RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 24.09.2010 20:13
von mosche • Kompostverteiler | 330 Beiträge

...
nach der arbeit clematis aus dem durchgewurzelten kübel ab in die erde geschickt...
hier ist es - noch- trocken...

nach oben springen

in Garten allgemein 26.09.2010 21:47
von Kabraedu • Rabattenstylist | 1.487 Beiträge

Gestern und heute mal das schöne sonnige Wetter ausgenutzt und mich um meine vernachlässigte Außenwelt gekümmert. Das Laub aus den Kübeln entfernt, Tomaten vom trockenen Laub befreit. Meine Stachelbeere etwas zurückgeschnitten und meine Feigenbäumchen unter den Vorbau gezogen. Ich hatte zwei unbekannte Obstspalierbäumchen geschenkt bekommen (der Gärtner wollte sie entsorgen weil er nicht mehr wußte welche Obstsorte es ist und ich habe sie adoptiert) und in Kübel gesetzt. Nachdem ich ja schon einen Pflaumenbaum bekommen habe der sich jetzt nach drei Jahren als Apfelbaum entpuppte, dachte ich gehe ich mal Risiko und bleib neugierig. Meine Heidelbeere in einen Kübel verfrachtet und noch einige Stauden als Unterpflanzung in die Kübel gesetzt. Alles ausgetrocknete zurückgeschnitten oder entfernt und meine Mausuntermieter gejagt. Die buddeln schon wieder und morgen gibt es Köder. Den Kratzbaum meiner Katzen mal langsam unter den Vorbau gezogen und dann die Terrasse geschrubbt. Ach ja und meine Erdbeeren endlich mal ausgeptutzt. Erschreckt habe ich mich dann umgesehen ud erkannt, was doch bald wieder frieren wird. Meine Zitronen-, Apfelsinen-, Mandarien- und Pampelmusenbäumchen haben gewaltig an Größe zugelegt und meine Bouganville ebenfalls.

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

in Garten allgemein 27.09.2010 13:05
von trollbraut • Rabattenstylist | 1.513 Beiträge

Also Kabraedu,
soo klein KANN dein Garten gar nicht sein!
Du hast ja ´ne ganze Obstplantage!!!

gruß Anke

nach oben springen

in Garten allgemein 27.09.2010 15:20
von Salvia • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich habe heute morgen Blumenzwiebel gesteckt. Meine Mutter besucht öfters die Insel Mainau. Bei günstiger Besuchzeit darf sie die ausgebuddelten Frühjahrsblüherzwiebeln mitnehmen und gibt sie mir dann seit ein paar Jahren für den Garten. So hab ich jedes darauffolgende Jahr dann immer Überraschungen im Garten stehen. 2010 wurde dann u. A. so was Rotes draus. :-)

Angefügte Bilder:
Tulpe kl.jpg
nach oben springen

in Garten allgemein 27.09.2010 15:27
von Nostalgie • Moderatorin | 2.396 Beiträge

Das sieht sehr hübsch aus, Salvia. Ich trau mich leider keine Tulpenzwiebeln mehr pflanzen wegen der Wühlmäuse. Ich befürchte, dass ich sie mit solchen Leckerbissen noch mehr in meinen Garten locke. Bei mir liegen Krokusse und Narzissen zum Einpflanzen bereit.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

in Garten allgemein 27.09.2010 15:40
von Salvia • Wasserträger | 82 Beiträge

Narzissen waren auch dabei. Wühlmäuse hab ich keine. Aber meine Tulpen verschwinden nach einigen Jahren auch ohne diese Nager, da sie ja die Tendenz haben, nach unten zu wandern. Da ich ehrlich gesagt zu faul bin, sie Jahr für Jahr wieder auf zu nehmen, muß ich damit leben. Hat ja aber auch was Gutes. Man hat Platz für Neues.

nach oben springen

in Garten allgemein 27.09.2010 16:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Ich hab auch kaum was an Zwiebeln versenkt, die Wühlmaus kriegt so schon mehr als genug und müßte eigentlich in ihren verdammten Gängen stecken bleiben

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Garten allgemein 27.09.2010 17:37
von Kabraedu • Rabattenstylist | 1.487 Beiträge

Anke es sind wirklich nur 16 Quadratmeter. Alles in 40-90 ltr. Kübeln eingepflanzt,. Da meine Nachbarn manchmal nerven, ist es jetzt mit Laub auch ein schöner Sichtschutz. Aber ich konne doch diese beiden Bäumchen nicht so stehen lassen und mir auf dem Kompost vorstellen. Das brachte ich nicht über´s Herz. Und im Kübel neben der Aprikose war noch ein wenig Platz. Aber jetzt mache ich schnell die Augen zu damit ich nicht noch mehr Obdachlose Pflanzen sehe. Mein Stuhl muss zumindest noch Platz finden.

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

in Garten allgemein 27.09.2010 22:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 4.129 Beiträge

Zitat von gretel1
Ich hab auch kaum was an Zwiebeln versenkt, die Wühlmaus kriegt so schon mehr als genug und müßte eigentlich in ihren verdammten Gängen stecken bleiben

Arme Gretel Das kommt mir bekannt vor. Ich habe dieses Jahr nur Allium ,Muscari und Narzissen versenkt. Um Tulpen werde ich wohl auch einen großen Bogen machen.
LG
Katrin

nach oben springen

in Garten allgemein 28.09.2010 10:41
von Glockenblume • Moderatorin | 2.791 Beiträge

Allium werden von Wühlmäusen auch gern gefressen.
Im Garten habe ich schon seit Tagen nichts mehr gemacht. Erst Urlaub und nun nur Regen Regen Regen.
Aber ich habe noch etliche Sonnenhüte stehen, die in die Erde müssen. Die hat GG von lieben Gartenfreunden zum Geburtstag bekommen. Wir hatten ein kleines Herbstreffen.

Liebe Grüße
Martina

nach oben springen