#1

Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.04.2008 13:20
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo!

Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die zwar gerne Frauenschuh oder andere Freilandorchis kultivieren möchten, dafür aber aus den verschiedensten Gründen keine Möglichkeit im Garten bzw. in ihren Beeten haben.

So erhalte ich immer wieder Anfragen, wie es mit einer Kultur von Freilandorchideen in Kübeln, Töpfen, Schalen oder Balkonkästen aussieht, wobei es nun völlig egal ist, ob diese Pflanzgefäße dann auf einem Balkon, der Terrasse oder als Blickfang in einem Beet stehen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich selbst habe mir zwar in der Theorie einiges angelesen, aber erst Anfang 2007 einen praktischen Anfang mit Cyp. pubescens, Dac. majalis und einigen Pleionen gemacht.

LG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.04.2008 14:37
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Zu der Containerkultur möchte ich etwas sagen.Meines Erachtens ist die Kultur in Töpfen etwas schwieriger anzusehen. Der Grund ist das im Freiland sich verschiedene Faktoren bei richtigem Substrat und Giesverhalten ergänzen. So wird man im Freiland selten seine Pflanzen vergiesen können.Dies ist aber nur meine Meinung da ich schon von vielen gehört habe das auf einmal ihre Pflanzen verschwunden waren.Beim nachsehen waren dann alle Wurzeln verfault.
Dennoch bringt die Topfkultur auch Vorteile.So kann man sie gut fotografieren, präsentieren, die Pflanzen sind mobil.
Alle Behälter sind unabhängig von ihrem Material gleich gut zu verwenden.Ich persönlich würde aber Tongefäße bevorzugen auf Grund der schnelleren Abtrocknung.
Wichtig ist die Größe der Gefäße.Warum immer noch Cypripedien in 10er Töpfen gehalten bezw. gehandelt werden ist mir ein Rätsel.Cypripediencontainer sollten wenigstens 16 Zentimeter betragen,wenn möglich noch grösser.
Orchis und Ophrys kann man in 14er halten.Himatoglossum sollten auch unbedingt in 16er kultiviert werden da die Knollen schon mal Kartoffelgrösse erreichen können.
Bei der Topfkultur sollte unbedingt beachtet werden das die Orchideen nicht unter Staunässe leiden. Also eine angemessene Drainage einbauen in Form von zerkleinerten Tonscherben oder Kiesel.Auch Blähton kann man nehmen. Wobei allerdings geachtet werden muss wo der Blähton her stammt.Am besten den verwenden den man zur Hydrokultur verwendet. Entgegen den von Baustoffhandel ist er unbelastet. Oder sollte er sein.
Substrat ist das selbe das man auch zur Freilandkultur nimmt.Bei Epipactis und die Mehrzahl von Dactylorhiza
kann man auf die Drainage verzichten.
Das Substrat sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Wenigstens die oberen 5-7 Zentimeter.Gedüngt werden sollte die Pflanzen auf jeden Fall. Ich selber benutze Wuchsal und Radigen. Wuchsal in der 1/4 der angegebenen Menge für andere Pflanzen. Radigen ist ein Depotdünger in Pulverform.auch kann man geringe Mengen Urgesteinsmehl oder Dolomit beifügen.Organische Dünger wie Hornmehl oder ähnliches hat in der Orchideenkultur nichts zu suchen.
Beachtet werden muss dass unbedingt die Ruhezeit eigehalten wird. Das heißt das die Pflanzen nach dem Einziehen der Blätter absolut trocken stehen sollten.Dies gilt für alle knollentragenden Orchideen.

Handwurzarten,Cypripedien, Epipactis, Listera und andere Rhizomorchideen brauchen aber eine geringe Feuchte!!!
Zum Standort soviel. Nie in voller Sonne. Wenn man hier schwarze Kunsstoffbehälter verwendet ist das Ende vorprogrammiert. Denn die Töpfe werden so heis das die Pflanzen unweigerlich zu Grunde gehen.
bester Standort ist der Schlagschatten eine Hauses oder Baumes.Im Zimmer haben die Pflanzen nichts zu suchen. Ausser das sie mal kurz präsentiert werden sollen.Aber auf Dauer nicht.Dies gilt für die winterharten Arten.
Wenn noch Fragen sind werde ich sie gerne beantworten so gut ich kann.
Bei Pleionenkultur kenne ich micht nicht aus da ich nur wenige in Kultur hatte.
LG Rudolf

nach oben springen

#3

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2008 12:50
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Rudolf,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Da fällt es einem leichter mal die Orchideenhaltung für das Freiland in Töpfen auszuprobieren. Für Einsteiger wäre das eine Alternative, da ein Orchideenbeet doch viel Aufwand,Platz und Geld bedeutet. Und wenn man sicher ist, und mehr Interesse hat, kommt das Beet sowieso.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#4

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2008 13:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hi Rudolf,

ich kann mich Sabine nur anschließen mit meinem Dank für Deine ausführliche Darstellung.

