mir, wie ich zugebe und in meinem ersten Beitrag schon angedeutet habe, auch.
Vergleiche einmal das Foto mit meinem Avatar.

LG Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 29.05.2009 17:11
von Juergen (gelöscht)
avatar


Bei Interesse weitere Einzelheiten gerne auf Anfrage.

Hallo Wolfgang,

ich habe mal ein Foto von meinem "Aki" angehängt. Ist das ein normaler "Aki" oder schon ein "Aki hell"? Gekauft habe ich jedenfalls als "Aki".

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#9

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 29.05.2009 18:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich glaub hier darf ich nicht mehr reinschauen. So viele tolle Frauenschuhe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Cypripedium Hybride 'Aki'

in Cypripedium - Frauenschuh 29.05.2009 18:09
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Jürgen,

hilft Dir die Antwort: "Grenzwertig"? - Ich bin nicht der Meinung, dass man sich da so eindeutig festlegen kann. Wie das nunmal bei Hybriden und deren Farbspiel so ist.

Bei meinen "Aki hell" ist es so, dass diese relativ "dunkel" aufblühen und dann immer heller werden, bis der Schuh fast weiß ist. Sepalum, Petalen und Sepalen sind zwischen den Adern nicht so kräftig gefärbt, wie bei den sogen. "normalen" Aki.

Aber letztlich hilft das alles nichts. Ich bin überzeugt, wenn Du 3 "Kenner" fragst, bekommst Du 4 Antworten.

Jedenfalls reicht es nicht, Deinen Händler wegen Falschlieferung zu verklagen.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: