#41

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 26.04.2008 06:19
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

Karbit ist kein "Gift" zum Fressen
Karbit gehört zum Verjagen, der stark gasende Geruch soll sie vertreiben.....
man fängt in der Mitte des Gartens an und geht täglich weiter bis in eine Ecke, in der Hoffnung, dass sie nicht so schnell wieder kommen......hilft auch gegen Wühlmäuse...

und von wegen keinen Schaden, die Maulwürfe haben mir eine ganze Reihe Sträucher unterwühlt, die im Sommer dann von unten trocken standen und eingingen....
so hat jeder seinen Standpunkt, wenn sie in einem anderen Garten wühlen, mag ich Maulwürfe auch.....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#42

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 27.04.2008 00:36
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Brigitte,

ich bekämpfe auch was überhandnimmt
bei mir sind es Füchse und Marder und Schnecken...ich glaube da muss jeder vor seiner Türe schauen


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#43

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 29.04.2008 10:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Nachdem ich praktisch die vergangene Woche gartenmäßig "nur" nach der Wühlmaus gegraben habe, am Samstag auch noch in einem andern Beet, resigniere ich ein wenig.
Die Löcher, die ich nach der "Gasgabe" wieder geöffnet hatte, sind offen geblieben, der Krater auch.
Dieses Mittel ist mit Sicherheit, vereinfacht ausgedrückt, alles andere als gut für die Erde, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn sie weg ist.
Ich weiß, daß Wühlmäuse recht groß werden können, bis 20 cm. Einer meiner Hunde hat vor Jahren mal eine gefangen, die so groß wie eine kleine Ratte war.

Einige von euch haben damit wohl mehr Erfahrung, ich hab jetzt vor, neue Rosen in diese Drahtkäfige zu pflanzen und ansonsten abzuwarten, was hier noch passiert. Mein nächster Versuch wäre eine Falle.
Vor einigen Taggen habe ich einen Bericht gelesen, es ging wieder um den Klimawandel, indem beschrieben wurde, daß in Zukunft auch die Schädlinge häufiger und vielfältiger werden, u.a. wurden Wühlmäuse genannt, die durch die milderen Winter erhebliche Vorteile haben. Ich will darauf hier jetzt nicht näher eingehen, gehört sicher auch zu den Dingen, über die man/frau sich Gedanken zu machen hat/macht.

lg
gretel

nach oben springen

#44

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 29.04.2008 12:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich drücke dir die Daumen, daß du sie los bist!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#45

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 05.05.2008 21:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hurra
GG hatte gestern eine Falle aufgestellt. Heute hatte er schon seine Beute. Er sagt immer: nur eine tote
Wühlmaus ist eine gute Wühlmaus. Leider war das Biest nicht allein. Wir brauchen noch ein wenig Jagdglück.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#46

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 05.05.2008 21:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann wünsche ich euch mal weiteres Jagdglück!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#47

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 05.05.2008 21:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke, können wir gebrauchen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#48

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 05.05.2008 21:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein Foto der Beute.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_3336.JPG
nach oben springen

#49

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 05.05.2008 22:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

zwergdrache

es soll auch mit einer einfachen Mausefalle funktionieren, habs aber noch nicht probiert.

Ich habe am WE mickernde große TL-Büschel gefunden, ausgegraben und natürlich war das Biest an den Wurzeln, waren regelrecht von unten ausgehöhlt. Natürlich hat sie sich die von der Rari vom letzten Jahr ausgesucht und nicht die orangen, von denen ich genug hab.
GsD hab ich die kleinen Fächerchen, Bestellung via I-Net, an anderer Stelle eingepflanzt.
Ich weiß nun nicht, ob es "alte" oder schon wieder neue Gänge sind.
Ich gehe davon aus, daß überall wo Tulpen blühen keine Gänge sind, aber Tulpen sind fast alle verblüht und dann habe ich keine Hinweise mehr, also kontrolliere ich täglich, ob Pflanzen plötzlich mickern.

Habe heute eine Ghislaine in einem Drahtkorb eingepflanzt, ich hoffe, meine Biegekunst hält, es ist verzinkter Draht und war sehr schwer zu biegen.

lg
gretel



nach oben springen

#50

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 05.05.2008 22:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
mit dieser Fallenform war es das 3. Monster was GG gefangen hat. Er gräbt immer erst den Gang an, um zu schauen, ob er wieder geschlossen wird. Dann wird die Falle erst eingesetzt. Als Köder eignen sich gut Steckzwiebeln.
Leider lassen sich die Biester schwer fangen, da sie schlau sind. So wird jeder Fang gefeiert.
GG kontrolliert auch häufiger die Pflanzen zum Nachbargrundstück. Dort ist die Vermehrungsfabrik für Wühlmäuse.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: