#1

Bleiwurz - Plumbago auriculata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.04.2008 12:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge
Wer hat einen als Kübelpflanze und kann näheres berichten bzw.ein Gesamtbild zeigen?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 24.07.2008 23:23 | nach oben springen

#2

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.04.2008 15:19
von Frosch (gelöscht)
avatar

Ich hab letztes Jahr eine gekauft,allerdings sehr spät,war schon Herbst.Ueberwintert hat sie bei ca 6 Grad und etwas Tageslicht.Fast kein Wasser.Jetzt treibt sie wunderbar aus und ich freu mich auf die Blüten.Mehr Erfahrung hab ich auch nicht.
Grüessli Andrea

nach oben springen

#3

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.04.2008 15:34
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ich habe einen in blau und einen in weiß. Die Plumbagos sind wirklich unkomplizierte Dauerblüher. Meine stehen im Sommer vollsonnig und bekommen gelegentlich etwas Dünger aus der Engelchenkanne. Die Überwinterung hat bei mir bislang immer problemlos geklappt. Selbst im Schuppen, wo es schon mal an die Null Grad rangeht, kein Problem. Das Laub trocknet ab, aber es fällt erst im Frühjahr beim Neuaustrieb ab, dadurch sieht er im Winter ziemlich bäh aus.

Der blaue hier ist ungefähr drei Jahre alt. Ich muß mal kramen, ob ich noch ein Blütenbild finde.



Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.04.2008 16:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Der ist aber schön Dass es den auch in weiss gibt wusste ich nicht.
Hab den blauen schon im Schlossgarten in Schwetzingen bewundert. Da hatten sie aber Hochstämmchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.04.2008 17:31
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Als Hochstämmchen finde ich die auch toll, ich werde mal versuchen welche zu ziehen.

Sie sind wirklich toll, aber einen Hinkefuß gibt es auch noch! Das Verblühte ist total klebrig und bleibt wirklich überall hängen. Da muß ich mich manchmal von GG erst abputzen lassen, wenn ich von draußen reinkomme


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.04.2008 19:08
von Tine (gelöscht)
avatar

Ich hab auch einen blauen
Superleicht zu handhaben,hab diesen im Keller überwintert und nun beginnt er schon wieder zu treiben
Lg Tine

nach oben springen

#7

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 13:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Schätze dass meiner bald anfängt zu blühen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.07.2008 23:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Vor ein paar Wochen habe ich für einen Euro einen abgeblühten Bleiwurz erstanden. Zuhause habe ich ihn erstmal mit Hakaphos gedüngt und siehe da, so schaut er heute aus.


DSCN7695 von butterfly - Album.de



DSCN7691 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 21:09
von Wallis (gelöscht)
avatar

Gehört die Bleiwurz zu den Starkzehrern oder benötigt sie nicht soviel Dünger ?
Ich hab auch eine aber die Blätter werden einfach nicht dunkler. Ich hab sie mit Blütendünger gedüngt, sie blüht auch wunderschön

nach oben springen

#10

RE: Bleiwurz

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2008 18:28
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh ja. sehr schöne pflanze. habe mir dieses jahr auch einen gegönnt. mittlerweile ist er auch schon im winterquartier. das die blüten klebrig sind wie sonst noch was mußte ich auch feststellen. war echt nicht schön die überall abzuzupfen, vor allem nach regen oder stärkerem wind. meiner ist recht gagelig gewachsen. ist das normal, oder kann man den auch ewas buschiger erziehen?
grüne grüße evita

Angefügte Bilder:
Balkon 034.JPG



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: