#51

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 26.04.2008 17:21
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Zitat von Rudolf
...ca hühnereigross.
Grüsse Rudolf


Meinst Du so groß?


LG Wolfgang


Hallo Wolfgang
Hast ein Klasse A oder ein B Ei??
Genau das meinte ich.


Auch schon auf. Orchis mascula



Und weiter gehts.Orchis morio



Der schämt sich


Montag geht's weiter, dann könnten die ersten Ragwurz auf sein.
Liebe Grüsse Rudolf

nach oben springen

#52

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 26.04.2008 21:27
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Rudolf,

für mich sind 350km schon weit. Das bin ich schon lange nicht mehr gefahren. Meistens fahre ich nicht allein, sondern wechsle mich mit meinem Mann ab.
Als Fernfahrer bist du das gewohnt, ich als tagtäglichen Computerquäler eben nicht.
Aber wer weiß, vielleicht verschlägt es mich doch mal in deine Richtung. Dann werde ich vorher kurz anfragen.

Die Orchideenbilder sind ganz toll, und die sind alle schon von diesem Jahr? Unglaublich! Bei mir sind die Triebe erst 6-7 cm lang.

Ich war vor einer Woche im Wald und habe nach dem weißen Waldvögelein (Cephalanthera damasonium) gesehen. Ich habe mich sehr gefreut, denn ich konnte auf Anhieb min. 12 Stück in einem Bereich von ca. 20 qm zählen. Sie waren etwa 8-10 cm hoch.
Als Ausbeute habe ich mir die daneben stehenden Morcheln mitgenommen.
Morgen früh gehe ich mit dem Foto wieder in den Wald. Ich möchte die Blüte nicht verpassen.
Naja und gegen ein paar Morcheln zum Mittag habe ich auch nichts einzuwenden.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#53

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 27.04.2008 08:01
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Sabine
Die Bilder sind alle von gestern.Wir habewn es hier bei uns im Schnitt um die 3-4 Grad wärmer als in anderen Gegenden Deutschland. Vergleichbar mit dem Klima am Kaiserstuhl.Du hast meine Frage nicht beantwortet. Kennst Du Bargen und Merishausen in der Schweiz? Das ist in der Nähe von Schaffhausen. Es lohnt sich dort hin zu fahren.
Grüsse und noch einen schönen Sontag
Rudolf

nach oben springen

#54

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 27.04.2008 08:17
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ui, so weit sind die bei mir noch lange nicht. Mein 'Probiererle' aus dem letzten Jahr spitzelt aber schon mit zwei Trieben aus dem Boden Damit betrachte ich das Experiment als geglückt und werde mich nach weiteren Schätzen umsehen



Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#55

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 27.04.2008 09:47
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von Rudolf
Hallo Sabine
Die Bilder sind alle von gestern.Wir habewn es hier bei uns im Schnitt um die 3-4 Grad wärmer als in anderen Gegenden Deutschland. Vergleichbar mit dem Klima am Kaiserstuhl.Du hast meine Frage nicht beantwortet. Kennst Du Bargen und Merishausen in der Schweiz? Das ist in der Nähe von Schaffhausen. Es lohnt sich dort hin zu fahren.
Grüsse und noch einen schönen Sontag
Rudolf



Schaffhausen-Bargen ist nur 3,5 km von mir entfernt. Durchgefahren bin ich schon mal. Was gibt es dort? Meinst Du die heimischen Orchhideen die dort wachsen? Davon habe ich schon gehört. Leider konnte ich sie mir noch nie dort ansehen. Aber hier in der Gegend gibt es noch viele solcher Plätze. Und ich streife hier oft durch die Wälder um einige zu entdecken. Alleine macht das aber nicht so viel Spass, früher bin ich mit einer Freundin unterwegs gewesen. Durch ihre Scheidung und weil sie weggezogen ist, muß ich jetzt immer alleine losziehen.
Mein Mann interessiert sich kaum dafür, und wenn es schönes Wetter am Wochenende gibt, ist er mit seiner Radgruppe unterwegs.

Bist du ab und zu mit deiner Frau dort? Wenn ja, können wir uns mal dort treffen. Und zu mir ist es über den Berg ein Katzensprung. Kaffee und Kuchen gibt es bei mir immer.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#56

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 27.04.2008 10:34
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Sabine
Deine Einladung würde ich gerne annehmen.Da ist nur ein Problem. Mir wurde in der letzten Woche rechts der halbe Meniskus enfernt. Und der linke kommt auch bald dran.Mit dem laufen habe ich es im Moment nicht so.aber ich werde bestimmt einmal darauf zurück kommen.
Eine sehr schöne Stelle in Merisshausen ist wenn Du auf den grossen Parkplatz am Sportplatz fährst. Dann den asphaltierten Weg hoch. Gleich hinter dem ersten Wald rechts auf der Wiese sehr grosser Bestand an Anacamtis pyramidalis und Orchis militaris. Auch das rote Waldvögelein findest Du dort. Und natürlich das weisse, longifolia.Wenn Du dann noch weiter gehst steht im lichten Wald Orchis purpurea.Calceolus hatte ich früher sschon gesehen, aber die Stelle nicht mehr gefunden. Oder die Pflanzen sind verschwunden.
Um diese Zeit blüht auch jetzt schon Orchis pallens.Gleich hinter der Sporthalle auf der steilen Wiese blühen Ophrys fuciflora und apifera. Insectenragwurz findest Du mehr im lichten Wald. Über dem Berg in Begingen sind riesige Bestände an Orchis morio. Natürlich kommt auch die andere Flora nicht zu kurz . So steht alles voll mit Akelei.
Hier noch ein Cypripedium pubescens von heute.Steht voll im Kalk.



Grüsse Edeltraud

nach oben springen

#57

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 27.04.2008 22:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Ilka,

wg. Deinem Foto von heute Morgen: Was ist das? Cyp reginae oder Cyp Ulla?

LG Wolfgang

nach oben springen

#58

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 28.04.2008 09:13
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Rudolf,
das mit dem Meniskus tut mir leid, aber die Einladung bleibt bestehen.
Mal sehen, jetzt kommt ein langes Wochenende, ich habe zwar ein Enkel da, aber wenn das Wetter mitmacht könnte ich eine kleine Wanderung in Angriff nehmen.
Das Bild sieht sieht toll aus. Mit dem felsigen Hintergrund wirkt es klasse. Bisher waren für mich Orchideen im Garten etwas unmögliches. Aber so langsam kann ich mich an den Gedanken gewöhnen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#59

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 28.04.2008 09:29
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Hi Ilka,

wg. Deinem Foto von heute Morgen: Was ist das? Cyp reginae oder Cyp Ulla?

LG Wolfgang


Das ist Cyp reginae. Ich bin schon mächtig gespannt, ob es in diesem Jahr vielleicht sogar 2 Blüten gibt


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#60

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 29.04.2008 15:17
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Jetzt offen.
Orchis papilionacea.


Grüsse Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: