#1

Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 04.04.2008 10:37
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo
Erstblüher in zweifacher Hinsicht. Die Pflanze ist die Erste die blüht und auch zum ersten mal blüht.
Cypripedium farrerii.

Schönes Wochende noch.
Grüsse Rudolf

edit: Thema verschoben von 'Heimische Orchideen im Garten'; 11.04.08, 21:30; Wo
zuletzt bearbeitet 11.04.2008 21:31 | nach oben springen

#2

Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 10.04.2008 13:25
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo,

die kalte Jahreszeit neigt sich ihrem Ende zu und damit gewinnt der Austrieb der Freilandorchideen an Geschwindigkeit. Ich selbst habe noch keine Arten, die jetzt schon blühen, was auch daran liegt, dass bei mir tatsächlich (bis auf im Herbst geteilte "Nachzuchten") alles im Freien bleibt und hier im Bergischen Land bislang eine ziemlich ungemütliche und kühle Witterung herrschte.

Also beginne ich mit ein paar Bildern des diesjährigen Austriebs:

Die im Herbst neu erworbene und gesetzte Cypripedium Hybride 'Sabine' ist schon recht weit:

.......

... genauso, wie die schon seit einiger Zeit von mir kultivierte Cyp. Hybride 'Michael':

.......

... ein etwas größerer Bildausschnitt: rechts und links Frittis, im Bildvordergrund ein paar Dactylorhiza fuchsii, in der Bildmitte etwas nach hinten versetzt: Cyp. Hybride 'Gislea gelb':



... und als vorläufiger Abschluss etwa 25 - 30 Pleione formosana, deren Knospen langsam aber sicher wie die Zinnsoldaten emporsteigen:



Die Bilder der Blüte werden sicherlich bei weitem interessanter.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 10.04.2008 14:49 | nach oben springen

#3

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 10.04.2008 13:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Mein Frauenschuh lässt sich noch nicht sehen. Aber für was hast Du den Maschendrahtzaun?
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#4

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 10.04.2008 13:50
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Das sieht schon sehr gut aus Was ist unter der obersten Steinschicht? Und wofür hast du den Maschandrahtzaun über die Pflanzen gespannt?
Auf die Blütenfotos freu ich mich auch schon, so viele Pleionie und Frauenschuhe und andere schöne Orchideen


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#5

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 10.04.2008 14:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Der Maschendraht hat eine doppelte Schutzfunktion:

Erstens wühlen die Amseln unheimlich gerne gerade jetzt im Frühjahr in dem Granulat herum, wobei dann die jungen Triebe der Cyps und Dacs leicht beschädigt werden und die Pleine-Bulben, die ja noch keine Wurzeln gebildet und daher keinen Halt haben, fliegen dann schon mal 10-15 cm durch die Gegend.

Zweitens haben wir jede Menge Katzen außer unserer eigenen, die bei uns herumstromern und auf alles drauftreten, was nicht vorher auf den Bäumen ist. Auch das gefällt den jungen aus der Erde drängenden Trieben nicht unbedingt. Auf den Maschendraht, der 2-3 cm vom Boden absteht, treten sie nicht drauf.

Beides erledigt sich im Verlaufe des Frühjahrs mit zunehmender Triebgrösse. Bisher hab ich den Draht dann immer entfernt. Ich weiss noch nicht, ob ich ihn dieses Jahr einfach liegen lasse, da er kaum auffällt.

Unter dem Blähtonschotter (ca. 1-2 cm stark) ist das normale Pflanzsubstrat.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 10.04.2008 23:16 | nach oben springen

#6

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 10.04.2008 20:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang,
da werde ich ja blaß vor Neid.So groß sind meine noch nicht. Cyp Gisela guckt gerade aus der Erde raus. Da brauche ich noch fast die Lupe. Cyp pubescens ist ca. 4cm lang. Und eine namenlose Cyp Hybride guckt noch gar nicht raus. Ich habe schon vorsichtig nachgeschaut, 2Neutriebe wollen austreiben.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 10.04.2008 22:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da wird man gleich grün vor Neid. Ich freue mich auf Blütenfotos.

Meine drei kleinen Frauenschuhe sind winzig im Vergleich zu deinen kleineren Nebentrieben. Hoffentlich schaffe ich es sie groß zu ziehen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 10.04.2008 23:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bitte nicht verzagen, liebe Leute.

Jetzt um diese Zeit hängt die Größe des Austriebs neben den örtlichen klimatischen Bedingungen in den letzen Wochen auch und gerade von der Art ab:

Cyp. calceolus schaut auch bei mir nur etwa 1-2 cm aus dem Boden, ebenso wie z.B. Cyp henryi oder Cyp. Andrewsii oder Cyp. planipetalum u.a.. Cyp. reginae und Cyp. Ulla sind noch später dran und haben gerade einmal die Substratoberfläche erreicht; diese beiden sind bei mir immer die letzten mit dem Austrieb, mit der Blüte, mit dem Einzug im Herbst, einfach mit allem.

Also, immer voller Zuversicht bleiben.

LG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 11.04.2008 09:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ausgetrieben haben alle drei, sind zwischen 1-3 cm hoch, aber eben winzig und dünn. Waren sie aber schon beim Pflanzen, ich habe sie ertauscht gegen Hems.

Überlege, ob ich mir deine Maschendrahtmethode ausleihe und sie schütze. Nicht das mir da ein spielender Hund drauflascht oder eine Katze.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 11.04.2008 12:58
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Wolfgang,

das sieht ja super aus, so etwas könnte ich mir in meinem Garten auch vorstellen.
Wenn alle blühen ist es bestimmt traumhaft schön.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: