RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 17.04.2008 18:12
von Glockenblume • Moderatorin | 2.791 Beiträge

Das ist wirklich schade Gretel. Die schönen Rosen. Versuche sie trotzdem zu retten in dem du sie in Töpfe setzt.
Den Kaninchendraht muss man oben umbiegen, damit sie nicht von oben einsteigen.
Ich drücke die Daumen das du das Problem in den Griff bekommst.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 17.04.2008 21:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

ich nochmal,

Martina, sie haben keine Wurzeln mehr, gar nichts, nur noch das harte unter der V-Stelle, weiß nicht, wie ich den Rest der Unterlage beschreiben soll. OK, vielleicht ist es einen Versuch wert, ich schaue mir die armen Kanidaten morgen nochmal an, vielleicht nehme ich den Abschnitt zusätzlich als Steckling.

Ich weiß nicht, wie tief Wühlmäuse ihre Gänge graben, da muß ich mal was zum nachlesen suchen, aber vielleicht funktioniert es auch mit tiefen Containern ? Rosen, die ich in einer bestimmten Gärtnerei gekauft habe, waren in ziemlich tiefen Containern, ca. 30 cm, da könnte ich doch den Boden rausnehmen und die Rose samt Container einsetzen ? Rosenwurzeln wachsen ja nach unten und nicht in die Breite. Die Gänge, die ich bisher gefunden habe, verliefen nicht sonderderlich tief, also keine 30 cm - wär viell. auch eine Idee.

Ich war übrigens noch in diesem Laden, es gab dort 3 verschiedene Mittel gegen Wühlmäuse:
Wühlmausgas, Giftköder und starkes Gas gegen Unterschrift
Der Inhaber sagte mir, seit letztem Herbst gäbe es eine wahre Wühlmausplage - wie dem auch sei, ich würde mich lieber mit andern Dingen beschäftigen als damit, wie ich die Schnuckis wieder loswerde.

lg
gretel

nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 17.04.2008 21:45
von butterfly • Admin | 12.124 Beiträge

Gretel, du hast mein Mitgefühl! Das ist ja echt Horror.
Ich drücke dir die Daumen, daß du die Nager schnell wieder los wirst.

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 17.04.2008 22:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 4.129 Beiträge

Gretel, viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Ich wünsche Dir ,dass es die letzten zernagten Pflanzen waren.
LG
zwerg drache

nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 18.04.2008 19:37
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Bei mir sind sie momentan auch sehr aktiv, ich habe meine Rosen an den gefährdeten Stellen in Hartplastikstapelkörbe mit engen Maschen gesetzt.
Dafür haben sie mir eine Taglilie (Spider) gefressen.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 21.04.2008 23:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Ich hatte seit Freitag wieder Probleme mit dem I-Net ist echt ärgerlich.

Nachdem alle Löcher offen geblieben sind, im günstigen Fall hat das Gas gewirkt, hege ich die Hoffnung, daß sich das Biest aus dem aufgegrabenen Bereich verzogen hat. Wenn ich Pech habe, ist sie nur ein Stück weiter in der Rabatte gewandert, dort stehen als nächstes "Grace" und "Pat Austin" und viele Tulpen. Da Tulpenzwiebeln eine ihrer Leibspeisen sind, vermute ich stark, daß dieser Bereich bisher nicht unterwandert war.

Ich habe einige Körbe aus ziemlich festem Draht gebastelt und schon in die Löcher, wo mal Rosen wuchsen, gestellt, die Kraterlandschaft ist beseitigt, aber irgendwie traue ich der Sache noch nicht.

sabine
scheinbar sind sie nicht wählerisch, Hauptsache lecker

lg
gretel

nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 22.04.2008 00:44
von Gerardo • Regenwurmbeschwörer | 687 Beiträge

Ich fühle mit Dir, Gretel.
In den letzten Tagen haben Wühlmäuse bei mir eine Belle Isis, 8 Herbstanemonen-Stauden (Japananmonen mit der Blütenfarbe weiß), eine große Staude Sonnenhut rot und - eine Hauszwetschge, gekillt.

Einziger Tost: der frisch aufgeblühte Hauszwetschgenbaum war nicht mehr der Jüngste.

Wu Zwetschge rot 1250 013 von Filzundblumen - Album.de

Morgen kaufe ich weitere Wühlmausfallen.

Alle Rosen werden nur noch mit Schutzgittern gepflanzt.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 22.04.2008 05:45
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Oh Gerardo, das ist aber bitter ! So extreme Einbußen hatte ich bislang noch nicht zu verzeichnen. Bei mir waren es in der Vergangenheit zwei oder drei Hostas und einige Taglilien.

LG
Ingrid
nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 22.04.2008 09:41
von butterfly • Admin | 12.124 Beiträge

Gerardo, das sieht ja schlimm aus. Das die einen solch kräftigen Baum abnagen, hätte ich nicht gedacht. Da würde ich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen! Wünsche eine erfolgreiche Jagd.

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Krankheiten und Schädlinge 22.04.2008 09:52
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.426 Beiträge

Na so ein Rückschlag Gerhard. Geh mal fleissig auf die Jagd.
Bei meiner Schwiemu haben sie auch die gesamten Obst u.Birnenbäume abgefressen. Da kommt Freude auf.

Wünsch Dir viel Erfolg.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen