RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.01.2012 14:27
von Micc • Gewächshausputzer | 185 Beiträge

Wenn man an die 3 zurückliegenden Winter denkt, kann man hier, wenn man ehrlich ist, auch nur träumen.

Im Winter von 2009 auf 2010 sind sie mir im Garten jämmerlich verreckt. Allerdings habe ich nur ein paar Laubblätter als Schutz gegeben. Die jetzige Pflanze stammt auch aus Aussaat 2009 und hat 2 x in der Garage überwintert. Bis -5 Grad halten die Blätter dort noch aus. 2011 habe ich dann ausgepflanzt und den Wurzelbereich dick mit grober Pinienrinde abgedeckt. Da sehe ich bei den zu erwartenden -10 Grad kein Problem - die Wurzeln werden überleben und neu austreiben. Vielleicht hat der Stamm, jetzt wo er mit Vlies umgürtet ist, auch noch eine Chance, aber die Blätter dürften erfrieren.
Melianthus comosus hatte ich mal einen milden Winter draußen. Das ging dann im Folgewinter aber nicht mehr gut.

Sonstige Arbeiten im Garten, hm, die Regentonne ausleeren und die Yucca-Stecklinge in eine geschützte Ecke schieben. Vielleicht säge ich noch ein wenig an der Quitte rum. Da sind noch ein paar Peitschentriebe, die ich übersehen habe.

:)
Michael

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 14:28 | nach oben springen

in Garten allgemein 30.01.2012 15:19
von Goldsturm • Kompostverteiler | 339 Beiträge

ich habe heute,so lange es noch einigermassen "warm" (-2/-4 Grad) tagsüber ist,auf empfindliche Pflanzen im Garten noch eine extra Ladung Schnee geschaufelt.Denn wir haben in nächster Zeit,Tageswerte bis -15 Grad und Nachtwerte bis -20 Grad zu erwarten und so gut wie keinen Neuschneezuwachs.

Grüssle Goldsturm

-20 Grad nachts,sind aber bei uns um die Jahreszeit durchaus üblich und nix ungewöhnliches.

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 15:22 | nach oben springen

in Garten allgemein 30.01.2012 16:59
von sonja • Rabattenstylist | 1.659 Beiträge

[quote="
Grüssle Goldsturm

-20 Grad nachts,sind aber bei uns um die Jahreszeit durchaus üblich und nix ungewöhnliches.[/quote]

Stimmt, - nur nach einem so warmen Winter ist solch eine plötzliche und extreme Kälte dann eher ungewöhnlich und für die Pflanzen nicht von Nutzen.
Ich mag die Kälte lieber als dieses Schmuddelwetter und ohne Garten würde ich mich jetzt riesig freuen.....

Gestern und heute wurden, bei Sonnenschein und moderaten - 4 Grad, noch mal Pflanzen eingepackt..Man könnte meinen Christi ( Verpackungskünstler) war bei mir.

nach oben springen

in Garten allgemein 30.01.2012 17:25
von Goldsturm • Kompostverteiler | 339 Beiträge

hallo sonja,

da hast Du natürlich recht,bei uns war es bislang,für hiesige Verhältnisse auch recht mild,obwohl bei uns noch längst keine
Krokusse und Helleborus blühen.Aber wir haben jetzt wenigstens eine Schneedecke von ca.20 cm,die schützt natürlich wunderbar und wo was rausguckt wird einfach vom Rasen der Schnee weggeschaufelt und auf die Pflanzen draufgeworfen.

was der Christi kann,können wir schon lange,unseren Pflanzen zuliebe oder?

Ich wünsche Euch allen hier,das Ihr Eure Pflanzenschätze gut durch die kommende Kälteperiode kriegt.

Grüssle Goldsturm.

nach oben springen

in Garten allgemein 30.01.2012 18:34
von Susanne • Hängemattentester | 2.076 Beiträge

Es ist zwar kälter geworden, aber der große Horror ist hier noch nicht eingezogen. Die Temperaturen lagen nachts bei -2°, tagsüber bei +2°C.

nach oben springen

in Garten allgemein 30.01.2012 21:08
von Maila • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Bei uns ist es ähnlich. Tagsüber waren es -2-3 und nachts -4,5 Grad. Für die ausgetriebenen Krokusse, Tulpen, Helleborus und allen anderen Stauden ist das trotzdem nicht so toll. Am Do. und Fr. soll es -7 Grad werden. Mahlzeit! Hoffentlich überleben meine Taglilien. Sie sind mir am wichtigsten. Ich drücke auch allen die Daumen, dass sich die Schäden in Grenzen halten.

LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 21:09 | nach oben springen

in Garten allgemein 12.02.2012 11:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Von Gartentagen kann man nur träumen....derzeit sehen die Pflanzen grau, verdorrt und ausgemergelt aus. Nach den frischen Austrieben, die sich Anfang Januar bei den milden Temperaturen schon zeigten, habe ich gar nicht mehr richtig geschaut, aber so mancher Hemsaustrieb wirkt ein bißchen glasig. Die Einjährigen, die noch in Kübeln verblieben, sind nun aber endgültig hinüber.
Meine Rosenaussaaten in Kunststoffbehältern, die im alten Stall stehen, hat irgendwer geplündert....

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Garten allgemein 12.02.2012 12:05
von Micc • Gewächshausputzer | 185 Beiträge

Mäuse? Die habe ich auch in der Garage. Wenn da nicht eine Tüte Sonnenblumenkerne zur Ablenkung gestanden wär, hätten die sich auch über die Sämlinge und Zwiebeln hergemacht. Versucht haben sie es zumindest.

:)
Michael

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 12:06 | nach oben springen

in Garten allgemein 12.02.2012 12:49
von Nostalgie • Moderatorin | 2.396 Beiträge

Meine einzigen Gartentätigkeiten bestehen zur Zeit darin, dass ich in meinem Gewächshäusl immer wieder Grabkerzen erneuere.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

in Garten allgemein 12.02.2012 12:59
von siegi • Regenwurmbeschwörer | 837 Beiträge

hi nostalgie
wie gross müsste ein gewächshäusl sein,dass es sinn macht,weil bei kleinen ist ja kein volumen an luft oder so ähnlich

nach oben springen