#1

Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2008 09:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Hallo

meine gestrige nasse Gartenrunde am Abend förderte unglaubliches zu Tage: 5 Rosen bisher sind von Wühlmäusen abgefressen, ich konnte sie ohne Mühe aus der Erde ziehen
Die Wurzeln sind ratzekahl abgefressen, ich bin total sauer.

Mme. Alfred Carriere - jetzt weiß ich, warum sie braune Triebe ohne Austrieb hatte
Jenny Duval - nackte Triebe, Austriebe nur an den Spitzen
Pirouette - hatte Blätter, die schon nach SRT aussahen
Parade - Austrieb verkümmert
Parade - teilweise Austrieb

Sie erschienen mir schon länger "seltsam", da sie aber alle in 2007 gepflanzt wurden, also noch recht jung sind, hab ichs aufs kalte nasse Wetter geschoben.
Eine Heuchera, die schon ziemlich groß und üppig war, ist auch von unten abgefressen, besteht nur noch aus Einzelteilen und ließ sich einfach aus der Erde ziehen.
Jetzt werde ich die ganze lange Rabatte kontrollieren, die Gänge an den abgefressenen Rosen habe ich gefunden, sind ganz schön groß im Durchmesser. Ich nehme an, die Biester schrecken vor keiner Wurzel zurück, meine Rabatte ist dicht bepflanzt und aufgraben ist jetzt schon heikel, aber wenn ich nichts unternehme, haben die Wühlmäuse täglich "All you can eat"

lg
gretel


zuletzt bearbeitet 16.01.2011 14:19 | nach oben springen

#2

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2008 09:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Dann besorg dir mal schnellstens eine Wühlmausfalle. Bei meiner Schwiemu haben sie 10 jüngere Obstbäume gekillt.
Hier hab ich GsD noch keine gehabt.
Ich fühle mit dir.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2008 10:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo gretel,

das hört sich ja schlimm an!
Ich würde auch zu Tabularasa raten (das volle Programm), sonst fressen die dir deinen ganzen Garten kahl. Ich drücke dir die Daumen, daß du erfolgreich bist.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2008 13:42
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das Jenny Duval im Moment nur Austriebe an den Spitzen hat ist normal. Im Moment sehen meine Gallicas und Moosrosen alle so aus.
Gegen Wühlmäuse kann man in Zukunft die Rosen retten, in dem man sie in Drahtkäfige aus Kanínchendraht pflanzt.
Gretel du hast mein Mitgefühl.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2008 13:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Leider habe ich heute keine Zeit, die Sache anzugehen, habe nur schnell bei Hornbach Wühlmausfrei (Granulat, fängt in der Erde an zu stinken und zu dampfen, soll in die Gänge ziehen) besorgt. Man soll es gezielt einsetzen, d.h. Eingänge frei graben
Eine Maus ist nie allein, da steht mir ja noch was bevor, das brauchte ich jetzt nicht unbedingt.
OK, jammern vertreibt sie nicht, also hoffe ich morgen auf trockenes Wetter.

Rosenblüte
hat die Falle geholfen ? Ich hab die Dinger vorhin auch bei Hornb. gesehen.

lg
gretel

nach oben springen

#6

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2008 14:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Wir brauchten keine mehr zu kaufen, weil alle Bäume kaputt waren. Haben dann keine mehr gepflanzt.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 16.04.2008 14:02 | nach oben springen

#7

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2008 20:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

GG hatte mit der Wühlmausfalle 2 von den Biestern gefangen. Ich rate Dir auch zu den Pflanzkörben aus Kaninchendraht,die helfen wirklich. Wir haben unseren Garten umgestaltet und die Wühlmauseinflugschneiße zu
Gemüsebeeten gemacht. Die Biester mögen so viel graben und hacken nicht und besuchen uns seltener.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#8

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 17.04.2008 16:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Kurzer Zwischenbericht bevor ich zum Elternsprechtag muß :

alle og Rosen sind fast bis zur Veredelungsstelle abgefressen = ruiniert, liegen neben der Rabatte auf dem Rasen. Ein Hochstämmchen ist auch hin, liegt neben den anderen, desweiteren 1 Gaura, 1 Aster und 2 Phlöxe. Ich habe bisher 10 Löcher, d.h. Aus- oder Eingänge gefunden , in die ich vorschriftsm. dieses Granulat gegeben habe, hm. Dieser Rabattenbereich sieht jetzt aus wie eine Kraterlandschaft, Erdberge und tiefe Löcher, die ich erstmal auflasse.
Falls ich nach der Schule noch was Zeit habe, werde ich in einen Laden gehen, der allerhand Gartenkram, Samen usw. verkauft und mich dort nochmal erkundigen, ob es noch was anderes gibt (Tipp vom Nachbarn).

Wenn ich jetzt Pflanzkörbe aus Kan.draht bastele, können die Viecher dann nicht von oben da rein klettern ?
Wahrscheinlich muß man die Teile obenrum zubiegen, oder ?
Also, ich bin echt sauer, das war teures Wühlmausfutter .

lg
gretel

nach oben springen

#9

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 17.04.2008 16:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wouw, die haben ja ganze Arbeit geleistet!

Da wär' ich auch mies drauf.

LG Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 17.04.2008 17:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das war ja der absolute Supergau. Ein Alptraum.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: