#51

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.05.2008 21:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ein nur kleiner Tanzsaal war unter der Bergflockenblume, von welcher ich vor Kurzem noch das Bild der ersten Blüte gezeigt hatte.


Wu A 1705 037 von Filzundblumen - Album.de


Riesige Discotanzflächen waren unter 2 alten Irishorsten.


Wu A 1705 035 von Filzundblumen - Album.de


Fürs Erste ist mal ausgetanzt; aber die Jagd geht weiter.
Die Wühlmaus wurde mit einer Standarddrahtfalle erledigt.


Wu A 1705 044 von Filzundblumen - Album.de




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#52

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.05.2008 21:45
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Oh diese Bagasche

LG Tina

nach oben springen

#53

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.05.2008 21:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir sollten einen Wettbewerb eröffnen. Wer fängt die meisten Wühlmäuse. Ich glaube,wir hätten alle gute Chancen zu
gewinnen. Die Biester haben schon wieder ein neues Beet unterhöhlt. Dort haben wir im letzten Jahr Rosen gepflanzt.Die Falle ist wieder scharf.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#54

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.05.2008 22:21
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Tut mir leid, ich kann eure Freude nicht teilen.
Ich finde die Bilder von zu Tode gequetschten Tieren abstoßend grausam.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#55

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.05.2008 23:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Christine,

ich kann Dich und Deine Einstellung sehr wohl verstehen.

Auch ich finde den Anblick von durch Katzen bis zum Tod gequälten oder durch Menschenhand getöteten Tieren grausam.

Wochenlang habe ich mit mir gerungen und nach dem Verlust von Johannisbeersträuchern, Rosen, Stauden, Blumen, einigen erst wenige Jahre alten Obstbäumen, Anzahl alles zusammen über 50 Stück !!!, Fallen gekauft und mich überwunden, diese an frischen Gängen zu stellen.

Unser Hausgarten grenzt an 2 Seiten an ein Landschaftsschutzgebiet mit Streuobstwiesen, welche teilweise auch in unserem Besitz sind, an.

Ich musste mich entscheiden und entweder, alles was länger als ein Jahr am Standort verbleiben soll, mit Schutzgittern zu pflanzen, oder versuchen, den Wühlmäusen den Garaus zu machen.

Da ich auch in Zukunft wieder Obst, Beeren u. s. w. aus dem eigenen Garten essen will, und mich vielleicht auch zwischendurch an schönen Rosenblüten erfreuen will, blieb mir bei dem derart massiven Auftritt von Wühlmäusen keine andere Wahl.




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#56

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2008 09:20
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Guten Morgen, Gerhard.

Da ich bei den beiden fraglichen Fotos ähnlich empfunden habe, wie Christine, erlaube ich mir etwas dazu zu schreiben.

Es geht weniger darum, dass hier jemandem ein Vorwurf gemacht werden soll wegen der Mäusejagd. Ich würde auch keine Wühlmäuse im Garten haben wollen und würde im Bedarfsfalle ebenso etwas dagegen unternehmen. Für viele "Kleinviecher", wie Schnecken oder schädliche Insekten pp gilt das erst recht.

Das ändert nur nichts daran, dass der Anblick der getöteten Tiere nicht für jeden erbaulich ist. Auch den Anblick einer in einer Bierfalle ersaufenden Schnecke empfinde ich z.B. als unangenehm, obwohl ich selbst mit Schneckenkorn gegen diese Viecher vorgehe.

Du kannst mir jetzt -zu Recht- vorhalten, dass das widersprüchlich ist. Das ist es, was mir sehr wohl bewußt ist. Dennoch bleibt das Bild dieser getöteten Tiere auch für mich grausam und in einem gravierenden Kontrast, zu den unzähligen hier eingestellten wunderschönen Pflanzenbildern.

LG Wolfgang

nach oben springen

#57

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2008 10:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Jetzt hackt doch nicht auf Gerhard herum. Er wollte uns eben mal so eine Wühlmaus zeigen. Seid Ihr alle so zart besaitet? Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Da sieht man noch ganz andere Sachen.

Ich würde gegen diese Viecher auch hart vorgehen. Bei solch einem Schaden bleibt einem nichts anderes übrig.
Oder opfert ihr lieber Eure Schätze den Wühlmäusen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#58

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2008 11:13
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Niemand hackt hier auf Gerhard rum.

LG Wolfgang

nach oben springen

#59

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2008 11:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hab ich mal wieder was in den falschen Hals bekommen????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#60

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2008 18:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich hacke auch nicht auf Gerhard rum, würde ich nie tun

Ich hatte auch Wühlmäuse und habe sie trotz Allem!!!! bedauert als mein Kater sie mir als Morgengabe auf die Matte gelegt hat.
Sie richten Schaden an und Mensch mag das dann überhaupt nicht.Sicher wird dagegen angegangen auch gegen Ratten,

aber wie Wolfgang schon sagte --- der Anblick zerquetscht in der Falle ------ ging mir gegen den Strich.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :