#161

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 21.08.2011 11:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe gehört, dass es Erdratten gibt; habe aber G.s.D. noch keine Erfahrungen damit.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#162

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 21.08.2011 15:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

schoko, guck mal hier :
http://www.wuehlmaus-stop.de/

Solche Körbe haben wir aus Volierendraht, der stabiler/fester ist als die in obigem Link gezeigten, gebastelt.
Rollen in 50 cm und 60 cm Breite, gibts ab 5 m.
Ein entsprechendes Stück abwickeln, Korb soll mind. 30 cm Durchmesser haben, mit der Zange abknipsen, rund biegen, mit Draht verschließen, unten nach innen biegen und als Boden formen. Je höher und größer die Körbe sind, umso besser. Man kann den oberen Korbrand auch nach innen biegen wie im Link zu sehen, muß aber drauf achten, daß die Rosentriebe nicht geschädigt werden bzw. nicht zu eng anlegen, sonst kommen keine neuen Triebe durch.
Ich habe im Moment keinen mehr fertig, sonst hätte ich ein Bild gemacht.
Da hinein stellst Du dann die ausgegrabene Rose, wirst ihr unten Wurzeln kappen müssen, und füllst Erde in und um den Korb. Zugraben, angießen (wichtig, damit sich im Korb alle Lücken mit Erde schließen). Falls Du es schaffst, große Wurzelballen auszugraben, müsste der gebastelte Korb entspr. groß sein.

Die Körbe tun den Rosen, wenn die Wurzeln länger und dicker werden, sicher nicht gut, behindern sie, aber zumindest kann eine Wühlmaus sie nicht mehr komplett abfressen, sondern kriegt nur das, was aus den Zwischenräumen heraus wächst.

Meine Schutzkorbaktion habe ich Anfg. März bei Rosen aus 2010 und ein paar aus 2009 gestartet, da paßten die Ballen gut in die Körbe. Manche zerfielen auch und so waren sie wieder wurzelnackt. Haben das aber weggesteckt. An ältere Rosen hab ich mich nicht getraut...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#163

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 22.08.2011 13:00
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Danke schön für die Hilfe, ich werde das mal zu Hause besprechen.
LG Schoko

nach oben springen

#164

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 04.09.2011 21:00
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo.
nach monate langen suchen und jagen
erwischten wir den schwarzarbeiter willy (mauli)
er schaffte es 365tage im jahr ohne urlaub im rosengarten tätig zu sein.
das angiessen der neuen rosen wurde zu ein fass ohne boden.
zu seiner verteitigung konnte willy oder wollte er nichts sagen.
so wurde er umgesiedelt .
anbei bild von untersuchungshaft
lg
taffy

Angefügte Bilder:
S1060001.JPG

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 21:03 | nach oben springen

#165

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 11.09.2011 19:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo taffy,
gibt es bei dir reichlich Engerlinge oder Regenwürmer?
Mauli hilft mir gut bei der Engerlingsbeseitigung.
LG
Katrin

nach oben springen

#166

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 11.09.2011 21:18
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo zwerg drache.
regenwürmer ohne ende dünge mit kaffee (bekomme von der fa.kaffeeautomat)
engerlinge kommt auf das jahr an.
ich habe nichts gegen mauli aber muss der blindi bei mir unter den pflanzringen
sein hobby nachgehen
links und rechts von unserem grundstück hat er platz und ruhe
aber nein bei uns ist mehr los.
denke mal bis ende herbst ist wieder einer da.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 11.09.2011 21:21 | nach oben springen

#167

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 13.09.2011 12:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich hab vor Jahren auch mal einen gefangen und umgesiedelt, nachdem er an die 30 Haufen im Vorgarten aufgeworfen hatte.
Ob ich ihn lieber hätte als die vedammten Wühlmäuse, weiß ich nicht.

Ich habe heute morgen bei der Gartenrunde eine größere Euphorbie zerlegt vorgefunden, dazu neue Verwühlungen - super Tagesanfang


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#168

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 13.09.2011 16:34
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Bei mir ist eine quer durchs neue Taglilien- Sämlingsbeet marschiert.... Es ist zum Heulen!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#169

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 09.08.2016 18:38
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Heute war im TV-Quiz" wer weiß denn sowas" die Frage: welches natürliche Mittel hilft gegen Wühlmäuse im Garten? Die Lösung ist: sauer gewordene Buttermilch!
Das würde die Viecher vertreiben!
Garantie übernehme ich keine, aber vielleicht ist ja jemand so verzweifelt und probiert es aus?


LG, bluebell
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: