Im Sommer 2006 wusste ich noch gar nicht, dass man Rosen mit Steckhölzern vermehren kann.
Immer wieder beobachtete ich im Internet Angebote von Rosenhölzern und fragte mich, ob diese vielleicht für Veredelungszwecke verwendet werden. Im Juli 2006 hat mich dann Rosenblüte in die Geheimnisse der Steckholzvermehrung eingeweiht und mich auf den tollen Beitrag von Matthias
"Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren" - klickt hier aufmerksam gemacht.
Obwohl ich von beiden, Rosenblüte und Matthias, eindringlich gewarnt wurde, dass Rosen aus Steckhölzern vermehren schnell zur Sucht werden kann, habe ich im September 2006 einen größeren Versuch unter Befolgung der Hinweise von Matthias gemacht.
Meist habe ich mehrere Hölzer von folgenden Rosengattungen und Sorten gesteckt.
Im September 2006 gesteckte Rosenhölzerein + hinter der Rosensorte = mit Erfolg bewurzelt
ein - hinter der Rosensorte = es hat mit dem Bewurzeln nicht geklappt
Historische Strauch/KletterrosenDamascena Ispahan + Rose de Resht +
Damascena oder Gallica Aimable Rouge + American Pillar + Petite Lisette -
Gallica Charles de Mills - Gloire de France -
Portland Comte de Chambord +
Moderne Strauch/Kletter/ClubrosenModerne englische Rosen Constanze Spry + The Dark Lady +
weitere moderne Rosen Astrid Gräfin von Hardenberg + Grandhotel + Lawinia + Lichtkönigin Lucia + Lydia + Rhapsodie in Blue + Sahara + Westerland +
Bis auf 3 Sorten haben alle im September 2006 gesteckten Hölzer Wurzeln getrieben und in der Zwischenzeit auch schon geblüht.
Bei den nicht Bewurzelten lag dies vermutlich daran, dass die Hölzer, welche zur Verfügung standen, für eine Herbstbewurzelung zu wenig Substanz hatten - sprich zu dünn waren.
Meinen großen Anfangserfolg vom letzten Herbst/Winter habe ich wahrscheinlich in erster Linie dem günstigen Witterungsverlauf mit kaum Frost zu verdanken.
Fortsetzung folgt.
LG von Gerardo