#1

Abstände für Stauden oder Zwiebeln

in Rosen allgemein 15.04.2008 12:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.080 Beiträge
Wieviel Abstand haltet ihr von Euren Rosen. Ich bleibe 50 cm weg. Reicht das oder kann man näher pflanzen?
Wie ist es mit Tulpenzwiebeln o.ä. ? Wachsen diese in die Wurzeln der Rosen und schaden damit?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 15.04.2008 12:44 | nach oben springen

#2

RE: Abstände für Stauden oder Zwiebeln

in Rosen allgemein 15.04.2008 13:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,

Bilder sagen mehr als tausend Worte.




Ich pflanze Blumenzwiebeln bis direkt an- oder unter meine Rosen. Stauden stehen je nach Wuchskraft bis zu 10 cm an- oder unter den Rosen. Das funktioniert wenn alle Pflanzen im Frühjahr reichlich Rosendünger bekommen.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Abstände für Stauden oder Zwiebeln

in Rosen allgemein 15.04.2008 13:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.080 Beiträge

Danke Matthias, wusste ja, dass Du eng bepflanzt hast. Aber mit den Zwiebeln war mir nicht klar.
Dann hab ich ja noch Platz für div. Stauden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Abstände für Stauden oder Zwiebeln

in Rosen allgemein 15.04.2008 16:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

So ähnlich sieht es bei mir im Garten auch aus. Wenn ich nicht so eng pflanzen würde, dann wüßte ich nicht wohin mit den ganzen Schätzchen.
Nur Wucherstauden, wie zum Beispiel Astern versuche ich von den Rosen fern zu halten.
Blumenzwiebel stehen bei mir auch dicht dran.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Abstände für Stauden oder Zwiebeln

in Rosen allgemein 16.04.2008 00:43
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich habe auch ein dichtes Miteinander der Pflanzen, da ich einen kleinen Garten habe. Doch meine Pflanzen fühlen sich alle wohl. Und sogar den Nachbarn gefällt es. Eine hat vorgestern gesagt " bei dir blüht zur Zeit mehr als auf der Mainau"

nach oben springen

#6

RE: Abstände für Stauden oder Zwiebeln

in Rosen allgemein 16.04.2008 20:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Bei uns stehen die Pflanzen auch dicht beieinander. Ich finde, es sieht natürlicher aus. Aber Platzgründe sind auch ausschlaggebend.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Abstände für Stauden oder Zwiebeln

in Rosen allgemein 17.04.2008 09:57
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn man an die Natur denkt, da sind auch keine Meterabstände zwischen den einzelnen Pflanzen.
Mein Nachbar liebt es so.
Wenn ich jetzt so durch die Beete gehe, denke ich da könnte noch die eine oder andere Pflanze hin.
Es täuscht doch ganz schön wenn die Stauden noch nicht alle austrieben haben.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6768 Themen und 184057 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: