#1

Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 01:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Im Sommer 2006 wusste ich noch gar nicht, dass man Rosen mit Steckhölzern vermehren kann.
Immer wieder beobachtete ich im Internet Angebote von Rosenhölzern und fragte mich, ob diese vielleicht für Veredelungszwecke verwendet werden. Im Juli 2006 hat mich dann Rosenblüte in die Geheimnisse der Steckholzvermehrung eingeweiht und mich auf den tollen Beitrag von Matthias "Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren" - klickt hier aufmerksam gemacht.
Obwohl ich von beiden, Rosenblüte und Matthias, eindringlich gewarnt wurde, dass Rosen aus Steckhölzern vermehren schnell zur Sucht werden kann, habe ich im September 2006 einen größeren Versuch unter Befolgung der Hinweise von Matthias gemacht.
Meist habe ich mehrere Hölzer von folgenden Rosengattungen und Sorten gesteckt.

Im September 2006 gesteckte Rosenhölzer

ein + hinter der Rosensorte = mit Erfolg bewurzelt
ein - hinter der Rosensorte = es hat mit dem Bewurzeln nicht geklappt

Historische Strauch/Kletterrosen

Damascena Ispahan + Rose de Resht +
Damascena oder Gallica Aimable Rouge + American Pillar + Petite Lisette -
Gallica Charles de Mills - Gloire de France -
Portland Comte de Chambord +

Moderne Strauch/Kletter/Clubrosen

Moderne englische Rosen Constanze Spry + The Dark Lady +
weitere moderne Rosen Astrid Gräfin von Hardenberg + Grandhotel + Lawinia + Lichtkönigin Lucia + Lydia + Rhapsodie in Blue + Sahara + Westerland +

Bis auf 3 Sorten haben alle im September 2006 gesteckten Hölzer Wurzeln getrieben und in der Zwischenzeit auch schon geblüht.
Bei den nicht Bewurzelten lag dies vermutlich daran, dass die Hölzer, welche zur Verfügung standen, für eine Herbstbewurzelung zu wenig Substanz hatten - sprich zu dünn waren.
Meinen großen Anfangserfolg vom letzten Herbst/Winter habe ich wahrscheinlich in erster Linie dem günstigen Witterungsverlauf mit kaum Frost zu verdanken.

Fortsetzung folgt.

LG von Gerardo
zuletzt bearbeitet 29.10.2007 23:12 | nach oben springen

#2

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 08:05
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Hallo Gerardo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Bewurzeln

Das mit der Liste finde ich gut. Besonders das mit + und -
Da sieht man gleich auf den ersten Blick, ob's bei der Rose klappt oder nicht.
Ich werden in den nächsten Tagen auch mal so eine Liste von meinen Rosen erstellen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 11:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Ambersun,

danke für Deine Glückwünsche zu den bewurzelten Rosen.

Zu den Minuszeichen möchte ich noch hinweisen, dass es mit diesen Sorten im Herbst 2006

bei mir nicht geklappt hat, diese Rosensorten jedoch nach meiner Ansicht mit etwas reiferen Steckhölzern

wahrscheinlich auch relativ problemlos bewurzelt werden könnten.

Ich freue mich schon auf Deine angekündigte Liste.

LG von Gerardo

nach oben springen

#4

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 14:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hallo Gerardo,
sind das nicht alles solche Rosen, die Ausläufer treiben? Warum plagst Du dich da mit Steckhölzern rum???


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#5

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 16:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
ich habe noch nicht überprüft bzw. ist mir bisher noch nicht genau bekannt, welche dieser Sorten gerne Ausläufer treiben. Da fehlt mir einfach im Moment noch die Erfahrung und das Fachwissen.
Einige der von mir aufgeführten Sorten hattest Du im Garten bzw. müsstest Du vielleicht noch haben.
Treiben folgende Rosensorten bei Dir gerne Ausläufer?
Ispahan, Rose de Resht, Comte de Chambord, The Dark Lady und Rhapsodie in Blue.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich von diesen Sorten die im September 2006 gesteckten Hölzer von Dir erhalten.
An dieser Stelle sage ich Dir nochmals vielen Dank für die gute Steckholzqualität.
LG von Gerardo

nach oben springen

#6

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 17:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hallo Gerhard,
nein diese Sorten haben bei mir noch nie welche gemacht. Es sind eher die alten und historischen Rosen, die Ausläufer treiben z.B. Aimable Rouge, Petite Lisette, Glorie de France, Alba Maxima, Belle Isis u.v.a.

Wart mal was Matthias noch dazu schreibt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#7

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 18:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Damascena Ispahan + Rose de Resht +
Damascena oder Gallica Aimable Rouge + American Pillar + Petite Lisette -
Gallica Charles de Mills - Gloire de France -
Portland Comte de Chambord +

Moderne Strauch/Kletter/Clubrosen

Moderne englische Rosen Constanze Spry + The Dark Lady +
weitere moderne Rosen Astrid Gräfin von Hardenberg + Grandhotel + Lawinia + Lichtkönigin Lucia + Lydia + Rhapsodie in Blue + Sahara + Westerland +



Hallo Gerhard,

toll, was du alles bewurzeln konntest.

Von den von dir genannten Sorten mit "Minus-Zeichen" lassen ich bewurzeln:

'Petite Lisette', 'Gloire de France' und auch 'Comte de Chambord'. Ich würde dir empfehlen, diese noch mal im nächsten Jahr von Ende Juni bis Mitte August neu zu probieren. Ich kenne Gärten wo diese wurzelecht, aus Stecklingen vermehrt wachsen.


Zu deiner Frage nach den Ausläufern, die meisten alten Rosen bilden Ausläufer. Von deinen Sorten wären es:

Ispahan, Rose de Resht, Aimable Rouge, American Pillar, Petite Lisette, Charles de Mills, Gloire de France und Comte de Chambord.

Bei den anderen von dir genannten modernen Rosen verhält es sich so, das die als wurzelechte Rosen, je nach Sorte wurzelechte Ausläufer bilden können. Hier zu zählen, Rhapsody in Blue, Lichtkönigin Lucia, Westerland, Sahar und Lydia. Bei den anderen weiß ich es nicht.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#8

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 18:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Meine Isfahan hat noch nie welche gemacht - es ist meine älteste Rose im Garten. Ob die nicht weiss, dass sie das kann?

Und mein Compte hatte dieses Jahr einen und ich Dussel wusste es nicht. Hab gedacht es ein Wildtrieb und rausgerissen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#9

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 18:37
von Matthias (gelöscht)
avatar
Rosenblüte, manchmal werden die Ausläufer auch nur 20-30 cm neben der Mutterplanze gebildet. Dann merkt man gar nicht, das es ein Ausläufer ist.

Ich habe heute deine Kübelrose abgeschickt, da ist bereits ein die Gegend-Erkundungstrieb vorhanden.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 29.10.2007 18:37 | nach oben springen

#10

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 29.10.2007 19:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ja Matthias, der war direkt neben der Pflanze. Ich könnte mich in den Hintern beissen.

Hurra meine Rose kommt. Da freu ich mich. Das Loch ist schon gebuddelt. Danke sehr.
Weiter wie die Umgebung des Kübels wird sie wohl nicht wandern

Jetzt fehlt mir nur noch eine Lieferung. Dann ist aus mit pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: