RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.08.2010 22:07
von Sonnenschirm • Rabattenstylist | 1.850 Beiträge

In Potsdam waren viele Stauden leider schon abgeblüht, da gab es nicht so tolle Sonnenhüte

LG Sonnenschirm

nach oben springen

in Garten allgemein 27.08.2010 22:19
von CarpeDiem • Kompostverteiler | 472 Beiträge

Bei mir gab es sei einer Woche keinen Gartentag mehr...Zu nass....

Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

in Garten allgemein 27.08.2010 23:42
von Susanne • Hängemattentester | 2.076 Beiträge

Ich wollte heute "nur mal kurz gucken", ob im Garten alles in Ordnung ist. Natürlich bin ich vier Stunden kleben geblieben: Rasen gemäht, Schnecken ermordet, Fallobst aufgesammelt...
Weil's dann immer noch nicht regnete (seit der letzten Messung hatten wir 13,5 l / m²), habe ich angefangen das Gelb-Rot-Orange-Irisbeet vorzubereiten. Mitten in der Jäterei hörte ich plötzlich ein empörtes Grunzen und Schnaufen hinter mir. Der Igel war aufgewacht und beschwerte sich, weil ich in seinem Revier wurschtelte.

nach oben springen

in Garten allgemein 29.08.2010 21:38
von CarpeDiem • Kompostverteiler | 472 Beiträge

Ist auch eine Frechheit, ihn einfach zu stören.
Ich bin heute im Regen nur kurz raus und habe Saat von der Monarde gerupft...

Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

in Garten allgemein 03.09.2010 22:49
von claudialinke • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

Heute in Ruhe einige Narzissen in eine relativ neue Sträucherreihe getan und überlegt, welche Staude wohin zwischen die Sträucher soll...

nach oben springen

in Garten allgemein 05.09.2010 18:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Seit wir hier auch nachhaltig Regen abbekommen haben, sprießt alles wieder, vor allem das Unkraut und überall in den Beeten gekeimtes Gras. Außerdem rächt es sich langsam, daß ich die Taubnesseln immer stehen ließ, sie haben sich sehr ausgebreitet und man kriegt sie nur ganz schwer aus andern Stauden raus. Kleine Vergißmeinicht Pflänzchen gibts schon wieder massenhaft, ebenso gekeimten Klatschmohn, seufz.
Nach 2 Stunden hab ich mich dann erfreulicheren Tätigkeiten zugewandt und meine Phlöxe vom Wochenmarkt eingepflanzt. Es sind die gleichen Sorten, die ich vor Jahren von Gaism* bekam, die leider der Wühlmaus zum Opfer fielen....für 3 Drahtkörbe reichte mein Fundus noch.
Das Röschen "Escapade" durfte endlich seinen Schattenplatz verlassen und freut sich nun über die Sonnenstelle.
Was ich mit der KL Uetersener Klosterrose mache, weiß ich noch nicht. Sie hat zwar die 20 cm Marke so gerade erreicht und 3 Knospen gebildet, was mit der einzigen von letzt 4 macht, aber der traue ich genauso zu, daß sie sich verabschiedet, die muß noch im Container bleiben.
Zu guter Letzt habe ich noch die Pflanzplätze für die 3 Röschen der Herbstbestellung inspiziert, bis Ende Oktober ist ja nicht mehr sooo lang.
Dann trudelte Besuch ein und ich mußte meine Rosenplatzinspektion unterbrechen....ein rundum netter, sonniger Sonntag.....ohne Bügelwäsche

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Garten allgemein 05.09.2010 22:30
von thegardener • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Ich habe den Entschluß umgesetzt , endlich meine Taglilien farbsortiert zu pflanzen . Die Hütte ist lavendelgrau und eigentlich waren die davor gesetzten im lavendelrosa Spektrum geplant ( die Laubenfarbe wurde wegen der Hems so ausgesucht ) ... dann kam ich im Spätsommer letzten Jahres unerwartet an eine ganze Menge neuer Hems die untergebracht werden mussten und so blühten diese Saison orange und rote zwischen den zartfarbenen Kollegen . Leider braucht es zum Umsetzen etwas Platz - ich fand mich heldenhaft indem ich gestern eine Schubkarre voll Hems abgegeben habe - aber so ganz reicht es immer noch nicht . Und die weissen UFOs bringe ich nur zusammen wenn ich einen Digitalis obscura massakriere , der über Wochen geblüht hat und jetzt neue Basaltriebe macht ...geht also nicht ... ... Aber dafür ist das Sämlingsbeet fast gerodet und die ersten Kartoffeln geerntet . Eine relativ neue lila Sorte aus der Schwyz , sehr gleichmässig in der Größe und schön ausgefärbt , nur der Geschmack ist frisch nach nix . Vielleicht wird es besser wenn sie gelagert werden .

nach oben springen

in Garten allgemein 05.09.2010 22:51
von callis • Regenwurmbeschwörer | 935 Beiträge

Zitat von thegardener
Ich habe den Entschluß umgesetzt , endlich meine Taglilien farbsortiert zu pflanzen .

Wow, das möchte ich auch mal schaffen.

Zitat
Leider braucht es zum Umsetzen etwas Platz - ich fand mich heldenhaft indem ich gestern eine Schubkarre voll Hems abgegeben habe

Bravo, hast du noch Abnehmer gefunden?

Da hast du ja heute einen ganz schön arbeitsreichen Tag gehabt, Gardener.

Bei mir fängt das erst morgen wieder an, wenn ich in meinen Garten komme.

zuletzt bearbeitet 05.09.2010 22:51 | nach oben springen

in Garten allgemein 05.09.2010 23:46
von trollbraut • Rabattenstylist | 1.513 Beiträge

Nach 14.Tagen im Urlaub und nochmal 14.Tage Regen konnte ich nun ennnndlich gestern
den Rasen mähen.(4x hin und her und der Korb war voll!) Dann noch die Beete sauber gemacht
und schon war der Samstag gelutscht!
Zum Glück war es heute ja noch mal schön so konnte auch ich einiges ummodeln. Hoffentlich
überlebt alles!
Meine Sommerblumen vom Balkon konnten auch schon auf den Kompost und meine noch so
schönen Fuchsien sind vom Fensterbrett gefallen.
Diseses Jahr war echt mein Fuchsien- Pech Jahr

Im stillen gedenken:

Angefügte Bilder:

gruß Anke

nach oben springen

in Garten allgemein 05.09.2010 23:55
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Hallo Trollbraut,

nächstes Jahr wird wieder alles besser sein.
Ich gehe jetzt ins Bett und wünsche Dir und alle die noch hier sind eine

LG Röschen

zuletzt bearbeitet 05.09.2010 23:59 | nach oben springen