Ich selbst habe es vergangenes Jahr mit einer Hochsäule probiert, die wir auf der Terrasse neben unserer "Sitzecke" plaziert haben.

Der Pflanzeinsatz ist ca. 30 x 30 cm im Quadrat. Im unteren Teil ist ein Wasserreservoir, bei dem durch einen Überlauf sichergestellt ist, dass der Wasservorrat nie über eine bestimmte Marke steigen kann. Über dieser Höchstmarke befindet sich ein Einlegeboden, der den Pflanzbereich vom Wasser trennt. Vom Einlegeboden gehen einige trichterförmige Vertiefungen in den Wasserspeicher, die mit einem Bims-Lava-Gemisch gefüllt sind, so dass durch die Kapillarwirkung das Substrat ständig leicht feucht bleibt, solange Wasser im unteren Teil ist. (Das ganze gibt es fertig zu kaufen, also nicht selbst gebastelt.)Auf den Einlegeboden habe ich weitere ca. 15 cm mit dem Gemisch aus Bims-Lava gefüllt, darauf das normale Pflanzgranulat für die Orchis.

Eingesetzt wurden im vergangenen Frühjahr eine viertriebige Cyp. pubescens, drei Dac. majalis und einige Pleione. Alle haben gut ausgetrieben und geblüht, von den vier Cyp.-Trieben aber nur einer.

Der Dac. majalis haben die Bedingungen so gut gefallen, dass sie mit dem Wachstum überhaupt nicht mehr aufhören wollte und viel höher wurde, als geplant. Die Kombination sah dann nicht so toll aus, so dass ich die Dacs im letzten Herbst raus in's Beet und an ihre Stelle weitere Pleione in den Kübel gesetzt habe.

Die Cyp. ist in diesem Frühjahr problemlos wieder ausgetrieben, wie es aussieht mit mindestens 2, vielleicht auch 3 Knospen-tragenden Trieben. Das System scheint sich also zumindest bei diesen feuchtigkeitsliebenden Orchis zu bewähren. Anzumerken bleibt noch, dass der Kübel im Winter draußen geblieben ist, nur geschützt mit zwei Lagen Luftnoppenfolie.

Sollte mit Cyp. reginae und deren Hybriden genauso problemlos funktionieren.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 16.04.2008 13:17 | nach oben springen

#5

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.04.2008 09:06
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Wolfgang,

das klingt sehr interessant, hast du davon ein Bild gemacht. Ich kann es zwar vor meinem geistigen Auge sehen, aber ein Bild sagt doch mehr aus.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#6

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.04.2008 13:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Sabine,

meinst Du Bilder aus der "Entstehungsphase"?



LG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.04.2008 22:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Wolfgang,
hast Du erst nur die Erde gegossen, oder sofort über den Wassereinfüllstutzen?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#8

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.04.2008 23:24
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Guten Abend Katrin,

ich hab' sofort das Reservoir mit Wasser gefüllt, aber auch von oben gut angegossen, damit sich das Substrat um die Wurzeln schließt.

Da ich mir nicht sicher war, wie gut der "Wassertransport" durch die relativ dicke Bims-Lava-Schicht von unten nach oben funktioniert, habe ich gleichzeitig den auf dem rechten Bild erkennbaren Gießanzeiger von Seramis zur Kontrolle eingesteckt. Aber es klappt anscheinend perfekt: letzten Herbst habe ich zur Kontrolle die Cyps noch einmal freigelegt - alle Wurzeln sahen sehr gut aus.

LG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 18.04.2008 19:48
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Hallo Wolfgang,

das sieht echt gut aus, was machst du mit dem Kübel im Winter? Hast du keine Angst, dass er durch das Wasser gesprengt wird? Ich denke unten bleibt immer welches drin. Wasser auskippen geht nicht. Oder hörst du rechtzeitig mit gießen auf.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 18.04.2008 19:52 | nach oben springen

#10

RE: Containerkultur von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 18.04.2008 20:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke Wolfgang
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: